Wii U Datenbackup

Hallo Leute,

meine Wii U hat leider einen Schaden beim Laufwerk und liest daher keine Disks. Alle sind ungültig. In der Wii haben diese noch funktioniert.
Deswegen möchte ich die Wii U zurück an Amazon senden, um eine neue zu erhalten.
Nur ist die Frage, wie ich meine Daten am Besten sichere? Speziell die ganzen Virtual Console Titel? Und kann ich die einfach auf meine externe Festplatte / SD Karte kopieren und dann ganz normal auf meine neue Wii U zurückspielen?
Oder ist die Software an die Konsole gebunden? Oder an meine Nintendo Network ID?
Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht schon meine Wii Daten gestern auf die Wii U übertragen hätte. Habe die Wii Spiele erst heute ausprobiert, da ich noch kein Wii U Spiel besitze.

NICHT an Amazon schicken! Setze dich bitte direkt mit Nintendo in der Verbindung zur Datensicherung.

Edit: Wii Spiele werden jedoch nur im Wii-Modus gelesen, d.h. in diesen musst du vorher erst wechseln.
Wie sieht es mit WiiU-Spielen aus? Funktionieren diese? Vielleicht könntest du eines zum Testen ausleihen.

Auch im Wii Modus werden die Spiele nicht gelesen. In meinem Bekanntenkreis hat noch keiner die Wii U.
Amazon hat mir angeboten, dass sie mir eine Ersatz Wii U schicken und ich das Übertragen selbst probieren kann.

Sind die Virtual Console Titel usw. durch die Übertragung an meine Nintendo Network ID gebunden? Dann würde ja das einfache Übertragen der Daten (Wii U -> SD/Externe -> Wii U) funktionieren.
Kann man seinen Wii Shop mit den gekauften Spielen nicht sichern?

Ich glaube, es ist alles an die Konsole gebunden und selbst kannst du da nichts machen.

Wenn die Wii Spiele wirklich nicht funktionieren, da bleibt dir nur das Einschicken zu Nintendo. Normalerweise dauert dies 3-4 Wochen.

Also kann ich die gekauften Sachen nich bei der neuen Wii U abspielen, wenn ich diese übertrage und mit meiner Nintendo Network ID eingeloggt bin?
Ich werde Amazon trotzdem mal schreiben, dass sie mir eine Ersatz Wii U schicken sollen, dann werde ich das einfach testen. Im schlimmsten Fall geht es halt doch an Nintendo oder ich verzichte auf die 30 € an Virtual Console Titeln. ^^

Du kannst es nicht selbst machen soweit ich weiß.
Schreibe doch Nintendo einfach mal kurz. Die können dir direkt weiterhelfen und werden dir auch 30 Euro Virtual-Titel erstatten, wenn es nicht anders geht.

Wenn sie das Geld erstatten würden, wäre das echt perfekt, dann kann ich mir das Einsenden sparen, weil darauf würde ich gerne verzichten.
Habe mir extra die Wii U für Monster Hunter 3 Ultimate nächste Woche bestellt und ich hab keinen Bock 3 - 4 Wochen auf meine Wii U zu warten und das Spiel nicht spielen zu können …

Frag einfach mal bei Nintendo nach. Es geht doch auch um die Daten deiner Spielstände, oder?

Die Spielstände sind ja nicht das Problem, die lassen sich ja ohne Probleme auf jeder Konsole verwenden.

Zumindest hatte der Mario Party 8 Spielstand damals auf der Wii Konsole meines Kumpels funktioniert, müsste also gehen. Was hätte das überhaupt für einen Sinn die Spielstände an die Konsole zu koppeln?

Ja wenn es nur um die 30 Euro VC-Titel geht, würde ich das Nintendo genau so mitteilen. Ob du um das Zusenden der defekten Konsole herumkommst, weiß ich aber leider auch nicht.

Für die Zurückerstattung werden die doch wohl meine kaputte Konsole nicht brauchen. Nintendo wird doch wohl die Möglichkeiten haben zu überprüfen, wer welche Spiele gekauft hatte.
Die defekte Konsole würde dann direkt an Amazon zurückgehen und ich behalte dann die neue.

Das schon. Das heißt aber noch nichts.

Hat hier nicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Amazon, ob sie mir nun eine Ersatz Wii U schicken.
Falls sie zu sagen und das Kopieren der Daten und Einloggen in meinen Account nicht ausreicht, schreib ich mal Nintendo an, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt es selbst zu machen. Falls es doch nicht geht, will ich einen Ersatz für die VC Titel.
Danach geht die defekte Wii U wieder an Amazon zurück.

So zur Theorie. :bg:

Setze dich einfach mit Nintendo in Verbindung und schicke sie bei Nintendo ein und sag denen sie sollen den Speicher übertragen, fertig…

Hab doch schon gesagt, dass ich die Wii U ungern einschicken möchte.
Amazon hat die Ersatz Wii U losgeschickt, dann testen wir das mal.

Wenn du es einschickst kannst du aber auf Nummer sicher gehen.
Und selbst übertragen klappt soweit ich weiß nicht.

Ich werde es euch dann später mitteilen, ob es geklappt hat. Habe bis zum 11.04. Zeit die defekte Wii U an Amazon zurückzuschicken. Bis dahin werde ich mich wohl irgendwie mit Nintendo geeinigt haben, falls es doch nicht geht.

Ich hatte das Problem zwar nicht, aber kann mir denken, dass du die 30€ nicht zurückerstattest bekommst, wenn du sie nicht bei Nintendo einschickst. Die müssen sich ja auch vergewissern, dass deine Wii U wirklich kaputt ist. Das Übertragen der Daten kann nur Nintendo, soweit ich das weiß.

MfG

HennyFreak

-Bitte löschen-

An Nintendo zurückschicken ist jetzt aber schlecht, da Amazon die Wii U bis spätestens 11.04. zurück haben möchte. :bg: