Wie bekommt man den besten Sound aus der Wii U?

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich in ein zusätzlich zu meinem HD TV, Blu-ray Player und der WiiU noch in ein Sound System Investieren soll habe dazu allerdings noch ein par Fragen.

Ich habe nicht viel Platz um großartig viele Lautsprecher aufzustellen deshalb habe ich an eine Soundbar gedacht.
-Hat da jemand Erfahrung mit?
-Was muss man Preislich in etwa rechnen um eine anständige Qualität zu bekommen?
-Worauf muss ich beim Kauf achten (Anschlüsse, Tonformate usw.)?
-Gibt es Platzsparende Alternativen zu einer Saundbar?
-Könnt ihr eine Produkt/ Firma empfehlen bzw. nicht empfehlen?
-Ich habe öfter das Problem das die Sprache bei Filmen zu leise ist und die Effekte zu laut ist (als Beispiel normales TV Programm auf Lautstärke 5, bei manchen DVDs reicht 2 und bei der Hobbit war es auf 20 noch zu Leise). Kann man das Problem mit einem vernünftigen Soundsystem Lösen?

Am wichtigsten
-Wie muss ich was anschließen damit ich den bestmöglichen Sound bekomme (also HD TV, Blu-ray Player und WiiU)?
Ach ja der TV ist ein Sony KDL 40 HX 755 und der Player ist ein Philipps BDP 7700

Hallo,

zuerst mal, ob es gefällt oder nicht unterliegt immer einem subjektiven Eindruck. Soll heißen: Jeder hört anders.

Eine Möglichkeit eine Soundbar zu verwenden wäre folgende:

http://mgb.maxell.eu/de/products/maxell-digital-soundbar-tv-speaker-mxsb-252-571.aspx

Für deine geschilderten Vorgaben sollte das Ding echt gut passen und es ist eine recht günstige Lösung die einen HDMI Ausgang bietet, was bei deinem TV durchaus angebracht ist. :wink: Wichtig ist bei diesem Modell auf den Zusatz „Digital“ zu achten, es gibt auch eine TV-Bar die hat aber keine HDMI Ein/Ausgänge.

Was heißt bei meinem TV? Das klingt ja so negativ :slight_smile:

Aber danke für die Antwort werde mir die Sache mal genauer anschauen.

Wenn noch andere Tipps haben nur her damit bin für alles dankbar.

Zu beachten bei der WiiU ist, dass sie nur unkomprimierten (verlustfreien) 5.1 Sourround-Sound ausliefert. Was erstmal gut klingt, stellt sich bei den meisten TVs aber als Hürde da, weil nur die wenigsten diese an andere Geräte weitergeben können. (wenn, dann wegen der hohen Datenraten ausschließlich ebenfalls über HDMI).
Das führt dazu, dass viele Leute in den WiiU- Systemeistellungen den Sound auf Stereo umschalten müssen, damit keine Sounds verloren gehen oder zu leise sind.

So war das aber gar nicht gemeint :slight_smile:

Bei einem 40 Zoll TV würde ich aber empfehlen ein HDMI Signal zu transportieren, da es sonst eben beim Bild Qualitätsverlust gibt.

Ich hätte dir auch eine andere Soundbar mit einem passenden Kabel hier empfehlen können, aber dann wird ja auch das Bild schlechter, wenn das Bild eben nicht über HDMI transportiert wird, sondern den anderen Video-Out der WiiU. Bei dem anderen Ausgang an der Wii U kann man mit einem Componenten-Kabel das Tonsignal an ein anderes Gerät weiterleiten während Das Bild immer noch an den TV geht.

Das hatte ich damals mit meine Wii gemacht, die hatte aber auch noch keinen HDMI Ausgang. :smiley:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe heißt das, das ich die Wii U mit einem HDMI Kabel an die Soundbar (HDMI in?) anschließe und die Soundbar an den TV (Soundbar: HDMI out?, TV HDMI in?) so das der Ton der Wii U von der Soundbar ausgegeben wird und das Bild an den TV weitergeleitet wird.

Aber wenn das so ist, funktioniert das doch nur in eine Richtung also der Sound der Wii U wird über die Soundbar ausgegeben und der TV Sound über die TV Lautsprecher da ja der TV über den HDMI Eingang keine Signale zur Soundbar ausgeben kann. Oder?
Das heißt das ich den TV und den Blu-ray Player auch über je einem eigenen Kabel mit der Soundbar verbinden muss (TV: Kabel für diesen Optischer Audioeingang , Blu-ray Player: HDMI).

Das sind vielleicht total doofe Fragen aber ich kenne mich damit echt nicht aus und ich würde es zumindest gerne Verstehen.

Ps. zu Ryumaou: Muss ich den darauf achten das die Soundbar den unkomprimierten Sound auch erkennt oder können das alle und wenn nicht wie erkenne ich den ob sie es kann bis jetzt habe ich noch in keiner Beschreibung etwas darüber gelesen.

Wenn dein Fernseher ein optischen Ton Ausgang (oder Coaxial) hat, kannst du alle Geräte per HDMI an den TV anschließen und den Ton dann per optical weiter an die Soundbar geben. Da du ja eh kein 5.1 System hast (wenn ich dich richtig verstanden habe) dann brauchst du an der Wii U auch kein 5.1.

Den wenn du den Ton so weitergibst, kommt am Ende meistens nur Stereo raus. Das liegt aber nicht an den Kabeln sondern an den meisten Fernsehern, die das Signal in Stereo Ton umwandeln.

Danke für eure Hilfe werde mal schauen ob ich etwas passendes für mich finde.

Soweit ist das genau richtig. Die vorgeschlagene Soundbar hat 3 x HDMI-IN und 1 x HDMI-OUT

Die Soundbar greif den Ton ab und das Bild wird an den TV weitergeleitet. Die internen Boxen vom TV würde ich dann ausschalten.

Sollte dein TV Signal noch normal über eine Wandbuchse direkt zum TV kommen, kann der Ton hier wie du richtig sagtest nicht zu Soundbar geleitet werden. Heute hat man aber immer ein Receiver dazwischen und dieser Receiver hat im besten Fall einen HDMI-Out der an die Soundbar angeschlossen wird. Funktioniert dann also genauso wie bei der WiiU.

3 x HDMI-IN würde für die WiiU, deinen Blu-Ray Player und einen Receiver reichen. Mehr geht natürlich nicht. Bei mehr müsste es dann schon ein richtiger AV-Receiver mit wenigstens Stereoboxen sein. Du wolltest aber keine Boxen aufstellen und zudem wäre das auch deutlich teurer.

Zu deiner Frage mit dem unkomprimierten Sound und Soundbar…

Das ist dann eine Einstellungssache. Grundsätzlich gilt aber die Soundbar wird räumlichen Klang emulieren. Die WiiU sollte dann auf Stereo eingestellt werden, da die Soundbar, welche 5.1 Klang „nur“ emuliert ja nicht tatsächlich 5 Kanäle hat. (Zumindestens das vorgeschlagene Modell)