Weltanschauung

So, da das Stammtischforum zu vergammeln droht, starte ich hier mal ein neuen Topic. Ich hatte in den letzten Wochen relativ krasse Probleme. Ich denke es hat hier fast jeder mitbekommen worum es ging. Mir wurde nun nahe gelegt, meine komplette Weltanschauung zu ändern und ich habe mich dazu entschieden es komplett zu überdenken und, wenn möglich, zu ändern.

Nun meine Frage: Glaubt ihr, dass ihr eine Weltanschauung vertretet, die vielleicht komplett falsch ist? Glaubt ihr, ihr seid objektiv? Gut, eine komplette Objektivität geht nicht, aber allgemein betrachtet.

Nein ich bin nicht objektiv und ich bin teilweise auch nicht tolerant - jedoch stehe ich zu meiner „welt anschaung sowie meiner meinung“ und werde das auch ncith ändern

mfg

Nun ich bemühe mich sicherlich halbwegs objektiv an alles heranzugehen. Bei hitzigen Diskussionen geht dieser Vorsatz allerdings desöfteren mal flöten.
Sowas finde ich allerdings auch nicht weiter schlimm, da es zu einem gewissen Teil immer noch unsere eigene Meinung ist, die uns auszeichnet. Und die sollte man meiner Meinung nach noch immer über die Bemühungen, möglichst große Objektivität an den Tag zu legen, stellen.

Original von Rene
So, da das Stammtischforum zu vergammeln droht, starte ich hier mal ein neuen Topic. Ich hatte in den letzten Wochen relativ krasse Probleme. Ich denke es hat hier fast jeder mitbekommen worum es ging. Mir wurde nun nahe gelegt, meine komplette Weltanschauung zu ändern und ich habe mich dazu entschieden es komplett zu überdenken und, wenn möglich, zu ändern.

Nun meine Frage: Glaubt ihr, dass ihr eine Weltanschauung vertretet, die vielleicht komplett falsch ist? Glaubt ihr, ihr seid objektiv? Gut, eine komplette Objektivität geht nicht, aber allgemein betrachtet.

Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber kann mir mal jemand Weltanschauung definieren?
Ob man mit der Welt zu frieden ist, wie es gerade bergab geht? Mit der Weltordnung oder was?

Ich bin ein Mensch, der komischerweise nicht immer das Gute in einer fremden Person sieht. Und in manchen (bevorstehenden) Situationen male ich mir immer das schlimmste aus, was passieren könnte. Alles im Unterbewusstsein, und ohne, dass ich etwas dagegen tun kann. Deswegen bin ich auch kein Mensch, der offen auf andere Leute zugeht, sondern eher abwartet. So bin ich halt und das wird sich auch nicht ändern. Man sollte zwar manche Dinge objektiv sehen, aber nicht die subjektive Meinung verdrängen.

Und man sollte seine Weltanschauung nicht für jemand anderen ändern, sondern nur für sich selbst. Verändnerungen im Verhalten, sollte man nie erzwingen. Vielmehr sich in diesem Bereich zu verbessern. :wink:

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Rene

Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber kann mir mal jemand Weltanschauung definieren?
Ob man mit der Welt zu frieden ist, wie es gerade bergab geht? Mit der Weltordnung oder was?[/quote]

Ich glaube er meint die subjektive Sicht, wie man die Welt sieht. Also ob man eher optimistisch oder pessimistisch an Leute ran geht, wie Leute auf einen reagieren und was man daran ändern kann.
Mit der Weltpolitik o.ä. hat das wohl nichts zu tun. Eher am persönliche Verhalten anderer gegenüber und wie man sie sieht.

PS: Sry für den DP.^^

Ist euch schon mal etwas passiert, was eure ganze Weltanschauung durcheinander gebracht hat?

Ja, passierte erst letztens, als ich jemanden probierte zu erklären wie ich über gewisse Sachen denke und er mir ein SEHR gutes Beispiel gab, bzw sagte, dass es so nicht klappt.

Mir wird auch vorgeworfen, immer alles „Schwarz“ zu sehen, aber so bin ich halt, denke an das Schlimmste und wenn etwas besseres eintritt erfreut es mich. Offen bin ich zwar auch, aber verhalte mich eher oberflächlich anderen gegenüber und gehe keine „engere“ Bindung ein (sei es Beziehung/Freundschaftlicher Natur). Komisch ist es nur, dass Frauen meistens einem probieren zu sagen, was man falsch macht/denkt (Ok, mag daran liegen, dass die eine Frau halt gerade eine sehr streng gläubische Person ist).

