So, jetzt kann ich schon drei Runden Pokémon Schwert zusammenfassen; war die Tage recht aktiv.
Aufsatz incoming, dafür ist es aber auch der letzte Pkmn-Bericht, weil ich durch bin.
Zunächst führte mich mein Weg über Route 10 nach Score City, wobei ich nur spärlich ein paar Trainingskämpfe gegen wilde Pokémon einfließen ließ. Mir ist ein wenig die Luft ausgegangen, was das Training betrifft, zumal meine Pkmm bei den vorherigen Kämpfen ohnehin einiges an Levelvorsprung aufweisen konnten. Meine ToDo-Liste, sobald in Score City angekommen, war entsprechend kurz: die Stadt erkunden und für die finalen Spielabschnitte ein neues Outfit zusammenstellen. Letzteres habe ich im Spiel nur wenig gemacht, weil ich mein Geld nicht so arg für Mode verschleudern wollte - denn die Preise in der Galar-Region haben es in sich, wenn es um Kleidung geht. Da überlege ich es mir doch gut, ob ich 50.000 in ein Kleidungsstück oder doch lieber in eine ganze Fuhre Kampfequipment stecke.
Schließlich führte mich mein Weg dann also ins Stadion von Score City, in welchem ich zunächst gegen Mary und dann gegen Hop antreten durfte. Marys Fanclub beschloss dann kurzerhand, jetzt zu MEINEM Fanclub zu werden. Hilfe, ich will Team Yell doch gar nicht!
Bevor das große Arenaleiter-Vorturnier starten kann, müssen wir uns noch den Weg zum Rose Tower bahnen. Aus irgendwelchen kruden Gründen will uns die Assistentin Olivia zwar eigentlich nicht dorthin lassen, gibt uns aber mit einem kleinen Spiel doch die Möglichkeit dazu. Wie so oft im Spiel lässt mich das Nachdenken über die Logik der Handlungen mancher Charaktere mit einem beherzten „Hä?“ zurück, aber nun gut. Im Rose Tower unterbrechen wir ein Gespräch zwischen Präsident Rose und Champ Delion. Letzterer sichert dem Präsidenten zu, sich mit dessen Sorgen weiter auseinanderzusetzen und zu helfen, sobald das Champ-Turnier vorbei ist. Den einen Tag scheint Rose aber partout nicht warten zu können (?), und am Ende bin ich mit meiner Unterbrechung der beiden vor einer ordentlichen Absprache vielleicht diejenige, die die Ereignisse des Folgetages mit verursacht hat (?). Es bleibt etwas diffus, warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt am kommenden Tag, aber nachdem ich mich im Vorturnier noch einmal mit dem einen oder anderen Arenaleiter messen durfte, beschließt Präsident Rose, das Ende der Welt einzuläuten. Oder so. Mit der „Finstren Nacht“ entströmt überall Energie, mit der Pkmn sich dynamaximieren können. Der Präsident war wohl scharf auf die Energie, um die Versorgung Galars sicherzustellen. So weit, so gut. Wie er diese Energie kanalisieren und verhindern will, dass sie sich frei verbreitet und Pkmn überall dynamaximieren - so weit scheint er nicht gedacht zu haben. Aber gut, so ein kleiner Schnitzer bei einem hochgradig riskanten Plan, vor dem schon die Geschichte mit Worten wie „Finstre Nacht“, „Helden“ und „Weltrettung“ warnt, passiert schon mal. V. a. Menschen, die als Präsidenten riesiger Unternehmen clevere Planer sein müssen.
Aber gut. Nach einem kurzen Intermezzo mit Rose im Energiewerk des Claw City-Stadions, das ihn binnen fünf Minuten zur Einsicht über seinen wohl jahrelang ausgetüftelten Plan bringt, begeben wir uns auf die Stadionspitze, um uns Endynalos zu stellen, der erweckten Finstren Nacht. Zur Hilfe eilen uns dabei Zacian und Zamazenta, deren Artefakte wir zuvor am Schrein im Schlummerwald aufgelesen hatten. Wir wollen aber natürlich niemanden aus unserem Kreis ausschließen, auch nicht den mächtigen Verursacher der Weltenzerstörung, und so wird Endynalos kurzerhand gefangen und wandert in meine PC-Box.
Dass es sich dort befindet und bereit ist für den Einsatz, ist mir nach einer Nacht realem Schlaf dann erstmal entfallen.
Also machte ich mich mit meinem regulären Team (Liberlo - Krarmor - Lauchzelot - UHaFnir - Pampross - Amfira) auf in den finalen Kampf gegen Delion. Da ich wie gesagt unterdessen die Motivation zum Training verloren hatte, passierte es dann im Champ-Kampf das erste Mal, dass die Pkmn meines Gegners auf einmal levelmäßig voraus waren - nur drei, vier Level, aber es war doch mal eine neue Situation. So war denn der Kampf gegen Delion auch ungefähr der erste Kampf im Spiel, der mein Team richtig gefordert hat. Wobei ich mir den einen oder anderen Schnitzer auch hätte sparen können, wenn ich mir noch mal eingehend die Typeneffektivitäten angesehen hätte. Ein halbgares „Ach, ich glaube, das war dagegen effektiv .. oder? .. was hat das gegnerische Pkmn überhaupt für Typen ..“ war da nicht sonderlich förderlich - aber Delions Glurak war tatsächlich auch ein fordernder Gegner. In Ermangelung eines Wasserpkmns in meinem Team wollte ich ihm mit Pampross’ Bodenattacken einheizen - woraufhin Feuer-Flug-Glurak mit einer Pflanzenattacke um die Ecke kam. Als ich ihm dann ein Flug-Pkmn entgegenstellte, packte es auf einmal eine Gesteinsattacke aus. („Verhalte dich mal bitte wie dein Typ!!“) Am Ende konnte aber auch Glurak das Ruder nicht herumreißen und mir wurde zum neu gewonnenen Champtitel gratuliert. Seit viel zu langer Zeit durfte ich mir dann mal wieder einen Credits-Screen geben, der aber sogleich mit dem Hinweis auf den Schlummerwald schloss.
