Es gibt viele Wege, sich eine „perfekte“ Gesellschaft auszumalen. Dieses Thema wird in Filmen (Matrix, Equilibrium) und in Büchern (Brave New World) häufig auf eben verschiedenen Wegen betrachtet.
Machen wir mal ein „Spiel“ draus, und wollen wir dieses mal die perfekte Welt so angehen:
„Wenn jeder Mensch ehrlich wäre, was wäre dann anders?“
Ich sage:
Haustüren bräuchten keine Schlösser mehr - es würde nie jemand unbefugt ein Haus betreten.
Ich bin mal auf eure Ideen gespannt, ein paar Dinge hab ich auch noch dazu im Kopf, aber bitte jeder nur einen Satz um den anderen auch eine Chance zu lassen
[Wenn das hier Anklang findet könnten wir den Thread irgendwann auch noch mit einer anderen Grundidee der „perfekten Welt“ neu starten]
Ich hab vor ca einem Jahr dieses Buch hier gelesen. Die Erkenntnis daraus, wenn niemand mehr lügen würde, wäre die Welt bereits untergegangen, da selbst sowas wie Diplomatie (bei bedingungsloser Ehrlichkeit) nicht mehr möglich wäre.
Allerdings gibts auch wiederum viele Vorteile, wenn man tatsächlich öfters ehrlich ist.
Ich denke, wenn alle Menschen ehrlich wären, wäre unser Planet sicherlich entweder in einem riesigen Krieg, weil alle das ehrliche über die anderen Länder sagen würden (Als Beispiel: Russland sagt, der Präsident der USA stinkte, als sie sich das letze Mal trafen).
Außerdem wäre aber auch in den kleinen Städten vielleicht mehr Frieden. Man bräuchte, wie Daniel sagte, keine Hausschlösser mehr, außerdem müsste man weder klauen noch bestechen. Man sagt halt immer die Wahrheit.
Was hat Ehrlichkeit damit zu tun, ob man Schlösser verwenden muss oder nicht? Nur weil Leute ehrlich sind, heißt es doch noch lange nicht, dass diese auch rechtschaffend sind und gesetzeskonform und moralisch handeln? Ich kann doch trotzdem bei jemanden ungewollt eindringen. Und wenn er dann sagt „Bitte unterlass das“ und ich das nicht will und einfach „Nö“ sage, ist es doch ehrlich.
Aber, wenn alle Menschen ehrlich zueinander wären, dann würde es die Menschen als solches gar nicht mehr geben. Zu einer größeren Gruppe von Lebewesen gehört es nun mal dazu, dass einige sich anderen fügen müssen, und dazu zählt hin und wieder auch das Lügen/Flunkern.
Doch, wenn alle Männer Mädchen wären, dann wär die Welt perfekt. g
SCNR
Da werf ich mal das Wort „Zickenkrieg“ in den Raum und kann auch ein Bespiel nennen. Meine Schwester streiten sich seit Kindertagen und nutzen heute ( nach 25 Jahren ) noch jede Gelegnheit sich zu fetzen. Ob das jetzt als perfekt zu bezeichnen
ist las ich mal offen.:ar: SCNR
Zum Thema:
Also ich interpretiere, das Wort ehrlich man in 2 Kategorien:
Ehrlich im Sinne von nichts stehlen/rauben würde bestimmt die Welt etwas angenehmer machen.
Ehrlich im Sinne von lügen, wäre wie diverse Vorschreiber schon erwähnten und ich jetzt nicht das Ganze nicht nochmal wieder holen möchte ( Lüge - ich bin zu faul zum Schreiben, aber nicht weitersagen ) in vielen Situationen ziemlich katastrophal.
Und die Frauen lassen sich imponieren. Oft schauen sie den Männern zu, stacheln sie an, ermuntern sie, trösten sie, beten sie and und betteln darum, mit ihnen Sex haben zu dürfen. Dies ist eine so offenkundige Wahrheit, dass es ohne diese Symbiose zwischen den Geschlechtern vermutlich keine Kriegsspiele geben würde – und, wenn man bedenkt, dass Kriegsspiele nicht nur vom echten Krieg unterschieden sind, sondern ihn auch spiegeln – vielleicht auch keinen Krieg. Die Männer sind am Ende. Die Frauen waren es schon vorher – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
In der Kanalisation wuseln nur noch Frauen rum, und wenn sie damit fertig sind, holen sie den Müll ab, um anschließend gleich Häuser zu bauen und Straßen zu verlegen oder als Polizist gleichzeitig auf ihre “Kollegin” aufzupassen und Verbrecher zu jagen, während sie parallel Schwermaschinen konstruieren und Kraftwerke steuern. Vor allem jedoch laufen die Frauen dem Manne den Rang ab, wo es richtig Schotter abzureifen gibt, und zwar in den sogenannten white-collar-jobs oder als Angestellte oder Beamtin beim Vater, o Pardon, Mutter Staat/in. Diese Tätigkeiten entstehen nämlich im luftleeren Raum. Man braucht dafür weder Produkte und Dienstleistungen, die einen Mehrwert erzeugen und so einen Handel erst ermöglichen, noch braucht man sich darüber Gedanken zu machen, wie die ganze Kohle real generiert wird. Hauptsache der weibliche Aufsichtsrat hat alles im Griff oder die Sozialarbeiterin bringt der alleinerziehenden Mutter bei, wie man ein Hartz-IV-Formular ausfüllt. Wer braucht da noch so etwas Doofes wie Wirtschaft, die ja doch nur von “breitbeinigen, selbstverliebten, schenkelklopfenden” Vollidioten erfunden worden ist? …
Zum Thema.