Ja, mein Weltbild hat sich vollkommen verändert, als ich Christ geworden bin. Und ich muss sagen, es ist einfach die beste Art zu leben. Ich bin kein besserer Mensch, aber ich bin einfach viel besser dran :wink:

Original von BIGBen
Und ich muss sagen, es ist einfach die beste Art zu leben.

Für dich. :wink:

Naja, wieso sollte man die Geschenke ablehnen, die einem Gott machen will?

Mir wollte er bisher noch keine machen. :wink:

Original von Seph
Mir wollte er bisher noch keine machen. :wink:

Dich mag ja auch keiner :dd: . Egal welcher Glaubensrichtung man angehört, sagt der Dalai Lama, man fühlt sich meistens besser dadurch weil man festgesteckte Grenzen, Regeln und ethische Grundsätze hat. Aber lasst uns das jetzt nicht in ein Religionsthema umwandeln.

Es ist schwer seine Weltanschauung zu ändern, wenn man 23 Jahre lang danach gelebt hat.

Ich glaube nicht Rene, dass du schon 23 Jahre nach einer Weltanschauung gelebt hast. :wink:

Und der Lama ist durchaus kein dummer Mann… :wink:

EDIT:

Ach du scheiße BigBen, was hast du denn dafür eine Website in deiner Signatur! Da bekommt man ja Angst…

" Metallica und Linkin Park inspirieren Serienkiller

Jesus sagt in Matthäus 7,16: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen oder Feigen von Disteln?“

Durch die Presse ging ein Interview des Serienkillers Richard Paul White. Auf dem Fernsehsender CBS4 teilte er mit, seine Morde seien von Heavy-Metal untermalt worden, von allen Metallern hörte er „Metallica vermutlich am meisten“. Einflussreich war die Nu-Metal-Band Linkin Park: „Während ich getötet habe, war normalerweise diese Linkin Park-Musik an.“ White hat insgesamt sechs Morde gestanden.

Die Verbindung zwischen Metal und Gewalttat liegt gefährlich nahe, erst vor kurzem teilte ein grausamer Mörder aus Schottland mit, ein Video des Shockrockers Marilyn Manson habe sich auf sein Handeln ausgewirkt.

Viele sind der Meinung diese Metal-Bands haben lediglich vor, die bürgerliche Gesellschaft zu provozieren. Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass ihre Musik und Texte bewusst agressiv gestaltet sind. Gewalt, Okkultes und der Tod sind beliebte Themen. Die Früchte liegen nun für alle sichtbar auf der Hand.

Jesus möchte jedem Menschen ewiges Leben schenken. Er will dich aus den dunklen Fängen der Sünde und des Todes befreien."

Nochmal Edit:

„ich denke christen sollten sich von allem bösen, auch von böser musik fernhalten. wir essen ja auch kein gift. diese musik vergiftet die seele.
ali“

Das es so Leute immer noch gibt…

Weiter:

„Lies wie Udo, ein Ex-Gothik von Jesus gefunden und verändert wurde.“ :smiley:

Die Site ist ne regelrechte Fundgrube für Skurrilitäten.

Ok dann nenne ich es die Weltanschauung die nach 23 Jahren vorhanden war. :bg:

Original von Seph
„ich denke christen sollten sich von allem bösen, auch von böser musik fernhalten. wir essen ja auch kein gift. diese musik vergiftet die seele.
ali“

Jaaaaaa ! Verschliesst euch …entsagt jedem hinterfragen …hebt die Arme damit wir die Fäden anbringen können … :smiley:

Tja naja was soll ich zur Weltanschauung sagen. Wenn man ein paar nichtigkeiten zu prioritären dingen erhebt dann kann man sich somit von den wirklich wichtigen dingen gut ablenken. Wenn die wirklich wichtigen dinge gut laufen muss man das nicht weiter machen …macht es aber sicherloch trotzdem.

ka …firlefanz kanns nich so genau sagen.

Meine Weltanschauung wurde durch mein bisheriges Leben geprägt;
durch meine Familie, meine Freunde, die Medien und das, was ich täglich erlebe..
Wie kann ich da objektiv sein?

