Diesem Bericht zufolge ja… ob das so stimmt lass ich ja mal offen aber ich könnte es mir fast vorstellen. Auch wenn ichs net wirklich glauben will.
So, is Nintendo disrupting things for you, or were you surprised to see them?
I’m actually not—the product has gotten more broad-base acclaim that I would have expected. It’s a very nice product, but it actually has a relatively specific audience and a fairly specific appeal, frankly, based on one feature, which is the controller itself. And the rest of the product is actually not a great product—no disrespect, but … the video graphics on it aren’t very strong; the box itself is kind of underpowered; it doesn’t play DVDs; there are a lot of down-line components [that] aren’t actually that interesting.
In the casual space they’re going to do very well, because the controller is pretty intuitive and the game experience is pretty simple, and Nintendo can produce a lot of those simple game experiences themselves.
The challenge they have is that third parties aren’t going to make much money on this platform because Nintendo is going to make all that money, and their ability to compete with something like a Halo or produce an experience like Madden on their system is going to be tough. They don’t have the graphics horsepower that even Xbox 1 had. So it makes sort of the comparison set a little bit difficult.
So the challenge for us is how do we drive to more casual users, and how do we bring more casual experiences to Xbox and Windows? And the challenge for them is figuring out, „Hey, how do I broaden beyond a casual demographic?“ We’ll see how that plays out.
It’s interesting to note that a year ago if somebody had said, „Hey, we won’t be discussing Sony,“ that’s an interesting statement, and I think something that frankly hasn’t been written about very much.
So, do you feel that Nintendo is a more fierce competitor than Sony?
I think Nintendo and Microsoft are clearly in the driver’s seat on what’s happening in this generation. And they’re different driver’s seats. In a way, … our circle and Sony’s circle overlap I would say 90 percent. Nintendo’s circle and Microsoft’s overlap say 20, 25, 30 percent, something like that. We had people laughing and call it the Wii 360 because you already see a lot of dual-household ownership.
But Sony I think has some real challenges. They’ve got a pricing problem, they have a cost problem, they have a content problem, and they don’t have an online service. But I’m just talking about the psychology of me doing an interview with you as a reporter coming in and not uttering the word Sony without me bringing it up.
Klar das nen Microsoft-Mensch nicht zugegeben wird, dass die Wii mehr Grafikpower als ne X-Box hat.
Ich denke einfach mal, dass die Wii schwerer zu programmieren sein wird, als ne X-Box 1, die ja auf Direct X aufsetzt. Deswegen gibts halt nicht solche typischen Direct X Effekte auf einer Wii.
1up.com meint, dass der Trailer von FF CC für Wii eine bessere Grafik hätte, als jedes Spiel auf dem Gamecube, und es ist ja bekannt, dass Metroid Prime 2 schon
eine bessere Grafik hatte, als Halo 2. Wir werden den Trailer mit Ingameszenen übermorgen auf der Sqare Enix Party sehen konnen, und dann wird
Microsoft die Klappe halten.
Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart von Wii sah sich Nintendo mit der Situation konfrotiert, dass sowohl Entwickler, als auch Spieler zu einem großen Teil unzufrieden mit der schwachen Hardware waren. Microsofts Robbie Bach ging in der letzten Woche noch einen Schritt weiter und meinte, dass sich Wii leistungstechnisch nicht einmal mit Microsofts Xbox messen könne. Wie aus den Berichten unabhängiger Entwickler nun hervorgeht, könnte er mit dieser Einschätzung nicht falsch gelegen haben.
So äußerten sich nun diverse Entwickler, die sowohl mit der Architektur von Wii, als auch mit ihrem Beruf vertraut sind, zur Hardware und bestätigten, dass der Begriff „GameCube 1.5“ im technischen durchaus passen könne. Selbst diverse Entwickler von Nintendo selbst haben die Hardware von Wii als GameCube 1.5 inklusive zusätzlichem Speicher bezeichnet.
Im Großen und Ganzen sollen sich Wii und GameCube in lediglich drei Bereichen voneinander unterscheiden. So wurde die Taktfrequenz des Speichers von 162 auf 243 Megahertz erhöht, was es den Entwicklern ermöglichen soll, auf einfachere Art und Weise Gebrauch von der 480p-Auflösung zu machen. Zum zweiten wurde der Speicher erhöht, um mehr Raum für diverse Funktionen wie Anti-Aliasing oder Motion Blur zu bieten und zu guter Letzt wurde noch die Funktion verbessert, die den Entwicklern einen einfach Gebrauch der so genannten „Texture Environment Stages“ ermöglichen soll.
In wie weit diese Angaben der Wahrheit entsprechen ist allerdings nach wie vor unklar, da sich Nintendo bis heute nicht zu offiziellen Angaben hinreißen lassen wollte.
