habe hier schon ein wenig im Forum gelesen, konnte allerdings noch keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich bin bald Besitzer einer Wii U. Da ich aber sowieso nur selten zum Spielen komme und sie eher mal für gemütliche Abende mit Freunden herhalten wird, wollte ich nicht allzu viel Geld in Zubehör usw. stecken.
Es gibt ja von vielen (zum Teil No-Name-) Herstellern Wii Remote Bundles (mit Motion Plus und Nunchucks). Ich gehe nicht davon aus, dass sie qualitativ mit dem original Zubehör mithalten können. Aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob sie auch mit der Wii U kompatibel sind?
Ganz klar, sonst dürfte man solche Geräte gar nicht verkaufen.
In der Regel können die Billig-Produkte auch in Verbindung mit Originalzubehör oder anderen Billig-Produkten kommunizieren. Nur ist eben manchmal das Design, die Tastenanordnung oder das Feeling unterschiedlich, wie mit Sachen von Nintendo/in den Spielen abgebildet.
Funktionieren tun sie auf jeden Fall. Leider scheint sich die Wii U auszuschalten, sobald eine der Remotes nach Inaktivität aus geht… Aber das teste ich momentan noch.
Edit:
Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?
Habe bisher nichts von solch einem Problem gehört. Vielleicht schaltet sich die U auch nur in den Standby? Allerdings gehen die Fernbedienungen nach einige Minuten aus und die U frühestens nach 'ner Stunde.
Standby kann es eigentlich nicht sein, den habe ich extra komplett ausgeschaltet.
Es ist wirklich so, wenn die Wii Remote nach 10-15 Minuten aus geht, dass dann die Wii U auch aus geht.
Das Problem tritt bei allen vier Remotes auf.
Hast du nur Dritthersteller WiiMotes oder auch eine originale zur Verfügung? Am besten wäre es, das Ganze mal mit 'ner Originalfernbedienung zu testen.
Das würde ich tatsächlich gerne mal machen, allerdings habe ich leider momentan keine zur Verfügung. Werde mir aber wohl mal eine - zumindest testweise - kaufen müssen!
Wahrscheinlich schalten sich die Fernbedienungen bei Inaktivität über dieselbe Funktion aus, wie wenn man den Power-Schalter der Mote drückt. Das ist ja ziemlich dumm vom Hersteller.
Könntest du bitte angeben, welche Motes du gekauft hast?
Vielleicht bei spontaner Inaktivität einfach mal die Wii-FB abmelden und danach wieder anmelden oder, falls möglich, Sensorbar kurz aus- und einschalten. Ist zwar umständlich, aber die Konsole schaltet sich dann immerhin nicht von alleine aus.
Hm, aber würde das mit der Sensorbar denn funktionieren? Ich meine, die Befehle zum Ausschalten werden doch wahrscheinlich nicht an die Sensorbar, sondern direkt an die Konsole geschickt, oder? ^^
Naja, muss ich testen. Wäre aber ja sowieso nur eine Notlösung. Werde also die Controller wieder zurückschicken und mal schauen, dass ich noch anderswo günstige Alternativen finde. Wenn’s dann wieder Probleme gibt, müssen wohl doch die Originalen her
Da fällt mir gerade ein, dass es an der originalen Sensorbar gar keinen Schalter gibt, daher fällt die Option wohl weg… Sorry! ^^’
Wie dem auch sei, schick sie zurück und schau dich nach anderen um. Und versuche im Internet auch noch andere Bewertungen als nur die auf amazon zu finden, denn nur eine Rezension ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Nope, das stimmt nicht. Die Sensorbar nimmt nur die Bewegungen der Wii-FB wahr und auch nur wenn gerade Wii-Motion Plus nicht genutzt wird. Tasteneingaben gehen direkt an die Konsole ebenso wie Bewegungen mit Motion Plus. Zieh mal die Sensorbar raus und spiele Zelda Skyward Sword. Funktioniert tadellos.
Entschuldige bitte, aber du hast soviel Ahnung von Technik wie meine Oma.
Natürlich kommunizieren die Motes nicht über infrarot mit der Wii/U.
Der Befehl geht über Bluetooth, umgenau zu seiner kommuniziert ein Broadcom 2044 Chip der eine alte BT Version implementiert hat mit der Wii/U.
Die Sensorbar sind einfach nur zwei LEDs (Links und Rechts), die im Infrarotbereich scheinen. Gelesen wird das Licht dann von der Kamera in den Motes und die Infos zur Verarbeitung über Bluetooth an die Wii/U.
Und noch was. Natürlich können WiMotes verkauf werden, die nicht kompatible sind mit Wii U. Nintendo hat schon mehrmals das Protokoll geändert um andere Hersteller davon abzuhalten WiiMotes herzustellen. Die meisten WiiMotes werden nicht von Nintendo lizensiert.
Nein das liegt ganz sicher nicht am Nunchuck sondern an Wii Motion Plus. Die Sensorbar sind einfach nur 2 Lichter. Kannst genauso gut 2 Kerzen hinstellen oder die Wii Mote in die Sonne halten.
Hab ich selber schon gemacht als ich grad meine Sensorleiste nicht zur Hand hatte. Einfach Wii FB in die Sonne halten^^ ist zwar ein bisschen hackelig aber um eben auf „OK“ oder sonst was zu drücken damit das Spiel startet, ist es in Ordnung