Wer löst diese Rätsel?

Hi,
Hab drei Rätsel die ich innerhalb von einer Woche lösen muss, kann mir jemand helfen? (Bin da nicht so gut)

Rätsel 1:
Backform:
Wie kann in einer quaderförmigen Backform mit den Maßen 40cm30cm5cm ohne sonstige Hilfsmittel genau ein Liter Wasser abgemessen werden?

Rätsel 2:
Fünf Leute müssen über eine Brücke laufen; es können aber immer nur zwei Leute gleichzeitig über die Brücke. Da es finster ist, brauchen sie eine Taschenlampe. Sie haben jedoch nur eine Taschenlampe mit sich, die jemand auch jedes Mal wieder zurückbringen muss. Einer von ihnen braucht 1 Minute, einer 3, einer 6, einer 8 und einer 12 Minuten um die Brücke zu überqueren. Wie können sie die Brücke in nur 30 Minuten überqueren?

Rätsel 3
Wie lang ist die Linie eines Tennisballs?
Hinweise: Auf der Oberfläche eines Tennisballs gibt es einen 2mm breiten Streifen. Dieser ist eine geschlossene Kurve, die sich über den ganzen Ball schlingt. Sie setzt sich aus 4 gleichen Halbkreisen zusammen, und zwar so, dass die Flächen von sich gegenüberliegenden Halbkreisen jeweils parallel zueinander liegen und benachbarte Halbkreise senkrecht aufeinander stehen. Tennisbälle haben einen Durchmesser von 65mm.

Ich find sie nicht so leicht, wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Danke

Zu Rätsel1:
Es passen genau 6 Liter (6000ml) rein.
Also da 1cm³ ja 1ml ist, sind 40x30x5 6000.
So, dann musst du es noch irgendwie zu einem 6tel füllen. Wie weiß ich aber leider nicht. Hoffe ich konnte helfen

Erstmal Danke.
Ja das mit die 6l hab ich mir auch schon gedacht. Aber um ein Liter abfüllen zu können darf man ja kein Lineal oder Ähnliches benutzen und ich hab wirklich keinen Tau wie das dann funktionieren soll. :ka:

Original von Kaktus
Rätsel 1:
Backform:
Wie kann in einer quaderförmigen Backform mit den Maßen 40cm30cm5cm ohne sonstige Hilfsmittel genau ein Liter Wasser abgemessen werden?

War sowas ähnliches nicht mal bei Stirb Langsam? Glaub im dritten Teil. Oder irre ich mich da?

Aber ansonsten hab ich keien Ahnung…

Aber nachher kann ich dir bestimmt n paar Antworten geben.

Verdammt, Rätsel Nr. 2 kenne ich, jedoch habe ich die Lösung vergessen…argh, ich versuche mich zu entsinnen..

Ich kenne nr. 3 von irgendwo, is eigentlich eine rechenaufgabe, ich setz mich mal dahinder, kann aber nichts garantieren.

Hmmm, nr. 2 funktioniert nicht, oder zumindest falsch formulierte Aufgabe. Ich sage euch gleich warum!!! Editiere gleich!
ALso, es müsste eigentlcih heißen in nur 29 Minuten oder unter 30 Minuten. Naja, ich habe es endlich geschafft. War wirklich sehr nervig X(

Also:
3 + 1 gehen rüber
1 geht zurück
12 + 8 gehen rüber
3 zurück
1+ 6 rüber
1 zurück
und zuletzt 1 + 3 rüber

Insgesamt 29 Minuten. Verstanden, oder soll ich das ausführlicher schreiben?

Zu Raetsel Nummer 2

Es ist ja nicht gesagt, dass alle fuenf Personen an einem Ende der Bruecke stehen!
Waere dies der Fall, muesste ich nachdenken, darauf habe ich kein Bock g
Also sagen wir doch ganz einfach, auf einer Seite stehen drei und auf der anderen zwei Personen. Wichtig ist, dass die Dreiergruppe die Taschenlampe haelt, dann ist das ganze Raetsel auch schon geloest.
oox ---------- oo
Auf der linken Seite stehen die 12 Minutenkruecke, der 8 Minutenmann und die 6 Minutenfrau, die Personen rechts brauchen 3 und 1 Minute.
12 und 8 laufen los
o -----ox----- oo
kommen nach 12 Minuten an und geben die Lampe an den 3er und 1er
o ---------- xo
Die sind in 3 Minuten rueber
o ----------
Der Verbleibende braucht jetzt noch einmal 6 Minuten

tata nach 21 Minuten ist das Schauspiel vorrueber

Aber ich habe auch noch eins:

„Ich hocke in Müll und Tonne
und werde geblendet vom Licht der Sonne.
Was bin ich?“

@Applehook der zählt nicht, habe ich auch erst gemacht :bg: Schau mal meine Lösung an :stuck_out_tongue:

