Wer trägt einen Fahrradhelm?

Hallo allerseits!

Seit gestern bin ich nun ganz offiziell und für alle zu sehen Fahrradhelmträger. Da ich wegen der Uni jeden Tag in Münster mit dem Fahrrad fahre dachte ich mir irgendwann, dass es wahrscheinlich vernünftiger wäre einen zu tragen. Der Gedanke spukte mir schon seit ein paar Monaten im Kopf herum, seit ich einen Kommilitonen gesehen habe, der nach einem Unfall das halbe Gesicht blau und aufgeschürft hatte. Auch hingen hier in Münster jetzt Plakate rum, in denen darauf hingewiesen wurde, dass es etliche Fahrradunfälle mit Kopfverletzungen gibt.

Leider sind die Dinger echt teuer… Ich hab jetzt einen für 65€ gekauft, der als Testsieger bei Stiftung Warentest mit „sehr gut“ abgeschnitten hat und der war sogar relativ günstig. In einem anderen Fahrradgeschäft finden die Dinger alle so bei 80-90€ an… :o

Wie ists bei euch? Tragt ihr einen Helm oder verlasst ihr euch darauf, dass schon nix schiefgehen wird?

Ich trag keinen Helm. Wer Fahrradhelme trägt, spielt später im Altenheim Mühle und Halma.

No risk, no fun. Das ist mein Motto :wink:

Die fahren in Münster wie die verrückten! Da hat der Vorfahrt, der schneller bzw. zuerst fährt und im Zweifelsfall fahren alle gleichzeitig und man muss zusehen, dass man die umschifft. :ugly: Da kommt man schon ins Grübeln. :smiley:

Ich habe immer einen Helm getragen und finde auch keinen (plausiblen) Grund der gegen das Tragen spricht. Was alles so passieren kann zähl ich jetzt mal nicht auf, dass weiss ja jeder.
Das fieseste was mir mal passiert ist: ein kleiner Stock hat sich in einem Rad so seltsam verhangen hat, dass ich einen kompletten Überschlag gemacht hab und einen Abhang auf halbem Weg runtergefallen bin. Solche Sachen können jederzeit passieren, da braucht es nichtmal andere Menschen für, die einen übern Haufen fahren.

Egal ob in der Stadt, Wald oder aufm Land… einen Helm sollte man so oder so tragen.
Hat für mich auch nichts mit uncool sein zu tun.

Aber auch das fällt bei vielen leider in die Kategorie „ach… MIR passiert schon nichts“. :ugly:

Aber solange es Leute gibt die für ihr Smartphone Schutzhüllen kaufen, aber keinen Helm tragen, da wundert mich nichtsmehr :bg:.

Habe nie wirklich nen Helm getragen und habe auch weiterhin keinen Anreiz das zu aendern.
Wenn was passiert, dann hab ich halt pech. Wayne.

Ich trage einen Helm, außer wenn das ganz kurze Fahrten sind (5-10m), da isses ja Unfug. Bei dem Rest trage ich normalerweise einen, ich habe keine Lust, zu stürzen und mir dabei schwere Verletzungen zuzuziehen. Lieber mal einen Fahrradhelm kaufen, als im wachkoma zu liegen oder vernarbt zu sein.

Wieso ist es da Unfug? Kann da nichts passieren? :wink:

Im Endeffekt schon, ja, aber ich fahr da nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit.

Ich bin schon länger kein Rad mehr gefahren, weil ich alles sehr gut mit dem Auto erreichen kann und damit sowieso am liebsten unterwegs bin. Nachdem bei meiner zukünftigen Zivildienst-Stelle die Parkplatz-Situation nicht so rosig ist, sie aber auch nicht sonderlich weit ist, werde ich vielleicht für den Weg hin und zurück auf’s Bike zurückgreifen. Werde aber vermutlich keinen Helm tragen - auch wenn man natürlich einen tragen sollte. Vielleicht trage ich ja einen Motorradhelm. Dann sehe ich wenigstens cool aus und bin sicher unterwegs.

Wollmuetzen sind btw wesentlich sicherer. Eine oestereichische Studie hat dies belegt.
Dort wurden aus 30Metern jeweils ein Helm und eine Wollmuetze fallen gelassen.
Das Ergebnis war schockierend. Der angeblich sichere Helm war kaputt, wohingegen die Wollmuetze noch voll intakt war!
Also ueberlegt euch das mit dem Helm lieber nochmal bevor ihr euch in falscher Sicherheit wiegt.

Und der Kopf unter dem Helm/der Mütze? :wink:

Hab da letztens einen sehr interessanten Artikel bei Spiegel mit dem Thema Helmpflicht gelesen.

