Welches Spiel habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?

Zu FF 13-2:
Ich hatte mit dem Ding viel Spaß, was an dem meiner Meinung nach ausgereiftem Kampfsystem und der zum Teil grandiosen Musik liegt. Schlecht fand ich hingegen das arge Recyceln der Gegenden, die unnütze Charakter Entwicklung (Schwache Monster waren ausreichend für dein Team) und der DLC Wahn.

Zum eigentlichen Thema:
Also ich habe jetzt ja ein echtes Meisterwerk zuletzt durchgespielt. Naja, soweit man so ein Spiel durchspielen kann. Ich rede hier von Persona 4 Arena Ultimax, das ja am 30. September in den USA erschien und im November ja auch nach Europa kommen soll. Wenn ich durch sage meine ich die Story Stränge beendet (obwohl mir noch ein Video und Bild fehlen - keine Ahnung wie ich die freischalte). Außerdem habe ich zig Stunden im Trainings und Challenge Mode verbracht, mich ein bisschen in der Golden Arena und im Score Attack ausgetobt und ein paar Onlinematches bestritten.
Und was soll ich sagen, das Spiel ist eben absolute Klasse. Das grundlegende Kampfsystem wurde beibehalten, aber durch 5 neue Charaktere (+3 DLC Charaktere von denen 2 an ihrem Release Gratis waren), sowie 15 Shadow Charaktere ergänzt. Shadow Charaktere spielen sich ähnlich der normalen Version, aber aufgrund ihres anderen Bursts deutlich offensiver. Dieser ermöglicht es Ihnen nämlich kurze Zeit über unbegrenzt SP nutzen zu können, was für ein immenses Pressuring und starke Combos sorgt. Dafür haben Sie aber keinen Defensiven Burst und keinen Awakend State. Die neuen Charaktere spielen sich natürlich genial und selbst die alten fühlen sich durch neue Skills, sowie neue Combos noch frisch. Dazu lassen sich die Super Skills jetzt auch in noch stärkeren Versionen ausführen, die 75 SPs verbrauchen.
Gameplay stimmt also und die Story ist zwar im Grunde recht Simpel, aber toll und spannend erzählt. Diesmal auch mit weniger Doppelungen. Obwohl man regulär die selbe Story in zwei Varianten durchlebt, einmal aus Sicht der Charaktere von Persona 4, einmal aus der Sicht der Charaktere von Persona 3 (&Labrys). Da der Mainplot gleich bleibt, wiederholt es sich dadurch zwar ein wenig, aber es gibt in beiden Strängen unterschiedliche Wendungen, was die Sache sehr mitreißend gestaltet. Die DLC Episode Adachi ist sowieso genial.
Einzig als Negativ empfinde ich jetzt soweit nur die Verbesserungsfähige KI, denn die setzt in den Singleplayer Modi auf Overpoweredness anstelle von Skill.
Im ganzen aber trotzdem eine 10/10 !

Super Castlevania
Hatte es Anfang der 90er lange Zeit ausgeliehen und mir vor nem Jahr mal im Store runtergeladen. Jetzt endlich mal Lust und Zeit gehabt es durchzuspielen. Super Sidescroller bevor aus Castlevania so ein, mMn, verkapptes Rollenspielgedöns wurde. Schöne Level, gute Animationen und die beste Steuerung, die ich bislang in einem Castlevania Spiel gesehen habe.

F1 World Grand Prix (N64)
Hab das Spiel damals im Herbst 98 gekauft und jetzt, nach gut 10 Jahren, mal wieder ausgepackt und gleich durchgespielt. Zwar nur 16 Runden pro Rennen und mit Bremshilfe aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ist schön zu sehen welchen weiten Weg die Rennspiele mittlerweile gegangen sind. Erschreckend hingegen wie wenig Innovationen und Veränderungen es seitdem im F1 Rennbereich gegeben hat.

Super Castlevania
Hatte es Anfang der 90er lange Zeit ausgeliehen und mir vor nem Jahr mal im Store runtergeladen. Jetzt endlich mal Lust und Zeit gehabt es durchzuspielen. Super Sidescroller bevor aus Castlevania so ein, mMn, verkapptes Rollenspielgedöns wurde. Schöne Level, gute Animationen und die beste Steuerung, die ich bislang in einem Castlevania Spiel gesehen habe.

