Wie viel Taschengeld kriegt ihr?

Naja dafuer hat man aber (im Gegensatz zu den meisten Kiddies) Ahnung wie man mit Geld umgehen sollte

Taschengeld bekam ich keins.Ab und zu mal was von der Oma/Opa ^^
.Ich bin ein Einzelkind und bekam fast immer was ich wollte :bg:
Ab 15 ging ich in die Lehre und seitdem verdiene ich mein Geld selbst.

Bei mir warens auch damals so 20 - 30 DM (also 10€-15€). Rest wurde durch Nachhilfe finanziert, die kostete damals auch nur 5€ die Stunde. Schon krass, dass man selbst als Nachhilfelehrer sogar ne 1:1 Umrechnung gemacht hat, sprich später 10€ und nichtmehr 10DM pro Stunde nahm :smiley:

Naja, ich kenne viele Leute die noch mehr Taschengeld als ich bekommen :stuck_out_tongue:

Ich überlege grad die ganze Zeit ob ich Taschengeld bekommen habe. Mir fällt kein Betrag ein, ich glaube ich habe immer nur Geld bekommen, wenn ich danach gefragt habe. Also nicht jedesmal, sondern auch nur wenn es keine Regelmäßigkeit war.

War ja auch nicht direkt auf dich bezogen :wink:
Aber man muss sich einfach mal angucken wie die Kinder mit Smartphones rumrennen und was weiss ich nicht alles.
Von Geburtstag/Weihnachten/Ostern ganz zu schweigen.

ich hab noch nicht mal ein Touch-Handy… Ich kenn einen Jungen, der hat mal von seiner Oma ohne Grund ein iPad 3 bekommen

Ich hab kein eigenes Handy, weil ich zwischenzeitlich meine Ruhe haben will, denn dieses ständig erreichbar sein zu müssen,
finde ich ätzend. Wir haben ein Paar Handys zuHause rumfliegen, aber mit denen kann man telefonieren bzw. SMS schreiben
also alles was ein Taschentelefon können muß. Okay meine Kiddies haben auch den neues Schnick-Schnack, aber den hab ich
nicht finanziert, den haben die sich selber gekauft. Anscheinend ist dieser immer erreichbar sein Status irgendwie normal
heutzutage.Von mir gab es anfangs „nur“ die oben erwähnten normalen Handys, damit sie sich melden konnen, wenn mal was
wichtiges war und gut ist.

Taschengeldmäßig gab/gibt es für meine Kiddies auch so um die 15-25 € je nach Alter im Monat.
(1.Sohn 25 studiert hat während der Ausbildung nichts abgeben müssen also einen Teil angespart, hatte zwischendurch für
ein Jahr ein Stipendium abgegriffen ( Jahresbester in Chemie auf der Uni ) & finanziert sich das Studium zusätzlich mit
Nebenjobs, meine Tocher 22 verdient eigene Kohle, 2.Sohn 16 geht aufs Gymnasium -
bekommt noch Tahschengeld/ trägt Zeitungen aus ( freiwillig ! ))

Gar kein Taschengeld? Aber gerade Taschengeld lehrt Kinder mit Geld umzugehen. Das richtige Maß für das richtige Alter natürlich vorausgesetzt.

Hab mit 16 auch 10€ die Woche bekommen. Während der Schule arbeiten muss ja nun wirklich noch nicht sein. Das kann man danach genug. :wink: Wie jetz während meines Studiums z. Bsp. Das hat nix mit verwöhnt zu tun, einige übertreiben hier etwas.

Natürlich lernt man so den Umgang mit Geld. Ich ziehe aber eine viel wichtigere Lehre vor: Man lernt dadurch, dass man an sich auch ohne Sonderwünsche leben kann; dass man nichts geschenkt bekommt; und dass für seine Wünsche arbeiten muss.

Alles was ich besitze wurde aus eigener Tasche bezahlt - seit 25 Jahren.

Ich hab auch nur zwei Paar Schuhe. Einmal Sommer- und Winter-Schuhe. Mehr ist Luxus. :wink:

Du hast nie Sachen zum Geburtstag bekommen? :wink:

Da ich nur aus der Vergangenheit sprechen kann - ich habe niemals Taschengeld bekommen. Keins meiner Geschwister (ich bin der Jüngste) hat jemals Taschengeld bekommen. War Not am Mann (sprich Ebbe in der Börse), dann wurden die 10 Mark (mittlerweile 10 Euro) gezückt, aber festes „Geld“ gab’s nie.
Mittlerweile verdiene ich mein eigenes Geld, was ja dann ein anderes Thema ist. Aber zudem tut es immernoch extrem weh, wenn das Geld flöten geht.

Kinders, passt auf euer Geld auf! :\

Korrekt. Weihnachten auch nicht. :wink: