" Wenn der Sommer kommt hilft nur die Flucht ins Zimmer ; Irgendein Depp mäht i.... "

.. rgendwann immer " (Reinhard May)
Hier geht es um den Jährlichen Gartenwahnsinn, ob Mähroboter die zu jeder Tages und Nachtzeit über Graswüsten flitzen, Nachbarn die gerne jeden Tag mit ihrem kleinen Traktorchen durch den Garten tuckern, oder ganz bekloppte die mit einem Propangasbrenner sogar den Randstreifen ihrer Wiese abflämmen (sehr Umweltfreundlich ;( :ssa:
Dann wird am besten noch mit Gift oder wieder dem Brenner jedem kleinen Pflänzchen zwischen den Platten des Hauseingangsweges den Gar ausgemacht.. ..
An manchen Tagen kann ich den Sonnenschein im Garten nur genießen wenn ich das ANC von meinen Airpods aktiviert habe, wir mähen vieleicht einmal im Jahr, den Rest des Jahres stellt der Teil unseres Gartens der mit einer Wiese bedeckt ist Blumen für Bienen und andere Insekten..

Jetzt mal ehrlich: Jede Pflanze sollte schützenswert sein, das Grün der Wiese wandelt auch CO2 in Sauerstoff und Zucker um, das Gas das die mit ihrem Gartenflammenwerfer verbrennen wiederum stößt als Abgas CO2 und anderes in die Luft..

Wie seht ihr das? ich finds echt .:-/

Für mich ist das Thema Garten als Stadtbewohner recht neu. Wir haben seit unserem Umzug in eine größere Wohnung im Februar einen und das ist, gerade in dieser Jahreszeit, in einem ruhigen Stadtteil ein Highlight für mich, den ich nicht mehr missen wollen würde (und unsere Katzen feiern den auch total ab). Alle paar Tage mäht irgendwer in der Umgebung, aber es hält sich in Grenzen und fällt mir nicht wirklich auf - leben und leben lassen, zumal ich ja auch auf „Verständnis“ stoße, wenn ich bei uns mähe. Prinzipiell bin ich ein Freund davon, meinen Mitmenschen und Nachbarn einen Freiraum zuzugestehen und auch kleinere „Unannehmlichkeiten“ zu akzeptieren - schließlich wünscht man sich das ja auch für sich und das gehört zu einem friedlichen Miteinander dazu.

Wir wohnen in einem Wohngebiet und da hört man natürlich immer wieder mal einen Rasenmäher. Als Störend habe ich das aber nur selten empfunden. In der Regel ist das ja auch schnell wieder vorbei - so groß sind die Gärten bei uns nicht.

Ansonsten hab ich mit der Gartenarbeit schon ein bisschen was für mich entdeckt. Wollte den mal ein bisschen mehr Pflegen und ein paar schöne Beete anlegen. Aber dafür fehlt mir - wie so oft - ein wenig die Zeit.

Stadtmensch ?

Also auf dem Land hat keiner Airpods in den Ohren ,da gehört das zur normalen Geräuschkulisse .

Da hört man mal ne Kettensäge,den Rasenmäher aber nicht diese Akkudinger wie oft will man den Laden bis man endlich mal fertig Mähen ist.

Und morgends und Abends wird auch gerne mal scharf geschossen :smiley: ,Weidmannsheil da musste mal wieder ein Wildschwein dran denken :wink:

Besser wie den ganzen Tag Verkehrslärm .
Da regt sich auch keiner auf wenn es nicht grade Sonntags um 7 ist .

Der nächste Schraubt in seiner Garage am Moped und dann knattert es eben da mal.
Der nächste packt den Kärcher aus und Wäscht den Wagen im Hof :smiley: juckt auch keinen ,da ist die Welt eben noch in Ordnung :stuck_out_tongue:

Ich hab keinen Garten, sondern nur nen Balkon. Und wenn etwas hier in der Gegend laut ist sind das die Jugendlichen, die jeden Satz mit „Wallah schwör!“ beginnen und jeden Satz mit „Wallah schwör!“ beenden. Ich lass dann immer laut Heavy Metal laufen damit die ja bloß das weite suchen.

Die letzten Tage war es in der Nachbarschaft mal wieder besonders schlimm, ich könnte mir vorstellen das manche am liebsten eine Art Wohnwagen Chemieklo statt des Rasenmähertraktor Sitzes hätten (und eine Kühlbox mit essen und Getränken) damit die gar nicht mehr absteigen müssten sondern 24-7 durchmähen..

