Wechsel von Spielereihen auf neue Konsolen

Neulich war ich bei meiner Cousine (30), welche Fan von Professor Layton ist, zu Besuch, und habe teilweise auf meinem 3DS Professor Layton und die Maske der Wunder, der neueste Ableger der Reihe, gespielt. Sie hat gefragt, ob es das nur für den 3DS, welchen sie nicht besitzt, gibt, was ich bejaht habe. Da hat sie sich darüber aufgeregt und gesagt, dass das doch eine Frechheit sei.

Dazu muss gesagt werden, dass meine Cousine bzw. allgemein meine Familie echte Geizhälse sind. Mein Cousin, meine Cousine, meine Tante, Bekannte, alle haben sie einen DS, und alle haben sie eine sogenannte Super Card. Wer sie nicht kennt: Darauf kann DS-Spiele aus dem Internet drauf laden, natürlich illegal. Und warum ich mich am meisten schäme: Sie kennen sie alle von meinem Vater, der sie als erstes entdeckt hat. Früher hatte ich auch eine, benutze sie aber nicht mehr, da ich das einfach nicht korrekt finde und es Diebstahl ist. Ich habe auch meine Verwandten des Öfteren darauf angesprochen, dass das Diebstahl ist, worauf sie meistens geantwortet haben, dass Nintendo schon nicht verarmen wird. Wenn ich dann gesagt habe, dass sie sich vorstellen sollen, das würde jeder machen, haben sie nur noch „Ja, genau.“ geantwortet - ihnen gingen die Argumente aus.

Darauf will ich aber nicht hinaus. Worauf ich hinaus will, ist die Behauptung meiner Cousine, dass es eine Frechheit sei, die Reihe, die auf dem DS bereits vier Ableger hatte, auf dem 3DS fortzuführen, und dass sie sich jetzt eine Konsole ausleihen müsste, um das Spiel zu spielen. Da habe ich ihr natürlich gesagt, dass Reihen nur wegen diesem Grund doch nicht ewig auf einer Konsole bleiben kann und sie solle sich mal vorstellen, Mario wäre auf dem NES geblieben. Das hat aber nichts daran geändert, dass sie der Meinung sei, dass es eine Frechheit ist.

Was haltet ihr von dem Thema? Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Reihe auf der nächsten Konsolengeneration fortgeführt wird? Sollten sich da die Besitzer der früheren Konsole, die jetzt zum Kauf der neuen Konsole „gezwungen“ werden, veräppelt fühlen?

Wenn etwas auf der aktuellen Generation fortgesetzt wird sehe ich da persoenlich nichts negatives dran.
Natuerlich kann es nerven, wenn man nicht direkt mitgeht und die neue Konsole kauft, aber es ist schliesslich der logische Schritt wenn etwas neues kommt. Natuerlich wird dann nicht ewig auf der alten Konsole weiterentwickelt.

Schlimmer dagegen finde ich Reihen/IPs, die auf einer Konsole grossgeworden sind, dann aber ploetzlich nur noch auf der Konkurenz angeboten werden (mal abgesehen von den Gruenden hust bayonetta)
Aber selbst dann kann man das nicht als Frechheit anrechnen …sondern eher als persoenlichen Angriff gegen mich :smiley:

Musste da spontan an Final fantasy denken. :slight_smile:

@Topic
Deine Verwandtschaft ist einfach nur eingeschnappt, dass sie die neuen Spiele jetzt nicht mehr raupkopieren können. Das können sie ja ruhig als Frechheit empfinden, denn es kann Nintendo egal sein da sie ihre Spiele eh nicht bezahlt haben.

Das glaube ich eher nicht. Die letzten Professor-Layton-Teile z. B. hatte meine Cousine von mir ausgeliehen. Sie will eben keine neue Konsole kaufen.

Deine Cousine ist nicht die einzige die sich darüber aufregt.
Habt ihr euch schon mal die Amazon Rezensionen angeschaut?
Das letzte mal als ich geschaut hatte waren es, glaube ich, 6 leute die aus diesem Grund nur ein Stern gegeben haben.

