Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich bei einem DS Spiel noch nie einen Fehler (Bug) hatte oder gesehen hab, geschweige denn davon gehört oder gelesen hätte..
Original von BIGBen
Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich bei einem DS Spiel noch nie einen Fehler (Bug) hatte oder gesehen hab, geschweige denn davon gehört oder gelesen hätte..
Die Siedler sollen doch heftige Bugs haben, wodurch es fast unspielbar ist, afaik
Kann mich Ben nur anschließen! Mir ist sowas auch noch nie aufgefallen und ich denke das es eher die Minderheit ist die (wenn überhaupt) Fehler aufweisen.
[quote]Original von BIGBen
Die Siedler sollen doch heftige Bugs haben, wodurch es fast unspielbar ist, afaik[/quote]
Stimmt hab ich auch gelesen aber wen wunderts is ja von ubi soft
Das kann ich jetzt nicht glauben wollen!
Ich gebe ca. 36 Euro aus und wenn das Spiel ein fehler hat wird der nicht behoben. Darf ich dann evtl. das Spiel zurückgeben?
Wenn das Spiel durch einen Bug nicht spielbar oder sehr eingeschränkt ist, dann muß ich es doch zurückgeben können.
Ein Beispiel:
In einem Spiel mit Pferden sieht man irgendwann das Pferd nicht mehr im Stall stehen obwohl man es noch füttern und pflegen kann.
@rocky16:
Das ist die Frage. Wahrscheinlich eher nicht. Da kommt es wohl eher auf die Kulanz des Händlers an. Ob du da einen wirklichen Anspruch hast kann ich dir zwar nicht sagen, bezweifle es aber eher.
Naja, im Normalfall ist es ja aber wirklich so das Spiele für den PC früher auf den Markt geworfen werden da man genau weiß das man noch den ein oder anderen Patch nachschieben kann. Bei Konsolengames ist (oder eher war, mit Seitenblick auf 360 und PS3) das bisher ja nicht möglich wodurch die Spiele einfach länger auf Bugs getestet wurden.
Also im Prinzip kann man fast immer bedenkenlos zugreifen. Die eine oder andere Ausnahme gibt es aber immer.
EDIT:
Original von Rimini
Nicht immer. Für Super Paper Mario kommt wohl eine Umtauschaktion.
Nein, das ist afaik so nicht richtig. Nintendo tauscht das Spiel allerdings auf Anfrage aus.
Ich würde an deiner Stelle (wie Glamatus schon sagte) nicht davon ausgehen das du das Spiel umtauschen kannst. Der Fehler wurde ja im Endeffekt nicht von dem Händler selbst verursacht, sondern von den Entwicklern. Deshalb ist der Händler eigentl. auch nicht dazu gezwungen das Spiel umzutauschen oder dir das Geld wieder zu geben. Es kann natürlich sein das es ein netter Händler ist der es dir dann trotzdem umtauscht .. aber das ist ehe selten und kommt drauf an wo du dir das Spiel erworben hast
Ich muss mal was klarstellen.
Ich habe mir ja noch keinen NDS gekauft. Meine Töchter (5 und 9) wollen unbedingt einen haben weil alle anderen Kinder auch einen haben. Ich bin dann mal im Internet suchen gegangen und habe auf einer Seite wo die ganzen DS-Spiele von Admins und Benutzern getestet und bewertet werden die Hinweise auf Fehler, Schlechte Grafik usw. gelesen.
Daraufhin stellte sich mir die oben gestellte Frage.
Ich bin halt am überlegen und muß jetzt eine Kaufentscheidung treffen. Billig ist das ganze ja nicht gerade und wenn ich mir dann noch evtl. fehlerbehaftete Spiele einhandele…
Hat mal jemand von Euch im Kleingedruckten nachgelesen ob ein Umtausch ausgeschlossen ist und wie in einem Fehlerfall zu handeln ist.
Naja, Software ist ja eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen. Trotzdem geift das Gewährleistungsrecht. Siedler2-DS ist so buggy, dass laut Internetmeldungen schon etliche Leute bei ihrem Händler die gesetliche Gewährleistung in Anspruch genommen haben. Liegt aber am Händler, ob er es leicht oder schwer macht. Wenn der Händler einen guten Vertrag mit seinem Lieferanten hat, dann nimmt er das Spiel einfach zurück. Wenn nicht, müsste man einen Anwalt aufsuchen - lohnt aber kaum für 30 €. Also sollte man sich direkt an den Hersteller wenden - auch wegen der gsetzlichen Gewährleistung.
An wen auch immer aus der Handelskette man sich wendet: Derjenige hat drei Versuche, das Problem zu beheben, wobei er sich aussuchen kann, was er macht. Umtausch, Reparatur oder Rücknahme. Reparatur fällt wohl aus, Umtausch würde das Problem nur lösen, wenn es korrigierte Versionen des Spiels gibt, bleibt also nur die Rücknahme (und Gelderstattung). Ein anderes Spiel als Ersatz (Wandlung des Kaufvertrages) muss man nicht akzeptieren.
Original von rocky16
Ich bin halt am überlegen und muß jetzt eine Kaufentscheidung treffen. Billig ist das ganze ja nicht gerade und wenn ich mir dann noch evtl. fehlerbehaftete Spiele einhandele…
Wie schon weiter oben gesagt bilden solche Spiele eher die Ausnahme, denn die meisten Module werden umfangreich getestet sodass man Bugs ausschließen kann. Klar es kann vorkommen das mal der ein oder andere kleine Fehler auftritt aber richtig schwerwiegende Fehler sind es meistens nicht. Zumindest hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Denke du kannst den DS beruhigt kaufen und auch die meisten Spiele.
Jup, kann das Casso nur zustimmen.
Und Spiele, bei denen Fehler auftreten, sind meistens eh nicht besonders spielenswert, und auch so vom Spiel her nicht gerade qualitativ hochwertig. Zum Beispiel irgendein Pferdespiel
Kaufste beim Saturn oder MM kannste erwarten, dass du ein Spiel mit Bugs ohne viel Wenn & Aber umtauschen kannst. Und was DS-Spiele und Bugs angeht, so hält sich das doch ziemlich in Grenzen.
Original von Casso
Ich würde an deiner Stelle (wie Glamatus schon sagte) nicht davon ausgehen das du das Spiel umtauschen kannst. Der Fehler wurde ja im Endeffekt nicht von dem Händler selbst verursacht, sondern von den Entwicklern. Deshalb ist der Händler eigentl. auch nicht dazu gezwungen das Spiel umzutauschen oder dir das Geld wieder zu geben. Es kann natürlich sein das es ein netter Händler ist der es dir dann trotzdem umtauscht .. aber das ist ehe selten und kommt drauf an wo du dir das Spiel erworben hast
Im Grunde ist das Spiel defekt und du hast ein Anrecht darauf, damit zum Händler zu gehen und Nachbesserung zu verlangen. Der würde einem zwar ein Vogel zeigen, aber wenn man klagen würde, wären die Chancen gut, seine Ansprüche durchsetzen zu können. Aber wegen so etwas zu klagen, ist auch irgendwo deutlich teurer als das Spiel gekostet hat.
[quote]Original von BIGBen
Die Siedler sollen doch heftige Bugs haben, wodurch es fast unspielbar ist, afaik[/quote]
Stimmt hab ich auch gelesen aber wen wunderts is ja von ubi soft ;)[/quote]
naja, auf next gen konsolen geben die sich mühe und dann kommt auch was gutes dabei raus =)