Rene, was ist denn eine „falsche Weltanschauung“?
Ich sehe die Welt so, wie sie mir erscheint.. Und letztlich kreise ich ja doch nur um mich selbst. Ich nehme zwar vieles interessiert auf, was so in der Welt passiert,
aber kümmern tu ich mich nur um das, was mich unmittelbar betrifft.
Familie, Freunde, Haustiere, Uni :wink:

Wie heißt es so schön..
„Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die eines anderen anfängt.“
So denke ich auch.. Jeder kann so leben und denken wie er möchte, wenn er dadurch niemandem schadet. Natürlich schade ich deutschen Arbeitern, wenn ich ein Billigprodukt aus Asien kaufe, aber wenn man danach ginge, kann man kaum aus dem Haus gehen..
Naja, dürfte wohl einigermaßen nachvollziehbar sein.
Dementsprechend billige ich jedem das Leben zu, was er führen möchte, wenn er es sich denn eigenständig erarbeitet hat..

Wichtig: Ich erwarte von jedem anderen, dass er meine Entscheidungen diesbezüglich auch zumindest toleriert, sonst habe ich Schwierigkeiten, ihn ernst zu nehmen.

Ich bin grundlegend skeptisch, was andere Menschen betrifft, gebe aber den meisten eine Chance.. Wenn ich sie interesant finde, auch mehrere :smiley:

Wie ich damit ankomme.. Joa..
Die meisten bezeichnen mich als aufgeschlossen und interessiert, ich hingegen halte mich eher für „im Hintergrund beobachtend“ g
Kommt eben auf die Umgebung an..

Ich glaube an keinen Gott, dränge aber niemandem meine Meinung dazu auf..

Ansonsten bin ich ein Pessimist mit Hoffnung :-)/

Es kann niemand abstreiten dass Musik Einfluss auf Menschen hat. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass man zum Beispiel agressiver fährt, wenn man schnelle Musik hört und man wird übermütig. Was findet ihr so toll daran, Musik zu hören in der detailgenau beschrieben wird, wie man jemandem umbringt? Es ist nichts gegen die jeweilige Musik an sich zu sagen. Aber die Texte sind einfach nicht zu verantworten. Wenn sowas in die falschen Hände gerät, dann passiert es eben, dass jemand dann denkt, es wäre cool, Leute umzubringen. Das könnte ich nicht verantworten als Künstler. Natürlich steht es jedem frei, was er hört und macht. Aber ihr solltet genauso mal hinterfragen ob das für euch gut ist oder nicht. Schließlich gibt es auch christlichen Metal. Wem es gefällt.

Naja, aber das hat nich mehr viel mit dem Thema zu tun, und bevor ICH wieder auf den Deckel kriege, dass ich vom Thema ablenke (obwohl meine vorherigen Posts wohl zum Thema gepasst haben), lass ich es lieber sein und verhindere damit, dass eh wieder nur alles in den Dreck gezogen wird. Da fragt dann auf einmal niemand mehr nach dem „Verfehlen des Topics“. Ich werde auch nicht über euch urteilen. Wer bin ich denn, dass ich mich über euch stellen würde. Ich sage nur was ich denke :-)/
Man kann das ganze dann natürlich in den Dreck ziehen, oder sich auch Gedanken drüber machen. Das liegt bei euch.

Grüße,
Benni

Original von BIGBen
Es kann niemand abstreiten dass Musik Einfluss auf Menschen hat. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass man zum Beispiel agressiver fährt, wenn man schnelle Musik hört und man wird übermütig. Was findet ihr so toll daran, Musik zu hören in der detailgenau beschrieben wird, wie man jemandem umbringt? Es ist nichts gegen die jeweilige Musik an sich zu sagen. Aber die Texte sind einfach nicht zu verantworten. Wenn sowas in die falschen Hände gerät, dann passiert es eben, dass jemand dann denkt, es wäre cool, Leute umzubringen. Das könnte ich nicht verantworten als Künstler. Natürlich steht es jedem frei, was er hört und macht. Aber ihr solltet genauso mal hinterfragen ob das für euch gut ist oder nicht. Schließlich gibt es auch christlichen Metal. Wem es gefällt.

sory aber das is imo schwachsin hört sich an wie das gerede eines cdu politikers bei frontal 21 :wink: Genau das gleich ekönnte man über games sagen - genauso schwachsin. Ich höre fast [!] nur metal und co. bin deswegen abe rnicht agresiv wen mich was agresiv macht dan sind das schlechte cover songs von gutens songs [verdamt seien „wir sind helden!!“] und „pop“ [außer jpop ;D]

mfg

Original von Flek
Ich höre fast [!] nur metal und co. bin deswegen abe rnicht agresiv
mfg

Dann hast du aber ne ziemlich schlechte Selbsteinschätzung.