Ich hab mir irgendwann mal geschworen das mir die Sünden meiner Mitbürger eigendlich da vorbei gehen müssen wo die Sonne nicht scheint (irgendwo in der Schweiz gibt es sicher ein Bergdorf wo das so ist ^^ (frei nach Terry Pratchett) .. , Rasenmäher, „unkraut“ Flammenwerfer, 3 Meter neben dem Zebrastreifen/Ampel drübergeher .. , Raucher (!!!) Aber dieses An und Abschwellende Geräusch dieser verfluchten 2 Takt Stinker geht mir jeden Tag dermaßen auf die nerven..

Nervt nicht mehr als deine Beiträge

Ich weiß selber das es von mir schon irgendwie einer Doppelmoral gleich kommt: Wir haben einen U### (das ist ein Triggerwort für manche User) , das Ding hat eine Luftdruckunterstützte Bremse, das heißt dieser kleine Geländelaster wird manchmal laufen gelassen, und da das ein kerniger 6 Liter 6 Zylinder Diesel aus 1974 ist, aus einer Zeit wo Gehörschutz und Euro Normen noch ein Fremdwort waren ist auch der nicht wirklich leise..
Das wird aber vieleicht einmal im Monat gemacht oder wenn wir die Kiste für Ausfahrten oder Arbeiten brauchen, und nicht am besten ständig so lange es nicht regnet, schneit oder zufällig irgendein Feiertag ist..

Wobei es mir beim Thread aber auch eher darum geht das Rasenmähen, Fußball und Flugreisen des deutschen liebstes Hobby ist..

Natürlich wird bei uns auch irgendwann gemäht, wenn es echt zu hoch ist um vernümftig an die Bienenvölker zu kommen, aber das ist auch eher selten..

Was ich bei der ganzen Aktion auch nicht verstehe: Wir sind an der Schwelle dazu das mehr E-Autos als Verbrenner Karren die Straßen bevölkern, Zigarretten werden Elektrisch, überall flitzen nervige E-Roller rum, und dein Handy hat die Rechenleistung vieler Apollomissions Computer und läuft mit einer Akkuladung auch ewig lang,
Aber für die Rasenmäher werden immer noch 2 Takter genutzt? Warum nicht gleich Dampfmaschinen?
Ich kann mich noch erinnern das mein Großonkel einen Akku Rasenmäher hatte, die Wiese war auch verhältnismäßig groß und das Ding hat funktionirt.. das war in den 90gern ..

Bei einer Freundin von mir läuft im Nachbarsgarten JEDEN TAG der Rasenmäherroboter, ich glaube sogar zwei Mal am Tag. Und der ist auch nicht gerade leise. Das ist dann ein Ausmaß, das ich etwas übertrieben und unnötig (und störend) finde. Also, da besteht offensichtlich das Bedürfnis nach einem jederzeit kurz getrimmten Rasen. Aber - jeden Tag, mehrfach? Das kollidiert dann m. E. schon arg mit dem Ruhebedürfnis der Nachbarn.

Wenn es am Wochenende geschieht kollidiert das eventuell sogar mit Recht und Ordnung je nach tatsächlicher Lautstärke.

Ich selber habe zwar keinen Garten - ich hasse Gartenarbeit - kümmere mich aber um den Garten meiner Oma da sie es körperlich nicht mehr kann.
Dabei dann festgestellt das zur Zeit der Rasen und das restliche Kraut wie wild wachsen, spätestens jede 2. Woche muss gemäht werden.

Manche Rasenmäherroboter Besitzer lassen sogar Nachts die Dinger fahren, sehr zu lasten der Örtlichen Tiere: Für Igel endet sowas meistens Tödlich, alleine darum weil diese nunmal durch die Evolution sich eine Strategie gegen Feinde überlegt haben sich einfach einzukugeln so das etwaige Wölfe, etc gar nicht erst auf die Idee kommen diesen Stacheligen Ball zu verspeisen.. blöd hier nur das der Rasenmäherroboter keine Angst vor Stacheln hat also bekommt der schön gepflegte Rasen noch eine Gratis Düngung .. (ist natürlich ganz böse satirisch ironisch gemeint) ..

Wir sind in 2024, ich hab mich schon in den 1990gern auf die Erfindungen der nahen Zukunft gefreut, Roboter waren immer schon cool, aber statt Coole Cyborgs oder riesige Mechs haben wir nur diese blöden Selbst fahrenden Rasenmäher bekommen … ;(