Dass sobald eine neue Konsole rauskommt, Sequels einer Serie dort veröffentlicht werden ist jetzt der neueste Shit oder was? :ugly:

Das ist doch schon immer so. Das Normalste der Welt. Man will eben mit der neuen Plattform Profit machen. Zudem ermöglicht die Hardware den Entwickeln jedes Mal neue Möglickeiten.

tja ein VW Golf 4,5,6 ist für die Leute das normalste der Welt genauso wie ein Ipad 1,2,3 aber wenn es um Konsolen geht verstehen die Leute nicht warum da „schon wieder“ was neues kommt.

bestes Beispiel

http://www.nintendo-online.de/forum/showpost.php?p=1062258&postcount=7

Oje… habe mir gerade alle Ein-Stern-Rezensionen durchgelesen. Da müssen doch ein paar Trolls dabei gewesen sein, sonst verliere ich echt den Glauben an die Menschheit! Typisch Casual-Spieler eben, die sich nicht mit dem Videospielmarkt auskennen. Der Eine, der das Spiel aber auch noch gekauft hat, obwohl er keinen 3DS hat, ist echt die Höhe! :smiley:

Also.. Ich würde sagen das die Spielereihen wie Layton auf den 3DS weitergeführt werden weil Nintendo nen Kracher für den 3DS neben MK7 (vllt noch SM3DL) brauchte da die Layton Reihe beleibt ist(ich mag sie zwar nicht aber ist ein anderes Thema) und viele Kaufen sich dann halt nen 3DS weil sie das Spiel spielen wollen eig. eine gute Marktstrategie :smiley:

Ich habe viele Jahre in der Kundenbetreuung gearbeitet und ich weiß, welch seltsam Gestalt der menschliche Geist annehmen kann. Bei der Kartenreservierung hatte ich mal einen Typen dran, der wollte Karten reservieren und hat darauf bestanden, dass jemand vom Kino bei ihm vorbeifährt und sie abliefert. Bei der Versicherung hat jemand verlangt, dass seine telefonische Kündigung angenommen und das Geld sofort auf sein Konto überwiesen werden sollte. Und das sind noch die harmlosen Fällen.

@Sepo:
Denk dir nichts dabei. Mach dir keinen Stress wegen der Weltanschauung von anderen. Es gibt Menschen, die fühlen sich immer benachteiligt, angegriffen oder missverstanden und immer sind die Anderen schuld. Oder wie hats das Orakel in Matrix ausgedrückt: Niemand kann hinter die Entscheidungen von anderen schauen, wenn man sie nicht versteht (also die Entscheidungen, nicht die „Anderen“ ).

Ansonsten liegt hier die Entscheidungsgewalt der Plattform beim Publisher und der Kunde kann die Dienstleistung und das Produkt annehmen oder nicht.

Also ich finde das auch nicht schlimm. Oft ist es ja auch so, dass die Spiele von der neuen Generation auch profitieren.

Also da ich mir auch bei Amazon den neuesten Layton-Ableger bestellt habe, bin ich ebenfalls zwangsläufig auf die 1-Stern-Bewertungen gestoßen. Finde das ganze natürlich auch mehr als lächerlich. Es ist einfach das natürlichste der Videospielwelt, dass eine Spielreihe auf der neuesten Konsole weitergeführt wird und die Vorgängerkonsole eben nicht mehr unterstützt wird. Irgendeinen Sinn muss es ja auch haben, dass man neue Konsolen/Handhelds anbietet…

Aber bei Layton im besonderen ist eben das Problem, dass auch viele Casuals die Reihe mögen und diese immernoch nicht ganz kapiert haben, dass der 3DS eine neue Handheld-Generation ist. Die lesen halt nur „DS“ und da es vorher schon gefühlt 3000 DS-Versionen gegeben hat, sind diese eben der Meinung, dass ist ein normaler DS, der 3D hat. Ich bin mal gespannt, wie viele sich nach den Launch der WiiU beschweren, dass irgendein Spiel nicht auf der Wii läuft…

Stellt euch mal vor, man würde sich im PC-Lager beschweren, dass die Entwickler ständig die Grafik der Spiele aufbohren und deshalb mit der Zeit bessere Hardware benötigt wird. :ugly:

Same story.

Bin gestern auch auf die Amazon-Wertungen von Layton gekommen und kann nur den Kopf schütteln… Kann passieren, dass man das Spiel kauft und die Konsole nicht hat, ja das ist mies. Aber dafür kann das Spiel nichts. Sicher sind einige der Bewerter da Trolls. Aber sich über den Generationenwechsel aufzuregen… Wenn’s nach denen ginge, würden wir ja noch auf dem Game Boy zocken. Das ist echt dumm. Vor allem bei Handys ist es OK, sich jedes Jahr ein 600 €-Handy zu kaufen, das ne andere Zahl als das vorherige hat und sonst identisch. Wenn aber mal nach sieben Jahren eine neue Konsole herauskommt mit weitaus mehr Leistung und Fähigkeiten und sogar das alte Produkt (also der DS) noch so lang unterstützt wird (hust pokemon hust) kann man echt nicht mehr meckern…