F1 World Grand Prix (N64)
Hab das Spiel damals im Herbst 98 gekauft und jetzt, nach gut 10 Jahren, mal wieder ausgepackt und gleich durchgespielt. Zwar nur 16 Runden pro Rennen und mit Bremshilfe aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ist schön zu sehen welchen weiten Weg die Rennspiele mittlerweile gegangen sind. Erschreckend hingegen wie wenig Innovationen und Veränderungen es seitdem im F1 Rennbereich gegeben hat.

@KaiserGaius Da ist dir ein Doppelpost passiert :wink:

@topic

Enslaved: Odyssey to the West

Dieses Spiel habe ich mir letztes Jahr im Sommer geholt und habe es erst jetzt zu Ende gebracht. Warum es so lange gedauert hat kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Das Spiel wurde zwar nie an irgendeiner Stelle schlecht oder so ungenießbar, dass man es weglegen sollte, aber es hat sich auch echt schwer damit getan Motivation aufzubauen, mMn.

Erstmal: Worum geht es? Man spielt in einer zerstörten, von Mechs übernommenen Welt den Gefangenen Monkey, der bei seinem Transport entkommen konnte, bevor sein Schiff abstürzte. Dabei trifft er Trip, die Monkey nach der Bruchlandung durch ein Elektro Stirnband versklavt hat, damit er ihr hilft in ihr ehemaliges Dorf zu gelangen um die Mechs zu beseitigen. Monkey hat keine andere Wahl als ihr zu helfen, da er ansonsten durch das Stirnband stirbt. Während ihrer Reise entwickelt sich zwischen beiden eine leichte Romanze, die aber nicht klischeemäßig wirkt, eher annehmbar. Im Laufe der Geschichte kommen sie in Trips Dorf an, treffen auch auf den 3. Hauptcharakter Pigsy und bekämpfen gemeinsam die Mechs.

Vom Gameplay her muss man sich einen Mix aus Uncharted und einem Action Game vorstellen, ungefähr wie ein simples Platinum Spiel mit Kletter Passagen. Das klappt auch alles ziemlich gut, nur leider hat das Spiel mehrere technische Schwierigkeiten, die das immer mal wieder frustrierend machen. Die Kamera ist dabei das größte Problem, vor allem bei den Kämpfen.
Ansonsten erlebt man viel in dem Spiel. Die Schauplätze sind alle ganz schön, einmal eine Mischung aus Urwald und Großstadt, dann eine Wüste, die Berge, in nem riesen Roboter unter Wasser, etc. Leider wirken diese Plätze alle recht leblos und schlecht aussehend, wieder einmal wegen der Technik. Oftmals sind Texturen nicht aufgelöst, es wirkt oft sehr unfein und dieser Roboter-Look zieht das alles nochmal etwas runter, obwohl es zur Atmosphäre passt, da die Mechs diese Orte auch eingenommen haben.

Man kann für die Kämpfe gegen die Roboter sich aufrüsten in einem einfachen Upgrade System: Sammle die Kugeln die überall herum liegen oder die Gegner droppen und booste dich hoch. Es ist ein ziemlich geiles Gefühl die Mechs mit seinem Kampfstab zu zerstören oder mit der bloßen Faust auseinander zu reizen! Das Kampfsystem klappt auch ganz gut, nur wäre es sinnvoller gewesen auch mal anzuzeigen, welche Tastenkombis man drücken muss, damit diese Attacke kommt, aber das hat man nach 5min testen dann herausgefunden.

Ein letzter Punkt ist die Synchro: die ist schlecht. Sie ist ertragbar, aber an vielen Stellen unpassend oder auch lächerlich. Trip ist dabei mein größtes Problem. Sie übertreibt es mit ihrer Hilflosigkeit an vielen Stellen. Außerdem ist die Synchro während der Zwischensequenzen so leise, dass man die Figuren kaum hören kann. Erst wieder bei den Gameplay Passagen sprechen sie wieder verständlich.

