Wii U Mario Kart 8 Online PROBLEME!

Hallo,

bin am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen… Wir sind vor ca. einer Woche nun auf die Wii U umgestiegen, da uns bei Mario Kart Wii das Online Fahren dann doch zu sehr gefehlt hat. Allerdings war es auch früher, als es auf der Wii noch ging, immer ein Kampf, bis wir mal in einem Spiel drin waren. Nun bei der Wii U setzt sich das allerdings fort und ich weiß nicht, ob der Fehler beim Nintendo-Netzwerk liegt oder ob ich irgendwo ansetzen kann und wenn ja, dann wo…

Wii U steht etwa 2 Meter neben dem Router, genau wie meine PS4 bei der Online alles wunderbar funktioniert. Ist entsprechend übers WLAN eingebunden und das Internet selbst funktioniert tadellos, sprich eShop, Aktualisierungen etc.
Wenn ich allerdings Mario Kart starte und ins Online-Spiel gehen will, habe ich die folgenden Ergebnisse: (Meist versuchen wir es über „Turnier“ glaube ich, also der unterste Punkt, da wir dort wenigstens ab und an Erfolg hatten)

85% stehen nur unsere Miis nach der Spielersuche auf der Weltkugel rum, wir können dann eine Strecke auswählen, aber es passiert nichts weiter
10% irgendwelche Fehlercodes
5% funktioniert es dann mal.

Es ist allerdings ziemlich frustrierend wenn man zum Spielen allein eine Stunde einplanen muss, bis man mal einer Gruppe zugewiesen wurde… Über Auswahl von Global/Regional klappt es eigentlich garnicht, auch hier stehen immer nur unsere 2 Miis auf der Weltkugel rum…

Wo kann ich ansetzen? Router-Einstellungen irgendwas ändern? Lan-Adapter kaufen? Irgendetwas das ich tun kann? Oder muss ich mich mit abfinden, dass das halt einfach so ist?
Ist eine 50K-Leitung, also an fehlendem Speed kann es eigentlich auch nicht liegen.

Bin wirklich über jeden Tipp und jede Hilfe wahnsinnig dankbar!!!
:sa::sa::sa:

Wie heißen denn die Fehlercodes ?

Kann ich so aus dem Kopf jetzt nicht beantworten, irgendwas mit Verbindungsproblemen glaube ich, reiche ich am Abend aber gern noch nach. Kann mir das aber auch nicht erklären weil sonst klappt alles und mit der PS4 habe ich online auch keinerlei Probleme… schlimmer ist das ständige nur zu 2. auf der Weltkugel stehen…

Also fehlercode ist: 118-0513

Es konnte keine Verbindung zum Gerät des Spielpartners hergestellt werden.

Wobei wir ja versuchen in ein Turnier zu kommen und nicht mit einem bestimmten Spieler verbunden zu werdn..

Keiner einen Ansatz? :frowning:

Im Amazon-Forum sprechen ein paar Leute von den gleichen Problemen, wie du.
Ein User hat dazu folgenden Lösungsansatz:
Du musst die Ports

442-445 TCP
28000-29500 TCP
1024-65000 UDP

explizit für die IP-Adresse der WiiU freigeben (dabei kein Häkchen vergessen).

Versuche das mal bitte und berichte dann weiter :slight_smile:

Dazu evtl noch: Je nach Internetanbieter hast du nur noch einen IPv6 Adressblock und keine eigene IPv4 Adresse mehr. Das macht bei Online Spielen gerne mal Probleme, weil sich Ports für IPv4 basierte Dienste eben nicht mehr einfach öffnen lassen.

Das Problem hatte ein Arbeitskollege. Er hat sich bei seinem Provider dann explizit auf IPv4 einstellen lassen.

Soo nach langem Kämpfen, da ich von der ganzen Materie Netzwerk auch nicht soo viel Ahnung habe, habe ich die Ports jetzt freigegeben und die (mittlerweile fest-vergebene) IP der WiiU zusätzlich in die DMZ eingetragen - Trotzdem alles beim alten, wir stehen weiter fleißig allein auf der Weltkugel… Ist zum heulen :frowning:

Versuche mal deinen Router auf den Auslieferungszustand zu booten. Hat bei mir auch mal geholfen.

Hoffe es klappt. LG

Was noch denkbar ist: Dass sich andere Geräte die Ports bereits für sich reserviert haben. Eventuell hat die PS4 bereits über eine UPNP-Funktion des Routers die zum Spielen wichtigen Portfreigaben für sich beansprucht. Solltest du eine solche UPNP- Funktion im Router finden, schalte diese testweise mal ab. Sollte dort auch eine Liste von bereits via UPNP eingerichteten automatischen Portfreigaben zu finden sein, stelle sicher, dass diese möglichst leer ist nach dem abschalten.

Ist zwar schon alt, aber hast du zufällig eine Vodafone EasyBox? :wink:

Mit ner easybox sollte, feste IP + DMZ aber funktionieren, ich hab das jedenfalls so am laufen^^
Im Router die MAC Adresse der Wii U eingetragen, feste IP vergeben, IP in DMZ, auf der wii U alles auf automatisch. (Easybox 803)

Das funktioniert dann nur wenn man auch die entsprechenden Ports freischaltet.

Nee, hab ich nicht, DMZ ist ja grade alles durch zu lassen ohne was an Ports eintragen zu müssen.

Das ja merkwürdig. Bei mir funktioniert das nur, wenn ich zusätzlich auch die Ports freigebe.

Ich hatte mal der Wii U eine feste IP gegeben in den Einstellungen und die dann im DMZ, ich meine das hat nicht richtig funktioniert, danach hab ich alles was ich besitze PC, Konsolen, Handy in den Mac Filter eingetragen und feste IPs dort vergeben, nur Endziffer unterschiedlich, und hab keine Probleme mehr, ich wechsel meist kurz per Handy die letzte Ziffer im DMZ Xbox One=1, Wii U=2 PS4=4, und dann läuft das jeweilige problemlos, selbst ohne Router neu start.

Ports frei geben hab ich aufgegeben, weil nicht genug Platz ist, bei MS+Sony+Nintendo, vielleicht bei anderen Routern aber bei der Easybox nicht.

Es gibt aber Easybox 803 A und 803 S, ich hab A vielleicht hast du S, und da ist wieder alles anders, Easybox ist ja eh ehr schlecht =)

Hab auch 803A. Und ja, EasyBox ist der letzte Mist!^^
Mit den Mac-Filtern habe ich auch, trotzdem ging es erst mit Ports, trotz allen anderen Einstellungen. Naja, Hauptsache es geht.^^