Deine 29 Minutenlösung ist doch prima! :wink:
Naja, immerhin, bei mir hat’s 21 gedauert! :bg:
Aber so etwas muss man bei solchen Sachen immer dazu sagen … es gibt naemlich Raetsel, wo es nur solche Lösungen gibt … :smiley:

Original von Applehook
Deine 29 Minutenlösung ist doch prima! :wink:
Naja, immerhin, bei mir hat’s 21 gedauert! :bg:
Aber so etwas muss man bei solchen Sachen immer dazu sagen … es gibt naemlich Raetsel, wo es nur solche Lösungen gibt … :smiley:

Ich weiss, solche Rätsel kenne ich nämlich auch. Da rätselt man ne halbe Stunde und dann stellt sich heraus das es eher ne Funfrage war. Da kriegt man wirklich die Krätzte. Aber deine Idee war wirklich nicht schlecht.

Bei der Backform habe ich mir gedacht, dass diese zu neigen ist, so dass man an einer Stelle einen Liter erhält, nur kriege ich es ohne Skizze und Taschenrechner nicht ausgerechnet. Da diese aber Hilfsmittel darstellen, kann das ja auch nicht die Lösung sein. … :ka:
Und der Tennisball ist bloed, da es wirklich nur rechnen ist! :ar:

Frage 1:
Man muss die Seite mit den 30 cm um 45 Grad neigen und dann bis Rand auffüllen, müssten 1 Liter ergeben. Wie man das aber hinkriegen soll, ist mir noch nen Rätsel.

5x5x40 mm = 1000 mm hoch 3 = 1 Liter

Frage 3:
Wenn man sich die 4 Halbkreise nebeneinander aufzeichnet (sinus like) entspricht die Breite dem Umfang des Tennisballs, da das Ende wieder der Anfang ist. Somit ist erst mal der Durchmesser dieser Halbkreise zu berechnen :

DurchmesserHalbkreise = UmfangTennisball/4 = pi*65mm/4 = 51,05 mm

als nächstes noch die Strecke, die durch die Halbkreise erzeugt wird -> 2 Kreise mit diesem Umfang:

Strecke = 2* UmfangHalbkreise = 2piDurchmesserHalbkreise = 2pi51,05 = 320,7 mm = 32,07 cm

Alles ohne Gewehr oder Knarre …

Frage 2 wurde ja schon beantwortet.

Clive

Hey Danke!! :slight_smile:
Hab mir nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme! :wink:

Ich hab im Moment nur etwas wenig Zeit, ich wer mir die Antworten später anschauen und nachprüfen.

@babyfaceclive

Ich glaub Rätsel 1 stimmt so nicht ganz. Wenn du es so neigst schaut das doch so aus: 5x5x40/2, weil bei einer dreieckigen Grundfläche muss man ja /2 rechnen. Das wäre dann nur mehr ein halber Liter.

@cuber
Ja ich denke Rätsel 2 stimmt so, weil dass die Personen alle am gleichen Ende der Brücke stehen müssen steht zwar wirklich nicht aber das ist doch ein bisschen weit hergeholt. :dd:

Also morgen werde ich mir Rätsel eins mal anschauen, heute habe und hatte ich dafür leider keine Zeit(gucke gerade Handball). Aber Rätsel 2 müsste korrekt sein, da brauchst keine Zeit mehr dran verschwenden. :bg:

Zu Nr. 3:

Die besteht wirklich nur aus Rechnen.

Die 4 Halbkreise ergeben 2 Komplette und diese haben nach der Kreisumfangsformel den Radius d *

Der Durchmesser d müsste in diesem Fall 65mm entsprechen, da sich 2 Kreisbögen genau gegenüberliegen.

Demnach:

65mm * * 2

~ 408,4071mm

Verbessert mich, wenn ich falsch liege. :wink:

EDIT: Hab gerade Clives Lösung gesehen und meinen Fehler bemerkt… :bg: :ar:

Original von Kaktus
@babyfaceclive

Ich glaub Rätsel 1 stimmt so nicht ganz. Wenn du es so neigst schaut das doch so aus: 5x5x40/2, weil bei einer dreieckigen Grundfläche muss man ja /2 rechnen. Das wäre dann nur mehr ein halber Liter.

Da hast Du Recht. Da ich gerade aber nicht mehr klar denken kann, kann man ja einfach 2 * 1/2 Liter abschöpfen …

Falls mir was besseres einfällt, werd ich mich melden.

Clive

Das dachte ich ebenfalls so!
Man koennte einfach den halben Liter zwei Mal abmessen …
Den bloeden Tennisball lassen wir weg!

Uebrigens, hat sich schon einer mit meinem Raetsel beschaeftigt??? :bg:

„Ich hocke in Müll und Tonne
und werde geblendet vom Licht der Sonne.
Was bin ich?“

Du :ka: