Wii Speicherstände einfach kopieren?

Hallo liebe Nintendo Community

Ich würde gerne meine Wii Speicherstände auf meine Wii U holen aber frage mich, ob es auch nur über SD Karte möglich ist ohne die Datentransfer Prozedur?

Ich haber auf meiner Wii sonst nichts daruf außer die Speicherstände eben. Brauche diese um z.B. Zelda SS weiterspielen zu können.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Von Spielen in denen es einen Onlinemodus gibt, wie beispielsweise Mario Kart oder SSBB, lassen sich die Speicherstände nicht kopieren. Da hilft nur ein Transfer! Bei den restlichen Spiele sollte es aber möglich sein die Speicherstände einfach auf die SD Card zu ziehen und diese dann auf der WiiU zu nutzen.

Ich habe es mit dem Speicherstand von „Zelda: Skyward Sword“ versucht. (Wii-Menü + Datentransfer) Über SD-Karte kein Problem.

Kann man egal welche SD Karten verwenden? Hab noch ne San Disk 32GB SDHC Extreme hier liegen.
Also zieht er sich die Speicherstände dann von der Karte auf den internen Wii U Flash?

Sorry ist völliges Neuland für mich, da ich die Wii bereits schon eher selten genutzt habe.

32 GB große Karten sind kein Problem. Wenn die SD-Karte eines Herstellers trotzdem zicken machen sollte, dann einfach eine andere nehmen. Die Dateien sind ja zum Glück nur wenige Kilobyte groß…
Ja, die Speicherstände sind dann auf dem „Wii U“-Flash. Vor dem kopieren auf die „Wii U“, muss man aber in den „Wii“-Modus wechseln. :wink:

Ich muss jetzt zur Arbeit, die Spätschicht ruft…

Dann danke Euch erstmal… werde das mal probieren.

Habe die Speichstände nun auf die Karte gezogen aber kann sie nicht zurück auf die Wii U ziehen. Über Transfer wird ja der normale Transfer Prozess gestartet und den Weg wollte ich nicht gehen müssen da zu umständlich. Was kann ich nun tun? :frowning:

ach was der Transfer Prozess ist im Prinzip gar nicht Umständlich. Dauert max. 15 Minuten.

Naja ist schon bissl aufwendig. Hab aber rausgefunden wie es geht. Einfach vor dem Kopieren im Datenverwaltungssystem das jeweilige Spiel lediglich einlegen und dann kann man den Speicherstand zum Spiel kopieren. Hat keine Minute gedauert und das ohne hin und her…

Wenn du keine „festen“ Speicherstände wie Mario Kart hast oder eshop Spiele brauchste auch kein Transfer! :slight_smile:

Tja, also dann noch einmal ganz ausführlich…

Von der Wii auf die SD-Karte:
1.
SD-Karte in die Wii stecken. (Falls noch nicht geschehen)
2.
Wii einschalten. (Falls noch nicht geschehen)
3.
Den Menüpunkt „Wii-Optionen“ anklicken. (Der Kreis mit dem „Wii“ links unten)
4.
Den Menüpunkt „Datenverwaltung“ anklicken.
5.
Den Menüpunkt „Speicherdaten“ anklicken.
6.
Den Menüpunkt „Wii“ anklicken.
7.
In der Registrierkarte „Wii-System“ sieht man nun alles was sich auf der Wii befindet. Die Registrierkarte „SD Card“ zeigt alles, was man bereits auf die SD-Karte kopiert hat. Auf der Registrierkarte „Wii-System“ muss man nun die Datei anklicken, die man kopieren möchte. Jetzt den Button „Kopieren“ anklicken und die Meldung „Auf die SD Card kopieren?“ mit dem Button „Ja“ bestätigen. Die anderen Dateien kopiert man auf die gleiche Weise.
8.
Die Wii ausschalten. (Wenn man will)
9.
Die SD-Karte entnehmen.

Von der SD-Karte auf die Wii U:
1.
SD-Karte in die Wii U stecken. (Falls noch nicht geschehen)
2.
Wii U einschalten. (Falls noch nicht geschehen)
3.
Anmeldung mit dem eigenen Nutzernamen. (Falls noch nicht geschehen)
4.
Den „Wii“-Modus (Menüpunkt) starten. (Falls noch nicht geschehen)
5.
Den Menüpunkt „Wii-Optionen“ anklicken. (Der Kreis mit dem „Wii“ links unten)
6.
Den Menüpunkt „Speicherdaten“ anklicken.
7.
In der Registrierkarte „Wii-System“ sieht man nun alles, was sich bereits auf der simulierten (emulierten) Wii auf der Wii U befindet. Die Registrierkarte „SD Card“ zeigt alles, was man nun auf die Wii U kopieren kann. Auf der Registrierkarte „SD Card“ muss man nun die Datei anklicken, die man kopieren möchte. Jetzt den Button „Verschieben“ oder „Kopieren“ anklicken. Der Button „Verschieben“ ist besser, weil die Datei nach dem kopieren gleich von der SD-Karte gelöscht wird. Die Meldung „Auf die Wii-Konsole verschieben / kopieren?“ mit dem Button „Ja“ bestätigen. Die anderen Dateien verschiebt / kopiert man auf die gleiche Weise.
Achtung!!!
Es ist möglich, das das kopieren einer Datei mit der folgenden Meldung abgelehnt wird: „Bevor du die Daten des Spiels in den Speicher der Wii-Konsole kopieren kannst, musst du das Spiel mindestens einmal gespielt haben.
Der Grund für dieses Problem kann zum Beispiel eine Kopierschutzmaßnahme sein und / oder technische Gründe haben. Es gibt Spiele, für die ein Update der System-Software durchgeführt werden muss. Das geschieht immer, bevor ein Spiel die erste Speicherdatei erstellt. Gibt es von diesem Spiel bereits eine aktive oder gelöschte Speicherdatei im Speicher der Konsole, dann wird nicht mehr überprüft, ob für dieses Spiel ein Update der System-Software durchgeführt werden muss. Daher müssen manche (alle?) Spiele erst gelaufen sein und eine Speicherdatei erstellt haben, bevor man die gewünschte Speicherdatei auf die Wii U kopieren kann. Jetzt muss also erst das Spiel gestartet und eine Speicherdatei erstellt werden, wie zum Beispiel ein Spielstand. Ist das geschehen, dann kann man das Spiel wieder beenden und die Punkte 5. und 6. wiederholen. Vor dem kopieren muss man nun aber erst die Speicherdatei löschen, die das Spiel gerade erstellt hat. Hierfür muss man nichts weiter tun, als in der Registrierkarte „Wii-System“ die Datei und anschließend den Button „Löschen“ anzuklicken und die Meldung „Daten löschen?“ mit dem Button „Ja“ zu bestätigen. Jetzt kann man den Punkt 7. wiederholen und sollte die Datei nun problemlos auf die Wii U bekommen.
8.
Wenn alles kopiert wurde, dann hintereinander die beiden Buttons „Zurück“ anklicken.
9.
Fertig!!! :slight_smile:

Mit dieser Anleitung sollte eigentlich jeder klarkommen…
:gk: :gb:

Tja in deinem ersten Post hast du was von Datentransfer geschrieben, was definitiv der lange komplizierte Weg ist…

Um deinen Beitrag nochmal zu ergänzen. Das Spiel muss lediglich eingelegt werden, nicht gestartet! Dann ist es schon möglich den Speicherstand von der Karte in den internen Speicher zu kopieren. Total easy und unkompliziert so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Nintendo scheint aber von Betriebssystem-Software nicht wirklich viel Ahnung zu haben, sonst hätten sie einen einfachen copy/paste Standard verwendet…

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Um alle Wii Spiele…
Wie gesagt, Thema ist bereits erledigt und das Ganze auf eine einfache Art und Weise.

Ich hatte aber die Lösung gemeint, die ich heute Morgen ausführlich erklärt hatte.