Neulich war ich bei meiner Cousine (30), welche Fan von Professor Layton ist, zu Besuch, und habe teilweise auf meinem 3DS Professor Layton und die Maske der Wunder, der neueste Ableger der Reihe, gespielt. Sie hat gefragt, ob es das nur für den 3DS, welchen sie nicht besitzt, gibt, was ich bejaht habe. Da hat sie sich darüber aufgeregt und gesagt, dass das doch eine Frechheit sei.
Dazu muss gesagt werden, dass meine Cousine bzw. allgemein meine Familie echte Geizhälse sind. Mein Cousin, meine Cousine, meine Tante, Bekannte, alle haben sie einen DS, und alle haben sie eine sogenannte Super Card. Wer sie nicht kennt: Darauf kann DS-Spiele aus dem Internet drauf laden, natürlich illegal. Und warum ich mich am meisten schäme: Sie kennen sie alle von meinem Vater, der sie als erstes entdeckt hat. Früher hatte ich auch eine, benutze sie aber nicht mehr, da ich das einfach nicht korrekt finde und es Diebstahl ist. Ich habe auch meine Verwandten des Öfteren darauf angesprochen, dass das Diebstahl ist, worauf sie meistens geantwortet haben, dass Nintendo schon nicht verarmen wird. Wenn ich dann gesagt habe, dass sie sich vorstellen sollen, das würde jeder machen, haben sie nur noch „Ja, genau.“ geantwortet - ihnen gingen die Argumente aus.
Darauf will ich aber nicht hinaus. Worauf ich hinaus will, ist die Behauptung meiner Cousine, dass es eine Frechheit sei, die Reihe, die auf dem DS bereits vier Ableger hatte, auf dem 3DS fortzuführen, und dass sie sich jetzt eine Konsole ausleihen müsste, um das Spiel zu spielen. Da habe ich ihr natürlich gesagt, dass Reihen nur wegen diesem Grund doch nicht ewig auf einer Konsole bleiben kann und sie solle sich mal vorstellen, Mario wäre auf dem NES geblieben. Das hat aber nichts daran geändert, dass sie der Meinung sei, dass es eine Frechheit ist.
Was haltet ihr von dem Thema? Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Reihe auf der nächsten Konsolengeneration fortgeführt wird? Sollten sich da die Besitzer der früheren Konsole, die jetzt zum Kauf der neuen Konsole „gezwungen“ werden, veräppelt fühlen?