Zu FF 13-2:
Ich hatte mit dem Ding viel Spaß, was an dem meiner Meinung nach ausgereiftem Kampfsystem und der zum Teil grandiosen Musik liegt. Schlecht fand ich hingegen das arge Recyceln der Gegenden, die unnütze Charakter Entwicklung (Schwache Monster waren ausreichend für dein Team) und der DLC Wahn.
Zum eigentlichen Thema:
Also ich habe jetzt ja ein echtes Meisterwerk zuletzt durchgespielt. Naja, soweit man so ein Spiel durchspielen kann. Ich rede hier von Persona 4 Arena Ultimax, das ja am 30. September in den USA erschien und im November ja auch nach Europa kommen soll. Wenn ich durch sage meine ich die Story Stränge beendet (obwohl mir noch ein Video und Bild fehlen - keine Ahnung wie ich die freischalte). Außerdem habe ich zig Stunden im Trainings und Challenge Mode verbracht, mich ein bisschen in der Golden Arena und im Score Attack ausgetobt und ein paar Onlinematches bestritten.
Und was soll ich sagen, das Spiel ist eben absolute Klasse. Das grundlegende Kampfsystem wurde beibehalten, aber durch 5 neue Charaktere (+3 DLC Charaktere von denen 2 an ihrem Release Gratis waren), sowie 15 Shadow Charaktere ergänzt. Shadow Charaktere spielen sich ähnlich der normalen Version, aber aufgrund ihres anderen Bursts deutlich offensiver. Dieser ermöglicht es Ihnen nämlich kurze Zeit über unbegrenzt SP nutzen zu können, was für ein immenses Pressuring und starke Combos sorgt. Dafür haben Sie aber keinen Defensiven Burst und keinen Awakend State. Die neuen Charaktere spielen sich natürlich genial und selbst die alten fühlen sich durch neue Skills, sowie neue Combos noch frisch. Dazu lassen sich die Super Skills jetzt auch in noch stärkeren Versionen ausführen, die 75 SPs verbrauchen.
Gameplay stimmt also und die Story ist zwar im Grunde recht Simpel, aber toll und spannend erzählt. Diesmal auch mit weniger Doppelungen. Obwohl man regulär die selbe Story in zwei Varianten durchlebt, einmal aus Sicht der Charaktere von Persona 4, einmal aus der Sicht der Charaktere von Persona 3 (&Labrys). Da der Mainplot gleich bleibt, wiederholt es sich dadurch zwar ein wenig, aber es gibt in beiden Strängen unterschiedliche Wendungen, was die Sache sehr mitreißend gestaltet. Die DLC Episode Adachi ist sowieso genial.
Einzig als Negativ empfinde ich jetzt soweit nur die Verbesserungsfähige KI, denn die setzt in den Singleplayer Modi auf Overpoweredness anstelle von Skill.
Im ganzen aber trotzdem eine 10/10 !