Wie oft wird sich Pokémon X/Y zu Release verkaufen?

In zwei Tagen ist es soweit und überall bricht wieder das Monstersammelfieber aus. Nur ist die Frage:
Wie oft wird sich das Spiel direkt zu Release verkaufen?

Was meint ihr, wie viele Exemplare werden innerhalb der ersten Tage über die weltweiten Ladentheken wandern?

Interessant wäre hier vor allem der Blick auf Japan, da die Media Create-Charts nur den 12. und den 13. Oktober berücksichtigen werden.
Wie oft kann sich Pokémon dort absetzen und wie schlägt es sich im Vergleich zu Monster Hunter 4, welches auch an einem Samstag erschien? Dort verkauften sich ja 1.715.060 Retail-Exemplare innerhalb der ersten beiden Tage?

Und wird es beispielsweise GTA 5 mit seinen 11 Mio. Exemplaren klick direkt schlagen können?

GTA V wird wahrscheinlich nicht zu schlagen sein. Allein schon weil nicht so viele 3DS wie PS3 und Xbox 360 verkauft wurden. Monster Hunter könnte aber zu schlagen sein, denke ich. Weiß spontan aber auch nicht, wie die Verkäufe so in der Vergangenheit waren.

Die Hardwarebase des 3DS ist eigentlich groß genug und wird in den USA und Europa mit dem 2DS und Pokemon wohl noch kräftig zulegen. In Japan wird das Spiel wahrscheinlich sowieso viele Rekorde brechen.

Das Marketing von Pokemon X und Y scheint wirklich sehr gut zu sein, sodass wir uns auf hohe Verkaufszahlen einstellen können. Und bei einer weltweiten Release halte ich 11 Millionen in ein paar Wochen gar nicht für so unrealistisch. Ich bin gespannt.
Es wird mein erstes 3DS-Spiel seit OoT vor ein paar Jahren.

Also in Bezug auf Japan könnte ich mir vorstellen, dass sich Pokemon X und Y etwas weniger verkaufen als Monster Hunter in der ersten Woche (1,7 Mio), aber addiert man X und Y zusammen, dürfte die Marke von 1,7 Mio locker überschritten werden.

Mal sehen, wie stark ich mich verschätze.

In Bezug auf die Langzeitverkäufe erwarte ich nichts anderes als die meistverkaufte Pokemon Generation aller Zeiten (Rot/Blau über 30 Mio).

Am Releasetag rechne ich mit mindestens 3 Millionen Verkäufen.
An die 30 Millionen von Rot und Blau wird das Spiel aber ganz bestimmt nicht heran kommen.

Viel interessanter finde ich wie sich das Spiel auf die Hardwareverkäufe auswirken wird. :slight_smile:

GTA5 spielt hier überhaupt keine Rolle, da es ein Konsolenspiel ist und kein Handheld. 3DS als Konkurrenz zu PS3 und XBox360 kann man auch nicht sehen, höchstens mit der PSVita. daher sind die Verkaufszahlen zu GTA5 unerheblich.

Jetzt zu PokemonX/Y. In Japan würde ich mal sagen, dass vllt MonsterHunter4 von den verkaufszahlen nicht geschlagen wird. im Westen kann man ja nix sagen, da wird sicherlich Pokemon X/Y sehr gut verkauft werden.

edit:
Jetzt lese ich vom 1.Post, dass noch von GTA5 gesprochen wird, wie trotzdem schon geschrieben, spielt es hier keine Rolle zu den Verkaufszahlen vom 3DS

Unter dem gemeinsamen Nenner „Videospiel“ ist das durchaus ein berechtigter Vergleich.

Wenn man jetzt mal die Vorbestellung von PokemonX/Y in Japan vergleicht, mit 1,26 Mio, kann man hier nochmal nachlesen, dann könnte es auch knapp werden mit MH4, was 1,7 Mio verkaufter Spiele zum Release.

Was ich als Statistik viel interessanter fände wäre wie gut sich diese Edition im Vergleich zu den anderen Editionen verkauft, gerade die Frühen als der Pokemonhype gerade richtig anfing

Auch wenn die allgemeine Hardwarebasis bei Xbox 360 und PlayStation sehr viel höher ist (etwa 150 Mio. zu 35 Mio.) und somit doch ein starkes Ungleichgewicht herrscht, so ist ein Vergleich unter dem gemeinsamen Punkt Videospiel doch machbar. Zumal es ja wirklich nur um die ersten paar Tage geht.
Und im Langlauf hat sich Pokémon meist immer noch recht gut verkauft und auch so einen Titel wie GTA III oder IV geschlagen.

[ul]
[li]Pokemon Diamant & Perl Edition: 17,57 Mio.[/li][li]Pokemon Platin Edition: 7,43 Mio.[/li][li]Pokemon Heartgold & Soulsilver Edition: 11,90 Mio.[/li][li]Pokemon Schwarze & Weisse Edition: 11,51 Mio.[/li][/ul]
Wenn man sich so die Zahlen anschaut, denke ich schon das GTA nach paar Wochen/Monate geschlagen werden kann.

Zum Release gehe ich Weltweit von ca. 4-5 Millionen aus.

Diese Zahl wird aber ganz schnell wachsen, gerade um die Weihnachtszeit

Denke nicht, dass GTA 5 geschlagen wird. Da GTA 5 bereits nach 3 Tagen die Milliarden Grenze gesprengt hat und man mit einem Spielepreise von $60 rechnen, muss sich das Spiel über 16 Millionen mal verkauft haben innerhalb der ersten 3 Tage. Jetzt sind mehr als 3 Wochen rum und da liegen die Zahlen vermutlich zwischen 20-25 Millionen.

Und das ist zum jetzigen Zeitraum reine Spekulation und nach meiner Meinung auch unrealistisch.

Eine Zahl: >4.000.000

Es sind anscheinend über 4. MIo. Exemplare von Pokémon X und Y innerhalb der ersten beiden Tage weltweit verkauft worden. Wenn man bedenkt, dass der zweite Tag (13. Oktober) ein Sonntag war, welcher nicht überall verkaufsoffen ist, dann ist das schon eine enorme Zahl. Somit hätte übrigens jeder achte oder neunte 3DS-Besitzer direkt zu Release ein Exemplar gekauft (bei GTA5 wäre es „nur“ jeder fünfzehnte).
Quelle: Gematsu

Wenn man dagegen die knapp 2 Millionen von MH4 nur Japan stellt

Da liegst du falsch, nach drei Wochen konnte sich GTA V etwa 22.500.000 Mal verkaufen :wink:

Pokemon X/Y haben sich weltweit 5,5 Mio mal verkauft

Das sind trotzdem nur Schätzungen und Annahmen, also stelle die bitte nicht als absolute Tatsachen dar.

Das gleiche gilt hier.

Wie kommst du darauf, dass es sich dabei nur um Schätzungen handelt?