Uff, endlich! Das Hauptspiel von Super Galaxy 2 ist absolut Hammer. Das Sammeln der Grünsterne im Postgame ist eine gute Idee, oft aber mit ekelhaftem Trial & Error verbunden. Gerade im späteren Spielverlauf ist es einfach eklig und fühlt sich fast an wie Crash Bandicoot, wo man ohne schwenkbare Kamera einen unabschätzbaren Sprung machen muss, nur diesmal oft in einem Abgrund. Echt nicht cool. Trotzdem habe ich’s durchgezogen und schaltete die Hüpfheld-Galaxie frei.
Was mich an dieser Galaxie wurmt, ist die Tatsache, dass man in einem Abschnitt in der Mitte eine Wolkenblume bekommt und die ohne Schaden zu nehmen nach dem Abschnitt nicht los wird (wird später wichtig). Diese sorgt näömlich für verringerte Schwerkraft bei Luigi und fuckt damit mein Timing vor allem im Folgeabschnitt total ab. Im Großen und Ganzen kam ich aber easy durch.
Am Ende musste ich tatsächlich noch meinen Sternteile-Counter auf 9999 bringen (total unnötiges Padding), um die letzte Herausforderung, den Großmeister der Galaxien freizuschalten. Und hier zeigt sich das Problem: Ich habe nur einen Hitpoint, also MUSS ich die zweiten Hälfte komplett mit der Wolkenblume durchziehen. Das hat viiiiele Versuche gefressen. Im Original habe ich irgendwann meiner damaligen Freundin die Wiimote in die Hand gedrückt und im Assist-Mode sie die Hindernisse festhalten lassen. Diesmal wollte ich’s allein schaffen und habe es tatsächlich hingekriegt. Ich bin der Großmeister der Galaxien und habe Super Mario Galaxy 2 auf 100%. Das hat „20 Stunden oder länger“ gedauert und ich hatte doch recht viel Spaß. Lästig waren vor allem aber die Transitions. Vor allem wenn man Grünsterne sammelt. Man wählt den Planeten aus und bekommt den „Kometen-Alarm“. Dann wählt man den Grünstern aus. Dann kommt ein (zumindest beim ersten Mal) nicht-skippbares Video vom Level (immerhin kann man schon mal schauen, ob iwo der Grünstern im Bild ist). Dann kommt der Anflug auf den Planeten. Jetzt kann mans Spielen. Hat man dann den Grünstern, kommt die Victory-Animation, Blende, Landung auf Raumschiff-Mario, noch eine Victory-Animation, Münzen- und Sternteile-Update, Speichern, wieder auf die Platform, nochmal das Level auswählen, nochmal Kometen-Alarm usw. usf. Auf manchen Planeten hatte ich gefühlt mehr Füllmaterial als Gameplay. Vom Sammeln eines Grünsterns bis ich wieder in derselben Mission bis, umde nächsten zu finden, vergehen (mit skippen der Einführungs-Cutscene 48 Sekunden. Viel zu viel.
Nichsdestotrotz eines der besten 3D-Jump’n’Runs aller Zeiten. Für Trial & Error und die lange Zeit bis man wieder im Spiel ist, gebe ich aber nur eine 9/10.
PS: Das neue Story-Book ist echt toll!