Im großen und ganzen klang das alles jetzt sehr negativ, aber eigentlich hatte ich Spaß mit dem Spiel. Man darf dabei echt nicht was gigantisches Erwarten, es ist eher ein kleiner Happen dieser Spielesorten. Besonders die Interaktion zwischen Monkey und Trip waren mMn ein besonders positiver Aspekt des Spiels. Man kann ihr nämlich sagen, dass sie bspw. Gegner mit einem Hologramm verwirren soll, oder sie muss nach deinen Befehlen den und den Schalter umschalten, etc.

Kann ich es empfehlen? Denke schon, auch wenn mir das komische Ende und der Schwierigkeitsgrad wieder zu denken geben. Holt es euch für 15 - 20€ und bildet euch selbst ne Meinung.

@Reino
Hatte Enslaved direkt am Release gekauft für 60 Tacken in der CE und habe es nicht bereut. Geniales Spiel mit toller Charakterentwicklung und Atmosphäre. Auch der DLC Pigsys Perfect 10 ist durch und durch Empfehlenswert.

Edit: Oh ja Neino. Sorry -_-’

*Neino :ugly:

Wusste gar nicht, dass es DLCs dazu gibt. Werde mir das mal anschauen

Angry Video Game Nerd Adventures (steam)
langweilig , Leveldesign nur dazu da um zu frustrieren , kein Voiceacting , keine Story , Potential wird nicht ausgeschöpft , überbewertet (verstehe die guten Reviews nicht …)
3/10 . eines der schlechtesten Games die ich dieses Jahr gezockt habe (und ich bin/war avgn fan)

Dragon Age II (ps3)

nachdem South Park Stick of Truth und FF XIII-2 das abgeliefert haben was ich erwartet habe hat mich Dragon Age II überraschend richtig gut unterhalten .es ist viel „konsoliger“ als der Vorgänger und zeigt das man auch ohne „Held muss die Welt retten“ Story prima auskommen kann :slight_smile:
insgesamt schwierig in Sachen Spielspaß mit dem Vorgänger zu vergleichen. es ist halt sehr viel Geschmackssache ob man es „pc like oder konsolig“ mag . Bioware hat mich storytechnisch aber wieder absolut überzeugt. es sind die kleinen Dingen wie z.B. die Heldengruppe miteinander agiert oder Entscheidungen sich auswirken die so viel Spaß machen , überraschend großer Skilltree (hab ca 66% der Skills nicht mal gesehen/testen dürfen ^^)

ein paar negative Elemente :
Kampfsystem manchmal so hektisch das es Sound Aussetzer gibt xD , viel Backtracking (Kampf Arenas werden wiederholt bei z.B. Lagerhäusern) , Technik leider nur mittelmaß (grafisch besser als der Vorgänger , aber Ladezeiten sind etwas zu lang) , das man seine Mitstreiter nicht selbst Rüstungen anziehen kann ist schade , wenig große Landgebiete zum exploren (wichtiger Punkt in einem RPG)

8.0/10 überraschend starkes „Konsolen RPG“ das PC Taktik Fans vllt abschrecken könnte . die Story wirkt nicht so „episch“ wie beim Vorgänger aber das macht es vllt deswegen gerade so spaßig . deswegen gibt es von mir auch einen Rince Award für die wirklich spannende Story die mal etwas komplett anderes bietet

(bin grad am überlegen ob ich Dragon Age Awakening nachholen sollte … )

(bin grad am überlegen ob ich Dragon Age Awakening nachholen sollte … )

Da es, mMn, in jedem Punkt besser ist als Teil 2 JA!

aber hat Awakening auch Einfluss auf die Story von Inquisition ? (Google scheint da nichts zu wissen und zu viel researchen möchte ich ausvspoilergründen auch nicht 0:}. )
ist aber eigentlich nicht sooo wichtig . egal .Awakening wird mein nächstes game :slight_smile:

[b]Pokémon X /b
Etwas ein Jahr nachdem ich Pokémon Y beendet habe, habe ich gestern auch Pokémon X abgeschlossen. Für mich war nach der Liga und dem Fangen von Mewtu Schluss und jetzt fange ich nochmal neu an, ich muss mich ja auf ORAS anstimmen :slight_smile:

Soweit ich weiß hat Teil 1 keinen Einfluss auf den neuen Teil. Awakening ist auch nur das Add-On, Dragon Age Origins heißt der erste Teil :wink: Wenn ich dir da eine Empfehlung geben darf, spiel mit dem Zwerg von hoher Geburt. Fand ich die interessanteste Anfangsstory.

