wie mach ich das ... bin ich anders oder nur dumm

ich bin in der 12 an einem gymnasium…und bin grottig in der schule, obwohl ich lerne schreib ich 4 und 5en(liegt das vielleicht an einer konzentrations schwäche, denn ich kann mich im unterricht nicht konzentrieren, ich spiel dann immer mit stiften und so, obwohl ich eigentlich zu hören willl, aber in zwei fächern pass ich immer auf, aber nur in den beiden)! außerdem meld ich mich nie, obwohl ich die frage beantworten könnte…ich trau mich einfach nicht, aber wieso? ich stehe in jedem fach mündlich 5, weil ichmich nicht melde! aber wieso melde ich mich nicht, obwohl ich es weiss? liegt es an meiner kindheit, denn ich hatte eine schlimme kindheit! ich hab zwar immer viel geld von meinen eltern bekommen, aber ich wurde auch geschlagen und mein vater war nur einmal im monat zuhause, außerdem wurde ich in der schule ausglecht, weil ich immer das „r“ so rolle! (das ist kein fake, ich kann da so offen drüber reden, da ich jetzt nicht mehr bei meinen eltern wohne und ich nixmehr mit den zu tun habe)!
bin ich irgendwie krank im kopf oder so, da ichmir meine zukunft selbst verbaue, weil ich mich einfach nicht im unterricht beteilige! was kann ich machen! soll ich zum psychater? ich weiss nicht was ich machen soll!!! ich bin echt verzweifelt!

du bist nicht irgendwie krank oder sonstwas. Es gibt viele denen es so geht. Mir geht es oft genauso. Hab heute erst ne 5 rausbekommen bei einer Arbeit, auf die ich egentlich voll gelernt habe und so… Naja, keine Ahnung was das soll. Mich kotzt das genauso an, wie dich wahrscheinlich auch. ch glaube man sollte inefach mehr tun. Anderen langt es wenn sie einmal ein Blatt durchlesen. Wieder andere müssen sich das ganze halt durch Aufgaben oder abschreiben, etc. verinnerlichen.

Nunja, das ist natürlich ein Problem. Einen Psychater aufzusuchen wäre keine schlechte Idee, da dir der genau sagen kann, was du machen kannst um dich in diesen Dingen zu bessern. Du solltest eventuell auch mit deinen Professoren darüber reden, dass sie das berücksichtigen :slight_smile:

Ich hatte das auch schon einmal ein Jahr lang, habe dann ein Seminar zu diesem Thema besucht und seither keine Probleme mehr gehabt. Es gibt körperliche Übungen mit denen du Konzentrationsschwächen überbrücken bzw. vermeiden kannt.

Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet?
Vielleicht fällt ihnen noch etwas ein :wink:

mfG

willst du mcih verarschen, mach dich nur lustig! also ich wünsch niemandem so ne familie die ich HATTE!

Ich mache mich nicht lustig über dich. Das ist mein ernst. :slight_smile:

Was meinst du überhaupt mit deiner letzten Aussage??? :ka:

Original von Kintaro Oe

er wohnt nicht mehr bei seinen Eltern lies ersmal den beitrag oben durch <_<. :sa:

Geh erstmal zum Psychater kann ja nicht schaden der wird dir bestimmt helfen ^^

Original von Kintaro Oe

Aumann les mal richtig er hat kein kontakt mehr mit seinen eltern weil er von denen geschlagen wurde! :sa:

-EDIT-

Das mit seinen Eltern hat er anscheinend noch nacheditiert als ich schon am Schreiben war, sorry

Original von Kintaro Oe
-EDIT-

Das mit seinen Eltern hat er anscheinend noch nacheditiert als ich schon am Schreiben war, sorry

Das letzte mal wurde sein Beitrag um 15:02 editiert, dein Beitrag wurde um 15:43 gepostet, hast du mindestens 41 Minuten an deinem Beitrag geschrieben? :ab:

Man, sorry alter. Dein Problem könnte wirklich mit deinem Elternhaus zu tun haben. Ich bin auch schlecht in der schule. Mit dem melden und der Kozentrationsschwäche. Und mit meinen Vater hab ich mich noch nie gut verstanden. Von einem Freund ist der Vater gestorben und seit dem ist er auch so schlecht in der schule. Genauso mit meinen Freund dessen Eltern sich geschieden haben.
Ich denk mal das führt alles auf Probleme mit den Eltern zurück.

@icebox: wie meinste kein kontakt?

Original von Dadi2000

Hier ist der beweis es gibt sie doch!

Die Dummen Fragen

Wer sagt überhaupt das du abi brauchst??? du hast du eh mitlere reife, geh arbeiten. Da brauchst du nicht aufzeigen, juckt auch keinen wenn du ma mit was rumspielst oder den tag im internet hängst :bg:

ich bin auch gerade echt am überlegen abzugehen…aber erst mach ich das jahr zu ende, vielleicht wird es ja besser, was ich irgendwie nicht glaube, aber dann habe ich auf jeden falll n film (wir haben ein halbes jahr zeit ein film für literatur zu drehen) … den ich dann mit schicken kann mit meiner bewerbung, denn ich willl mich bei einer filmschule bewerben!

ach und kein kontakt heisst, dass ich nicht mehr mit den rede und ich sie nicht mehr kenne, es ist nicht mehr meine familie!

