Wie lange hab ich dieses Spiel der deutschen FAST-Macher von Shin’en Multimedia vor mir hergeschoben und endlich habe ich’s gespielt.
In The Touryst spielt man einen namenlosen Touristen, der auf Touryst Island landet, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Relativ schnell findet man durch die eigene Neugier angetrieben Zugang zu der Ruine einer altertümlichen Zivilisation und muss vier Schlüssel finden, um das Geheimnis dieser zu lüften. Diese finden sich auf umliegenden Inseln, die man nach und nach mit per Fähr-Service ansteuern kann (sofern man den entsprechenden Reiseführer hat). Auf den Inseln findet man allerhand Aktivitäten und Menschen mit entsprechenden Todos. Zur Belohnung winken Münzen, die man wiederrum für andere Todos oder zum Freischalten neuer Fähigkeiten oder Reiseführer braucht.
Leider ist das Spiel nicht sonderlich lang. Nach 5,4 Stunden hatte ich bis auf die drei Arcade-Spiele alles komplett gemacht und mich innerlich geärgert, nicht die Switch 2-exklusive Deluxe-Edition mit mehr Inhalt gekauft zu haben. Aber ich hatte doch ganz gut Spaß auf dem Archipel.
7/10
Macbat64 ist (wie ich erst beim Spiele herausfand) der Nachfolger von Super Kiwi 64 und genau wie dieses eine Hommage an N64-Platformer wie Banjo-Kazooie. Streng linear (ohne Oberwelt) spielt man hintereinander ein paar sehr kleine Level. Man sammelt ein paar Gegenstände, für ein paar Charaktere, um am Ende einen McGuffin zu bekommen, damit es weitergeht.
Der Artstyle trifft doch recht gut die Ära. Aber leider ist das Spiel so anspruchslos, dass ich zwischendurch tatsächlich weggenickt bin.
Immerhin zieht sich’s nicht so lang und nach weniger als einer Stunde hat man’s auch überstanden.
Ja, für 1,59€, bzw. aktuell 0,079€ sollte man nicht allzu viel erwarten, aber es war dann doch eher enttäuschend.
3/10