The Legend of Zelda - Skyward Sword

Da ich die Wii übersprungen habe, jetzt auf der WiiU nachgeholt und enttäuscht gewesen. Von der Story her sehr solide bis sehr gut. Die wusste an vielen Stellen auch mitzureißen. Ein Zeldaspiel so stark auf WiiMotion zu basieren, wo WiiMotion noch nicht 100%ig ausgereift war, war ein Fehler. Hatte ganz viele Stellen, wo mich die fehlerhafte Übertragung der Bewegungen (und die Wut darüber:bg:) komplett aus der Zeldawelt gerissen hat. Im großen und ganzen immer noch ein gutes Spiel, für mich aber das schwächste Zelda. Oder war ich am Ende einfach nur zu zittrig für die Handhabung? :bg:

Ich hatte damals auch meine Probleme mit der Steuerung. Aber mein Bruder komischerweise kein bisschen. Mich nervte der Motion Plus Aufsatz sehr, ich hätte gerne eine Remote mit integriertem Motion+. :smiley:
Aber dass WiiMotion Plus noch nicht ausgereift war, stimmt nicht.
Das Spiel kam 2011, zum Ende der Wii-Ära raus.

ich hätte gerne eine Remote mit integriertem Motion+.

Und warum kaufst du dir dann keine? :slight_smile:

Naja, für das eine Spiel werde ich mir wohl keine kaufen. ^^ Mal sehen ob Zelda WiiU auf Motion Plus setzt. :smiley:

Das hätte ich nicht sagen sollen…

Ich würde mal behaupten dass Zelda U aufs Gamepad baut, sodass jeder Wii U Besitzer ohne probleme spielen kann oder sollte die Fuchtelsteuerung beibehalten werden, sie das Spiel grundsätzlich mit einer Wii-Fernbedienung ausliefern.

Wäre ja fatal wenn sie ein Zelda rausbringen, dass mit Wii-Fernbedienung zu bedienen ist obwohl die WiiU das Tablet-Gamepad hat.

Skyward Sword war ja schon hardwaremäßig limitiert, obwohl die meisten Wiis bereits mit Motion+ ausgeliefert waren. Nur die Ur-Wii-Besitzer ohne (bis zum damaligen Zeitpunkt) Bedarf nach Motion+ waren in den Hintern gekniffen sofern keine limited edition bestellt wurde.

Thomas was alone PS3

Großartiges Puzzle mit einfacher Grafik aber schönen Stil. Toll erzählte Geschichte und Musik haben auch gefallen.

Gestern:
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii)

Um das zu aller erst klar zu stellen… Ich habe das Spiel natürlich schon mal gespielt. Ich habe es eigentlich nur aufgrund des Hyrule Warriors Hypes nochmal gespielt, weil ich Hyrule Warriors nicht kaufen konnte. :smiley:
Außerdem wollte ich mich vom Gegenteil meiner Aussage überzeugen, dass das Spiel nicht so gut wie Skyward Sword ist und die Grafik und die Atmosphäre nicht so gut sind.
Um ersteres zu bestätigen, müsste ich Skyward Sword nochmal spielen. ^^

Pro:
+Sehr viel Umfang
+Epische Story
+Ernstes Setting
+dunkle Atmosphäre und überwältigend guter Soundtrack
+Für die Zeit ist die Grafik in Ordnung-gut
+große Dungeons und epische Boss Kämpfe
+Sehr gutes Kampfsystem (Okkulte Künste)
+
Contra:
-Nervige Steuerung
-Schwammige Grafik
-Die Ebene von Hyrule ist gigantisch langweilig

Hinzufügen möchte ich noch, dass viele Zusammenhänge zu OoT zu finden sind, die ich als kleiner Knecht nicht bemerkt habe.

Wertung: 9,4

Bayonetta 2 (Wii U)
Auf seinem Genre ist Bayonetta 2 ein Meisterwerk, es braucht sich nicht vor God of War oder Devil May Cry zu verstecken. Die Grafik ist für Wii U-Verhältnisse echt toll und die Musik ist, wie auch schon im ersten Teil, grandios.

8.5/10

Aus welchen Gründen verliert das Spiel bei dir denn Punkte? Würde mich mal interessieren.