Ich habe gestern noch die dritte Welt von Super Mario Galaxy 2 gemacht. Habe bisher auch alle Kometenmünzen und alle Sterne, die ich bisher erlangen durfte (50). Ich muss aber echt sagen, dass nach einer längeren Runde das Handgelenk wirklich schmerzt. Blöde Schüttelsteuerung.
Was mich auch sehr nervt an dem Spiel ist, dass es oft die Zeit des Spielers verschwendet. Jedes Mal, wenn man einen Stern einsammelt, kommt die Siegespose, dann kommt die Szene, in der man mit dem Stern zum Raumschiff zurückfliegt. Dann geht der Sterncounter in einer Sequenz hoch, dann der Kometenmünzen-Counter, dann wandern die Sternteile aufs Konto, dann die Münzen. Dann sieht man, welcher Weg auf der Karte sich geöffnet hat. Dann hängt sich in 50% der Fälle noch Lubba rein und will erzählen, was sich gerade so tut. Oft verschleppt er dabei Mario aufs andere Ende des Schiffs und verlängert so die Zeit, die man braucht, um sich endlich wieder in diese sweeten geilen Level zu stürzen. Ach und falls man Lutschi gesppielt hat (was ich IMMER tue, wenn ich die Gelegenheit bekomme), dann muss sich dieser natürlich noch verabschieden. So vergehen zwischen dem Ende eines Levels und bis ich wieder richtig spielen darf mindestens 45 Sekunden, im schlimmsten Fall über eine Minute und das bei JEDEM der über 200 Sterne (wenn man full Completion gehen will). Das heißt, das man bei einem kompletten Durchlauf drei bis vier Stunden damit zubringt, wieder in die Level zu kommen. Das ganze Drumherum ist ja beim ersten Playthrough ganz putzig, aber ich will nur in die Level und am liebsten IMMER mit Luigi. Ich brauche keine Sequenz jedes Mal wenn er auftaucht, wo ich dreimal informiert werde, dass ich jetzt Luigi spielen darf und ich will nicht, dass er sich auf dem Raumschiff wieder verabschiedet. Und ich will auch nicht, dass das Spiel andauernd unterbrochen wird, um mir zu zeigen, dass genau neben mir eine Tür aufgeht nachdem ich einen Schlüssel gesammelt habe. Das Spiel ist ganz große klasse, aber ich will diese ganzen Zeitverschwender nicht.
Ach ja und nochmal ein Rant zu Extraleben. Ich habe das Spiel zuletzt beendet, nachdem ich die Möglichkeit bekam, die Schabernack-Kometen in Angriff zu nehmen, die es mir ermöglichen, ein Level unter erschwerten Bedingungen abzuschließen. Natürlich verliere ich dabei einige Leben. Kein Problem, schließlich habe ich im letzten Playthrough genug gesammelt. Denkste, denn in Mario Galaxy 2 werden bei jedem Neustart des Spiels die Leben zurückgesetzt (auf vier oder fünf glaube ich). Wieder so ein antiquiertes Relikt, das wahrscheinlich verhindern soll, dass gute Spieler Leben anhäufen, aber was für einen Sinn haben Leben, wenn ich ein schwieriges Level in Angriff nehmen will und dann keine habe, weil ich den Fehler gemacht habe, eine Pause vom Spielen einzulegen.
So, genug gerantet. Das Spiel ist toll. Spielt’s!