Ich bin mit einem Gamcube 1.5 sehr zufrieden, der Grafikwahn nervt mich schon. Die Wii hat die besten Controllmöglichkeiten und das Zählt und das macht die Wii nämlich zu einer echten Next Gen Konsole.
Aber ich glaube zu diesem Thema gibt es schon mehr als genug Diskussionen.
naja, aber durch die hardware wird der wii inzwischen schon als recyclingstelle benutzt.
Schlechte spiele und/oder billige ports außerhalb von nintendo.
Es würde mich nerven wenn ich sehen würde wie UBI und auch EA den wii behandeln und dann die anderen konsolen.
Da kann mir jemand sagen was er will aber man merkt einfach den heftigen zeitdruck bei nintendo.
Auch bin ich von dem controller nicht mehr so baff wie früher, er ist zu ungenau. man hat sich ja 1 zu 1 bewegungen erhofft. Nun komms mir so vor als wär der einfach nur n tiltsensor (oder wie die heißen) und n pointer drin. woa, was für ne innovation.
Egal, das isn anderes thema
wiikonsole kommt ins haus wenn nintendo wieder die topgames bringt
Mich kotzt es einfach an, wenn ich die Screens von manche Spielen sehe wie z.B. Pirates of the Carribean auf Wii. Im Vergleich zur PS3/XBOX360 Variante sieht der Wiiport aus wie N64. Ich denke da könnte man viel mehr rausholen, aber die lieben Entwickler konzentrieren sich lieber auf die Wii-Steuerung, und vergessen dabei den Aspekt Grafik X(
Original von Vyse
Mich kotzt es einfach an, wenn ich die Screens von manche Spielen sehe wie z.B. Pirates of the Carribean auf Wii. Im Vergleich zur PS3/XBOX360 Variante sieht der Wiiport aus wie N64. Ich denke da könnte man viel mehr rausholen, aber die lieben Entwickler konzentrieren sich lieber auf die Wii-Steuerung, und vergessen dabei den Aspekt Grafik X(
Ja da muss ich dir Recht geben, das ist wirkich zu oft sehr sehr ärgerlich. Aber sind wir doch mal ehrlich, wen interessieren denn die Filmumsetzungen schon?
Wenn die Grafik nicht sch* ist, dann ist es auf alle Fälle das Gameplay.
Hi,
ich bin mit meiner Wii mehr als zufrieden. Sie ist leise, hat nette Spiele und ist ne kleine Mediastation, ich nutzte sie gestern für eine Foto und Videopräsentation. Ungenau bzw. nicht präziese ist die Wiimote nicht, man kann sich alles schön einstellen, da sollte alles wunderbar klappen.
Wer viel Wert auf Highend Grafik legt, ist mit einer Xbox360 besser bedient, die Wii hat sowieso ne ganz andere Daseinsberechtigung.
Ob die Wii nun besser oder schlechter als eine Xbox1 ist, ist mir egal, ich weiss warum sie mir gefällt. Wenn ich Spiele mit Highend Grafik will, zocke ich diese auf dem PC, der kann sowieso mehr als alle Konsolen, die es zur Zeit gibt.
Was ich bei der Wii schade finde, ist, dass man Play und Sports nicht online zocken kann- überhaupt, dass es keine onlinespiele ausser dem einen Mario-football nocn gibt.
So, diesen Beitrag habe ich auf meiner Wii getippt - mfG foofi
wenn sie schlechter als ne xbox1 wäre, wäre schon ein wenig peinlich, ich glaube aber nicht dran. allein, weil der cube schon sehr viel leistungsfähiger war, als die differenz zur ersten box glaubend machte. von den zahlen her ist die Wii nicht so leistungsfähig, aber durch den technischen fortschritt holt sie wahrscheinlich mehr aus den komponenten. immerhin hat ati selbst diesen chip optimiert.
dennoch: allein vom preis her wäre ein wenigstens mehr als nur offensichtliches gleichziehen mit der ersten box zu wünschen gewesen. so teuer wäre ein toller 1 Ghz system auch nicht mehr geworden. ich weiß, damit widerspreche ich meiner obigen aussage, dass nämlich nicht mehr alles von den reinen zahlen abhängt. aber optimal genutzte 1024 MhZ sind nun mal besser als optimal genutzte 700 Mhz. as easy as it gets.
mal sehen was die zukunft bringt. ich könnte aber unglücklicher sein, immerhin reichen mir spiele von der optik eines MP3:C oder die schöne saubere optik von SMG. nur sollte darum die Wii auch etwas günstiger sein, als sie momentan ist oder zumindest mehr features beigepackt bekommen (schon im start set fit für mehrspieler machen etc.).