Also, ich nehme Dich jetzt mal ernst.
Ich selber habe mal auf Lehramt studiert und kenne ein bischen die andere Seite der Schule. Es liegt nicht nur an Dir, sondern mitunter auch am Lehrer. Wenn die Dich nicht begeistern können ist es schwer sich auf irgendwas zu konzentrieren was man machen MUSS. Vielleicht kannst Du da ansetzen und zusätzlich zu dem Schulstoff Dir Bücher ausleihen, die das Thema behandeln. Wenn ein Buch schön geschrieben ist, kann man sich da viel Motivation hohlen. Ich konnte das in der Schule ehrlich gesagt auch nicht. Hab ich mit dem Lehrer verstanden, hats dann auch Spass gemacht. Sprich vielleicht unter 4 Augen mit dem Lehrer (oder dem Vertrauenslehrer), ein bischen Vertrauen aufbauen wirkt da schon Wunder. :slight_smile:
Dann wird es Dir auf jeden Fall leichter Fallen, dich zu melden -> Das solltest Du auf jeden fall machen: Dich melden - ansonsten geht der Unterricht an Dir vorbei…

Es ist im übrigen auch Deine Schuld und nicht die Deiner Eltern. Wenn Du Dich nicht meldest, da kann Dir keiner helfen, das mußt Du schon selber machen.

Wenn Dich Deine Kindheit belastet und Du das Gefühl hast, nicht damit fertig zu werden, dann geh echt zu nem Psychater/Therapeuten, die hören Dir zu, können auch konkrete Tips geben, bzw, Dir wirklich helfen.

Clive

Original von Dadi2000

Sorry das ich das jetzt hier schreiben muss aber das is echt dämlich. Biste echt so … ich sags lieber nicht. Ich hab gedacht du wolltest nichts mehr hier schreiben :ka:

Ein Kumpel von mir hat auch Konzentration-Schwierigkeiten aber der geht nicht zum Psychater sondern zu irgendein anderen Arzt der genau das behandelt. Weiß grad nicht wie so ein Arzt heißt. Auf jeden fall hilft das ihm, was man an seinen besseren Noten erkennen kann.

ich frage mich gerade folgendes:
wie verzweifelt musst du sein, dass du mit diesem Problem in SO EINEM FORUM WIE HIER nach Lösungen fragst?!
Ich bitte dich.
85% der User hier sind noch selbst Kinder.
Glaubst du wirklich die können dir irgendwie helfen?!
Außer npaar aufmunternden Sprüchen und Halbweisheiten kannste hier nichts erwarten.

Das ist wie wenn du ein 2 Tage altes Pfohlen fragst, den Rekord im Pferderennen zu brechen.
Geh zu einem Profi…oder probiere mal das Sorgentelefon deiner Stadt.
DIE können dir helfen.
0800 111 0 333

Konzentration ist genauso wie Lernen, es ist keine Sache die man von Geburt an hat, die kommt mit der Zeit und man muss es wirklich verinnerlichen. Ich hatte oftmals Konzentrationsschwächen und merke es immer noch, wenn ich zwei Stunden an einer Hausaufgabe sitze. Dann fangen meine Hände an zu zittern und ich kann überhaupt nicht mehr schreiben.

Was kann man dagegen tun?

Gute Frage. Ich habe nie irgendwelche Hilfe angenommen. Ich habe einfach gelernt, mithilfe Hilfsmitteln die Konzentration herbeizuführen. Deswegen stinkt das Haus auch oftmals nach Räucherstäbchen oder sitze ich mit komischen Verrenkungen auf meinem Bett :wink: Entspann dich bei sowas einfach und verkrampf dich nicht, dann wird das auch was! Das kann ich dir als Lerntipp geben…

Bei Schule trifft Clice wohl den Nagel auf den Kopf. Wenn du dich im Unterricht nicht einbringst geht er dir auch am Arsch vorbei. Du musst dich für die Themen interessieren und auch dieses Interesse im Unterrichtsgespräch einbringen. Dazu musst du dir auch klar werden, was du persönlich gerne machst und was dich interessiert - ich beispielsweise bin bei jeder Erdkundestunde hellwach und bei jeder Kunststunde am Schlafen. Wenn du dich aktiv einbringst, wird der Unterricht interessanter!

EDIT @Luketown:

Gut gemeinte Tipps bekommt er nicht nur hier, sondern auch am Sorgentelefon. Wenn schon dann kann er bei gleichaltrigen auch ordentliche Lösungen für das Problem bekommen weil die das Problem genauso kennen bzw teilweise auch haben(in meinem Fall die Konzentrationsschwäche). Die von der Seelsorge haben zumeist keine Ahnung.

Logisch, dass dort auch dumme Kommentare kommen, aber zum Beispiel Clive hat doch nen guten Tipp gegeben :ar:

ich schlag dir vor zuerst mal deinen lieblingslehrer aufzusuchen und mit dem mal ne runde zu quatschen! ich finde psychiater zu beginn übertrieben…
such dir einen ansprechpartner der dich unterstützt!