Brave Weltenretterin, die ich bin, führte mich der Weg also gleich weiter und zurück an den Ort, an dem sich auch das Master-Schwert wohlfühlen würde. Natürlich will Hop dort erneut einen Kampf, der in die lange Liste seiner spielinternen Niederlagen eingeht. Die setzt sich auch gleich fort, als im nächsten Moment Schwerthold und Schildrich auftauchen und die gerade von uns zurückgebrachten Artefakte der legendären Pkmn an sich reißen. Während ich Schwerthold in Schach halte, unterliegt Hop dessen jüngerem Bruder, welcher kurzerhand den rostigen Schild mit sich nimmt. Um die beiden aufzuhalten, treffen wir uns in Brassbury mit Sania, Entschuldigung, Professor Sania, um eine Strategie auszutüfteln. Deren neue Assistentin schwärmt davon, wie Sania schon in jungen Jahren ihren Doktortitel erreicht hat. Wenn sie den auf die gleiche Weise bekommen hat, wie sie zur Professorin berufen wurde, dann wundert mich das allerdings gar nicht. Nun denn. Fortan beschäftigen uns also einmal mehr dynamaximierte Pkmn, die in den Stadien der Galar-Region wüten. Zusammen mit Nezz, der sein Arenaleiter-Amt wohl schon an Mary abgetreten hat, und Hop reise ich also von Arena zu Arena und stelle mich dynamaximierten Pkmn entgegen. Nur nicht in Fairballey, wo ich mich stattdessen noch einmal gegen Betys im Kampf beweisen muss - woraufhin er mich als Champ anerkennen kann. Warum das nicht schon möglich ist, nachdem ich ihn außerplanmäßig am Beginn des Champ-Turniers besiegt habe, bleibt schleierhaft. Er macht sich jedenfalls gut in seinem rosa Feen-Outfit (sehr fortschrittlich von Game Freak, für diesen Arenaleiter-Posten kein zuckersüßes Mädchen mit bonbonrosa Haaren einzusetzen, sondern einen gescheiterten männlichen Rivalen!). Nachdem wir alle Arenen (außer die in Spikeford, in der es ja kein Energiefeld gibt) abgeklappert haben - zwischendurch bekamen die beiden Unholde noch Unterstützung von Sanias Verräter-Assistentin, die die beiden mit Wunschsternen versorgte -, finden wir uns einmal mehr an der Spitze des Claw City-Stadions wieder, wo ein durchgedrehtes Zamazenta auf seine Besänftigung wartet. Kaum ist das geschehen und Zamazenta hinfortgehüpft, sehe ich mich schließlich Zacian gegenüber, das mich offensichtlich testen will. Nach einem kurzen Kampf, in dem meine Pkmn Zacians KP durch eine glückliche Verkettung von normalen und Volltreffern in den roten Bereich jagten, machte es sich Zacian in einem meiner Hyperbälle bequem - womit ich mir den Meisterball aufsparen konnte, den ich zuvor von Prof. Dr. Dr. Sania bekommen hatte. Schwerthold und Schildrich sind mittlerweile auch reuig und entschuldigen sich für ihre Taten. Ich kann ihnen nur bedingt böse sein - das Glumanda, das ich in Delions Zimmer gefunden und zum Training mit in die Kämpfe gegen die beiden Unholde genommen habe, ist von Lvl. 5 zu Lvl. 40 aufgestiegen und damit schon ein stattliches Glurak mit starken Attacken geworden.
Im Anschluss geht’s noch einmal in den Schlummerwald, wo Zamazenta sich gerade ohne jeglichen Testkampf dazu entschließt, ein Teil von Hops Team zu werden. Mehr noch: Er fängt das legendäre Pkmn doch tatsächlich mit einem stinknormalen Pokéball ein. Vllt wollte sich Zacian mit dem Testkampf gegen mich einen bequemeren Ball erstreiten. Ein letztes Mal fordert Hop mich schließlich heraus und fasziniert mich damit, dass seine Pkmn etwa 11 Lvl weiter sind als bei unserem letzten Kampf - und das, obwohl wir seither die ganze Zeit zusammen unterwegs waren. Wie zur Hölle hat er sie also trainiert? Hat er eine große Runde Sonderbonbons spendiert? Meine Pkmn liegen fünf, sechs Level darunter, aber am Ende kann ich mich trotzdem durchsetzen. Die einzigen Kämpfe von Hop im Spiel, die er gewonnen hat, bleiben also die gegen die Arenaleiter*innen. Ich bin - ohne Ironie - sehr beeindruckt davon, dass Hop immer weiter macht, obwohl er ständig verliert. Schlussendlich entscheidet er sich aber, eine etwas andere Richtung einzuschlagen und mit seinen Pkmn eine Art mobiles Rettungsteam zu werden. In Vorbereitung wird er aber zunächst Prof. Dr. Dr. Dr. Sanias (Huch? Die Titel muss sie sich in der Zwischenzeit irgendwo „erworben“ haben ;o)) neuer Assistent. Mir selbst schlägt das Spiel nun nur noch vor, nach Lust und Laune die Galar-Region zu erkunden. Ein weiteres Mal bekomme ich den Endscreen zu sehen und beende damit auch erst einmal das Spiel.