Was wäre wenn... Regel für Vertrieb von Videospielen

Kennt ihr das auch?
Ihr geht in die Videothek und überlegt welches Spiel ihr euch holen wollt.
Doch nur bei den absoluten Hits steht eine Bewertung eines Magazins drauf (zumindest den meisten solchen).
Aber bei vielen Spielen weiss man nicht ob gut oder schlecht.

Ich finde man sollte eine Regel einführen in der der Hersteller gezwungen wird mindestens eine Bewertung eines beliebigen landesweiten Magazins (hier zum Beispiel Gamepro etc.) abzudrucken, auf der Rückseite der Schachtel.

Von mir aus können sie die beste Wertung nehmen, aber ich finde es sollte eine drauf kommen, damit auch Unwissende Spieler gewarnt werden.

Hab es schon oft erlebt das jemand der keine Ahnung hat rein geht und sich das schlechteste verfügbare Spiel ausleiht.
Es gibt Spiele die nicht mal die Leihkosten wert sind und leider ist man sich nie sicher.
Ich habe immer Angst zu bereuen das Spiel zu holen.

Seid ihr der gleichen meinung?

Nö. Wenn ich mir ein Spiel ausleihe informiere ich mir davor darüber. Wer rennt bitte in den Laden und kauft sich irgendein Spiel, weil ihm die Verpackung gefällt?

Wäre ich dagegen. Auf die Verpackung (bzw. deren Rückseite) sollten nur Sachen hin, die der Hersteller möchte. Natürlich bis auf die obligatorischen Dinge wie EAN, USK und vorgegebenen Designs von Nintendo /M$ bzw Sony.

Ein Hersteller kann nichts dafür dass sich ein Kunde nicht selbst informieren will / kann. Deswegen fände ich es absolut unnötig ein Wertungsabdruck zur Pflicht zu machen. Entwickler werden dann gezwungen ihr Spiel auf der Verpackung schlecht zu darzustellen,… im Stile von Zigarettenverpackungen.

Was würde das schon bringen? Dann würden die Inhalte der Magazine noch mehr von Herstellern gekauft werden als es ohnehin schon gemacht wird.

Wer sich nicht informiert, ist doch einfach nur selbst schuld.

Ja schon, aber mal ne Frage.

Beispielweise, ich informiere mich immer.
Allerdings hab ich keinen einzigen PC und wenn ich in der Videothek bin kann ich mir ja nicht die Wertungen aller 1000 Spiele merken.

Wenn ich online ein Spiel kaufe fällt mir die entscheidung leichter.

Es gibt nunmal Leute die nicht immer bescheid wissen.
Ich finde, ihr solltest nicht so hart sein.
Seht es doch mal so.
Wenn diese Regl da wäre, dann wüssten (zum beispiel die Entwickler von GT Pro Series) das sie es abdrucken müssen, die (höchstens) 50% stehen drauf und keiner leiht es aus.
Also müssen sie es auf mind. 70 % verbessern und so ist die wahrscheinlichkeit für schlechte Spiele geringer.
Hätte nichts gegen weniger Auswahl, aber bessere Auswahl.

Jedenfalls, mich kann man nicht umstimmen, ich empfände es als Erleichterung, eine Wertung angedruckt zu haben.
Denn oft gehe ich in die Videothek und kann mich nicht informieren wie gut die Spiele echt sind.
Da gibt es 10 Golfspiele die ähnliche Namen haben, welches war das gute (nur ein Beispiel).

Was mich noch mehr aufregt ist das man nach aktualität die Preise einteilt.
Manchmal ist ein günstigeres bzw. schlechteres Spiel teurer als ein anderes.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es schade das ihr so denkt.
Im Grunde denkt ihr genauso Kommerzgeil wie die meisten Spielehersteller.
Das ist der Ursprung des schlechten Spiels.
Wenn Entwickler nicht so gierig sein würden, dann wäre mehr Konzentration auf ein gutes Spiel.

Klar sollte es die Entwicklungskosten einfahren und ein klein wenig Gewinn machen.
Aber wie EA jedes Jahr ein schnellproduziertes FIFA rauszubringen ist einfach nur unfair gegenüber den Spielern.