Ich schließe mich Leonadron (und dem Duden ^^) an(die Zwei Bedeutungen) und gehe noch weiter. Maximal könnte die Welt komplett in seine zweite Kategorie fallen. Es wäre also maximal unmöglich zu lügen.
Die Ehrlichkeit, die uns Sicherheit verspricht, würde ich mal mit Moral, Ethik und Anstand gleichsetzen. Der Duden meint: Anständigkeit, Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Redlichkeit.
Aber leider sind diese Begriffe so dehnbar und verändern sich, dass es keinen Universalanspruch gibt. Die beste Beispiel aus heutigen Tagen sind die Taliban. Ein Staat aus deren Träumen, also Taliban mäßige Rechtschaffenheit, wäre ein Unrechtsstaat, aus unserer Sicht. Ihhre Moral, Ethik usw. unterscheidet sich zu unseren Vorstellungen. Auch wäre es für sie kein Problem uns anzulügen, da nicht glaubende Menscen anders zu behandeln sind als Voll- bzw. Gläubige Menschen
Wir müssten also erst einmal festlegen, welche "Ehrlichkeit " den vorherrscht soll, in unserer Welt.
Also nur Ehrlichkeit im Sinn von „nicht Lügen“ aka negative Wahrheit.
Die Menschen würden vereinsamen. Die Angst würde uns ständig im Nacken sitzen. Auf jede Frage die korrekte Antwort zu geben wäre ein Horror.
Die Angst würde uns in ein starres „ordentliches moralisches“ Leben zwingen, nur damit wir nicht Lügen brauchen um uns Peinlichkeiten, Existenzängste ersparen.
Was nicht minder interessant ist, ist, dass hier einige Posts schon genau das zu meinem Vorschlag einer „perfekten Welt“ gesagt haben. Eben dass so eine Vorstellung auch Probleme machen könnte. Ging schneller als ich dachte und ist sehr interessant zu lesen!
Wenn jeder ehrlich wäre, bräuchte man keine Berater, Anwälte usw mehr - fällt mir grad so spontan ein.
Auf jeden Fall! Aber ein bisschen darf man ja noch träumen
Es gibt einen Roman von Fullmetal Alchemist, indem es um ein Dorf ging, in dem jeder angemessen für seine Arbeit entlohnt wurde. Leider war das Ergebnis nicht ganz so toll, wie man jetzt auf den ersten Moment meinen könnte. Was war wohl der Knackpunkt?
Die perfekte Welt ist genauso utopisch wie der Kommunismus. Der Mensch ist dafür einfach nicht geschaffen. Ich fand den selbstversuch von dem Journalisten damals interessant 40 Tage nicht zu Lügen. Natürlich hat er seine Mitmenschen vorgewarnt aber es war trotzdem katastrophal. Nicht zu empfehlen außer ihr wollt euer Leben zerstören dann seit bedingungslos ehrlich.:bg:
es wird immer unehrliche Menschen auf der Welt geben. Aber wie sagte ein englischer Autor:„Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.“. Ich bin froh dass man mich manchmal anlügt und dass ich Menschen anlüge. Wie oft ich im meine 15 Jahren schon gelogen habe. OMG ich komme in die Hölle und trifft dort wohl irgendwann mein Kunstlehrerin
Also ich würde sagen wenn alle Menschen ehrlich wären gäb es gar keine Demokratie. Denn die Menschen die es wirklich gut mit dem Volk meinen wären dann an der Macht und Politik würde es in dem Sinne überhaupt nicht mehr geben.
Wahrscheinlich würde auch viel Krieg herrschen. Gerade in den östlichen Ländern.
Da ist aber noch was. Selbst wenn alle Menschen ehrlich wären haben sie ja doch noch Anstand usw oder??
Ich würde zu einer fetten Frau nicht sagen boah sind sie fett sondern ich würde doch meinen Mund halten weil man sowas einfach nicht sagt oder??
Hmm ich denk mal die Erziehung der Kinder würde ganz anders ablaufen.
Die meisten Frauen würden sich alleine um Ihre Kinder kümmern denn alle Männer sind ehrlich und würden eine Affäre zugeben oder abhauen…^^
Willst du damit sagen, alle Männer haben entweder eine Affäre oder sind sonst nicht glücklich mit der Frau? Was ist das denn für eine Aussage?
Ich bin vollkommen glücklich mit meiner Frau! Da brauche ich keine Affäre! Wieso auch?
B2T:
Nicht Lügen heisst ja nicht, dass man die Wahrheit sagen muss. Man kann ja wie Synthoras bereits erwähnt hatte einfach nichts sagen.
Es gibt doch den Film „Der Dummschwätzer“ in dem Jim Carrey auch nicht mehr Lügen kann. Ist ein guter Film und man kann sehen, was passiert wen man nicht mehr lügen kann.
Ja den Dummschwätzer kenne ich und den schau ich mir heute auch gern noch an. Aber wenn keiner Lügen dürfte würde es auch viel weniger (oder gar keine) Hochzeiten geben. Denn spätestens bei der Frage mit den guten und schlechten Tagen usw würde die Frau die nur hinter dem Geld des Mannes her ist aussteigen.
So hab ich das natürlich nicht gemeint es gibt durchaus auch treue Männer. Ich hab ja gesagt die meisten nicht alle…^^