Ergebnis: Wenn man alles in € betrachtet, lohnt sich wirtschaftlich es nicht eine Helmpflicht einzuführen. Ein Menschenleben ist 1,574 Mio. € wert. :ugly:

Fahre ab und an mit dem Rad auf Arbeit ~8km und trage kein Helm. Finde ich irgendwie bisschen unkomfortabel mit Brille und Helm. Passe aber immer höllisch auf, wenn von rechts eine Ein/Ausfahrt oder kleine Straße ist, wo man nicht sofort sehen kann, ob da wer kommt. Sonst hat Braunschweig auch einen guten Vorteil, da alle größeren Straßen einen extra Radweg mit auf dem Fußweg haben. Da muss man nichtmal dicht neben den Autos fahren, finde ich um Welten angenehmer als in Berlin.

Also das mit der Wollmütze kann ja nur ein Witz gewesen sein :smiley: Welcher Fahrradfahrer fällt schon beim normalen Fahren schon 30m tief?
Okay, genug Trollfutter :stuck_out_tongue:
Ich fahre momentan kein Rad, hab auch dementsprechend keinen Helm aber da ich, wenn ich wieder aufsattele, wohl erstmal mehr Feldwege fahre sehe ich da erstmal keine Notwendigkeit (wenn man fällt fällt man ins Gras) aber mit Helm würde ich mich dann schon sicherer fühlen.
tl;dr: Hab aktuell keinen, bin aber nicht abgeneigt.

ruiniert mir nur die frisur.eitelkeit vor sicherheit.

Also ich fahre eigendlich immer mit Helm,
Und Fahrradhandschuhen (diese Fingerlosen Dinger), ich brauche meinen Kopf noch..
Ich fahre eigendlich nur noch für den wòchentlichen Sport Fahrrad, und da gehts teilweise auch eine steile Schotterstrasse runter die auch von LKWs einer Sandgrube befahren wird.., ist also nicht ungefährlich..
Der Helm stòrt mich eigendlich auch gar nicht, ich trage meine normale Brille und Kopfhörer drunter..
Das ist aber auch ein guter von Uvex, also kein Discount Modell, vieleicht liegt das auch daran..

Ich wäre für eine Helmpflicht, egal wie weit man fährt:
Momentan muss man noch nicht mal auf einem Rennrad einen Helm tragen, und die Dinger gehen wenn man es darauf anlegt bis zu 50 kmh, je nach übersetzung..
Freiwiligt tragen die Wenigsten einen Helm..

Das war bis 2007 auch mein Motto. Als ich dann aber im Februar von einem Autofahrer, der mich im Kreisverkehr übersehen hatte, angefahren wurde und haarscharf einen Schädelbasisbruch entgangen bin (Ich darf aber seitdem 1 Metall-WK, 1 Fixator & 1 Versteifung von 3 WK mein eigen nennen), trage ich Helm. Der Fahrer hätte laut Unfallbegutachter 5-10 km/h schneller sein müssen und ich hätte die Windschutzscheibe geküsst !

Da spiel ich lieber Halma & Mühle im Altersheim, als meinem Schutzengel nochmal alles ab zuverlangen !! :wink:

whatever. whatever. whatever.

Ich lebe nicht vegan, fahre aber auch Rad, damit ich der Umwelt nutzen kann ( und weil ich nicht so wirklich viel Auto fahre)
fanatec, kannst Du denn Argumente bringen? Eitelkeit geht vor Sicherheit, ja, schön, mag sein. Aber beim Autofahren trägst Du doch auch einen Sicherheitsgurt, oder? Am meisten bei Frauen dürfte hier die Eitelkeit d.M.n. vorherrschen, denn sind wir mal ehrlich: Wer trägt denn schon gerne einen Sicherheitsgurt, er könnte ja den BH verrücken oder das Kleid zerknüllern…

Edit: Beim Motorradfahren herrscht auch, genau wie bei Mofas (unter 25km/h), allgemeine Helmpflicht. Dazu sollte man sich auch noch Schutzkleidung kaufen.
Und 25km/h ist fast schon Regelgeschwindigkeit beim Fahrrad, oder nicht?

ich will einfach nur gut aussehen wenn mich so eine dumme autofahrerin aufs korn nimmt

Trage selber kein Fahrrad Helm. Nötig hatte ich den bisher nicht, aber einen zu tragen halte ich für richtig.
Wir haben hier ne ziemlich gute Lage in Offenbach. Viele Radwege, breite Fußgängerzonen und bestimmte Straßen, die sich perfekt eignen als Radfahrer. Und selbst im Straßenverkehr kann man sich echt nicht beklagen, es sei denn du gehst in Richtung Innenstadt, bleib da lieber auf dem Radweg :ugly: