Wii-Internet-Services wird am 28.6 eingestellt.

Ich habe soeben folgende Mitteilung von Nintendo erhalten:

Wir von Nintendo bedanken uns für dein anhaltendes Interesse an unseren Produkten. Wir möchten dich darüber informieren, dass ein Teil der über die Wii-Konsole angebotenen Internet-Services am 28. Juni 2013 eingestellt wird.

Wir bitten alle derzeitigen Nutzer dieser Services um Entschuldigung.

Die folgenden Anwendungen sind davon betroffen:

Nintendo-Kanal
Nachrichtenkanal
Wetterkanal
Meinungskanal
Mii-Wettbewerbskanal
Datenaustausch mit Wii-Freunden*
  • Der Austausch von Wii-Nachrichten über die Wii-Pinnwand und von Mii-Charakteren über den Mii-Kanal sowie von Nachrichten und Daten innerhalb bestimmter Spiele wird dann nicht mehr möglich sein.

Ab dem 28. Juni 2013 werden die oben genannten Angebote nicht mehr verfügbar sein, selbst wenn sie aus dem Wii-Menü gestartet werden.

Alle anderen Angebote außer den genannten, wie der Wii-Shop-Kanal oder „Heutige Ereignisse“ an der Wii-Pinnwand, werden allerdings verfügbar bleiben.

Heißt dass, das ich jetzt nicht mehr Animals Crossing online spielen kann???
Das der Monster Hunter Tri Server eingestellt wurde, war in meinen Augen schon eine große Sauerei.

Wie du der von dir selbst geposteten Liste entnehmen kannst, sind die Multiplayer-Modi von Spielen nicht betroffen.

Das ging aber schnell!! In 3-5 jahren würd ichs verstehen aber nach 6monaten wii u…

Wieso nach 6 Monaten? Du meinst wohl 6 Jahre. Solange waren die Dienste online. Eigentlich sogar 7 Jahre. Ich finde es ist in Ordnung. Die Kanäle hat doch eh kaum jemand benutzt. Außer vielleicht den Mii-Wettbewerbs Kanal, wo ich mir immer neue Miis geholt habe und dem Nintendo Kanal. Wobei der Nintendo Kanal auch nicht das wahre war.. Miese Qualität und langsam war er auch noch. Da war man ja schneller wenn man den Rechner angeschmissen hat und auf Youtube gegangen ist.

6 monate nach release der wii u hab ich gemeint.die erste xbox hat man auch erst 2010 also 5 jahre nach release der 360 vom netz genommen.

Der große Unterschied hierzu ist jedoch, dass Microsoft 2010 afaik alle Onlinedienste der XBox abgeschaltet hat, während in diesem Fall nur ein paar Kanäle abgeschaltet werden, die Online-Modi der Spiele jedoch weiterhin verfügbar bleiben.

Hinzu kommt auch noch, dass Microsoft seine Online-Services anders finanziert. Zum Teil auch aus zahlender Kundschaft.

Ändert aber nichts daran, dass auch ich dies hier bei der Wii als etwas verfrüht ansehe. Bei dem Drittanbieter-Content (Nachrichten/ Wetter) versteh ich’s noch am ehesten.

ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Dann kann meine Frau Ihre wöchenlichen AC Abende weiterhin fortführen. Erst einmal, denke ich. Glaube aber, wenn es mal einn AC für die Wii U gibt, das dann dieser Dienst auch geschlossen werden wird.

Puh, hab schon nen Schreck gekriegt, als ich die Überschrift gelesen habe, aber mit dem hier kann ich noch ganz gut leben. Habs ohnehin nie genutzt.

Ist schon länger bekannt, aber ich persönlich werde den Nintendo- und Meinungskanal vermissen. Nintendokanal allein schon wegen den Statistiken…

Ja also alles in Ordnung. Mario kart kann bis release des neuen weiterhin online gezockt werden