Gewinn ist klar, aber ein Spiel sollte gut sein, es wird zuviel zuschnell und zu sehr von Kosten abhängig produziert.
Zelda ist zum Beispiel eine Ausnahme.
Dort geht es zwar auch um Gewinn machen, aber die Priorität liegt darauf ein gutes Spiel zu machen, weshalb es auch nichts ausmacht das Spiel zu verschieben, wenn es dafür besser wird.

Ich finde, Nintendo hat in der Richtung etwas gut gemacht.

Original von OwenJackson
Da gibt es 10 Golfspiele die ähnliche Namen haben, welches war das gute (nur ein Beispiel).

namen aufschreiben und beim nächstenmal das beste ausleihen.

Mein Favorit (allerdings für den PC) ist „Links 386 Pro“ - meine erste und einzige Golf-Sim-Erfahrung.

Wenn man das so machen würde wie du es darstellst würde es auch einige negative Aspekte mit sich bringen.

-Es würde kein bedarf an Magazinen mehr bestehen, da ja die Wertungen umsonst schon auf dem Spiel abgedruckt sind. Um was es sich bei dem Spiel handelt kann man meist auf der Rückseite ablesen oder man hats in der Werbung gesehen.
Dadürch würde Leute schlimmstenfalls ihren Arbeitsplatz verlieren. (die, die bei den Magazinen arbeiten)

-Man kann sich trotzdem nicht sicher sein ob die Wertung dem Spiel gerecht wird, da Magazine sich auch gerne „bestechen“ lassen um die Wertung ein paar Prozente nach oben rutschen zu lassen.

-Letzten endes würde es den Mainstream warscheinlich eh nicht Interesieren was auf der Rückseite der Verpackung für eine Wertung steht.

-Es gäbe einen hohen Kostenaufwand die Wertungen bei jedem Spiel mit in die Verpackung einfliesen zu lassen, immerhin muss man sich mit den Magazinen kurzschliesen. Diese möchten ja auch was verdienen, heist, sie bewerten das Spiel nicht für umsonst. Das widerrum würde die Preise für Spiele noch weiter in die Höhe treiben.

Spieler könnten von „schlechten“ Wertungen abgeschreckt werden, da keine kein Platz für eine ausführliche Begründung der Note / der Prozentzahl da ist.
Spiele, denen aufgrund eines schlechten Singelplayers viele Punkte abgezogen werden, können doch im Multi sehr viel spaß machen. Und wenn sich jemand nach eben solch einem Multiplayerspiel umschaut würde er durch die schlechte Wertung eine gänzlich falsche Einschätzung des Spiels bekommen.

Ich finde das es einfach nur schwachsinnig wäre Bewertungen auf die Spiele zu pressen, vor allem da man wie schon erwähnt NIE ohne ein bestimmtes Ziel vor augen den Laden betritt.
Und was du angesprochen hast, man könne sich nicht die Wertungen von 1000 Spielen merken:
Brauch man doch auch nicht, oder wann kommen schonmahl 1000 Spiele auf einmahl raus?
Spiele, die einen damals nicht Interesiert / Gefallen haben wird man später auch nichtmehr kaufen, da brauch man auch nicht mehr die Wertung im Kopf haben.

Was diskutiert ihr hier eigentlich?
Wir leben in einer Marktwirtschaft und allein das schließt eine Reduzierung des Wettbewerbs aus! Man kann doch auch nicht von McDonalds verlangen auf jedes Produkt die Wertung der „Stiftung Warentest“ anzugeben. Kein Hersteller kann dazu gezwungen werden eine subjektive und schlechte Wertung auf ihr Produkt zu schreiben.
Ich würde dann auf einen Deutschlandvertrieb komplett verzichten!

Original von OwenJackson
Ich finde es schade das ihr so denkt.
Im Grunde denkt ihr genauso Kommerzgeil wie die meisten Spielehersteller.
Das ist der Ursprung des schlechten Spiels.
Wenn Entwickler nicht so gierig sein würden, dann wäre mehr Konzentration auf ein gutes Spiel.

Das hat gar nichts mit „Kommerzgeilheit“ zu tun.
Hintergrund bei Spielen ist vor allem, dass es objektiv betrachtet schlichtweg keine „schlechten“ Spiele gibt. Bewertungen kommen aus einem gewissen Standpunkt und der ist bei jedem anders.
Manch einer mag GT so wie es ist, mit seinen 50%. Ubisoft hat mit GT hat vielleicht eine Zielgruppe angepeilt die solche Spiele will, so wie es ist. Du findest es schlecht, andere finden es gut. Ein Magazin findet es dann wieder ganz anders :dd:

Vor allem widerspricht sich doch so einiges: Videotheken sollen Spiele reintun aber dann bitte auch mit Wertungsangabe, damit das Spiel mit 50% sich keiner ausleiht :dd: Dann würde es wohl nicht in der Videothek erscheinen :ar:

Mein Rat an dich:
Geh nicht völlig planlos wohin um etwas zu kaufen oder zu leihen. Das gilt für alle Bereiche. Ein Kunde muss doch IRGENDWELCHE Vorstellungen bzw. Ansprüche haben von dem was er gerade haben will. Das überlegst du dir zuhause, vergleichst und hast somit schon einen Eindruck von dem was es gibt. Und ich denke es is da nicht so schwer sich das zu merken.
Damit geht man anschließend in den Laden / Videothek und schließt die Sachen aus, die man eh für schlecht befunden hat. Und nimmt sich das beste von dem, was dann verfügbar ist.

Wenn du nicht willst das „schlechte“ Spiele weiterproduziert werden, dann geh doch nach dieser REgel. Du würdest nie wieder Geld für etwas „schlechtes“ ausgeben und die Hersteller können sich eher dem anpassen was der Kunde wirklich will (und nicht dem was Magazine sagen :ar: ).

Ansonsten kann ich nahezu allen andern, besonders gaming 24:7 nur zustimmen. Wo kämen wir da nur hin wenn sowas bei Produkten eingeführt wird? Das ähnelt dem was auf Zigarettenschachteln abgedruckt werden muss… Hersteller machen ihr Produkt auf der Verpackung schon schlecht.

Natürlich informiere ich mich.
Ich gehe nie planlos rein, meist traue ich mich nicht ein Spiel zu leihen von dem ich keine Ahnung habe.
Aber ich schrieb das wegen anderen Leuten, die wirklich die Spiele ausleihen wollen.

Beispielweise hab ich nen Freund, der spielt gerne, hat aber keine echte Erfahrung.
Wenn wir gemeinsam dorthin gehen, dann schaue ich mir die Spiele an die ich kenne und ein paar interessante.
Der guckt sich alle an, auch diejenigen die ich sehe und von denen ich weiss wie schlecht die eigentlich sind.

Der fand die Packung von Suikoden 4 cool und wollte es leihen.
Dabei hasst er Spiele wo man über die See fährt (zumindest solange).
Aber der nimmt sich gleich (unwissend) den Schlüssel und will es leihen.

Natürlich frage ich ihn, du fährst gerne in Spiele über See, seit wann?
Der fragt, wieso fragst Du das?

Ich kapiere es nicht, es gibt Leute die ohne Bedenken einfach ein Spiel leihen.
Ich dagegen stehe oft ne Stunde in der Videothek, weil ich mir Gedanken mache und versuche die Spiele nach Erfahrung einzuordnen.

Nunja, kann ich nichts ändern wenn ihr so denkt.
Wichtig war mir nur das man mal drauf anspricht, kann ja nicht schaden

wenn dein freund es nicht hinbekommt die rückseite des spieles zu lesen ist das doch nicht die schuld der hersteller.

Original von OwenJackson
Ich dagegen stehe oft ne Stunde in der Videothek, weil ich mir Gedanken mache und versuche die Spiele nach Erfahrung einzuordnen.

Ach herrje, in der Zeit habe ich ein Spiel angespielt und allenfalls wieder zurückgebracht.

Junge, riskier mal was! Du leihst es ja nur aus.