Wii U unterstützt keine getrennte Audioausgabe.

Ja. Es ist einerseits zu teuer, da man es eigentlich nur für dieses Zweck einsetzen kann und andererseits DVI sowieso am aussterben ist. Ich habe es nur mal gepostet, da es scheinbar das einzig Gerät unter 100 Euro ist, was wirklich das Audiosignal aus dem HDMI-Signal herausliest.
Ob es für die WiiU auch funktioniert müsste mal jemand testen.

Die ganzen Probleme würden nicht bestehen, wenn man einfach beide Ausgänge der WiiU gleichzeitig benutzen könnte.

Nintendo hat da einfach mist gebaut. Es gibt noch genugend ältere Fernseher ohne HDMI Eingang. Bei der xbox360 funktioniert es doch auch. Wieso kann Nintendo keinen Adapter liefern..

sicher das dd ausgegeben wird ? ich meine es liegt pcm mehrkanalton vor,um lizenzgebühren zu sparen.

Ja ein Adapter müsste dann auch einfach beide Ausgänge nutzen oder eben einen Decoder wie oben (was viel zu teuer ist) beinhalten.
Per Softwareupdate ließe sich das erste vielleicht sogar ohne Probleme hinbiegen. Die Frage ist nur, ob dies wirklich kommt.

Ach früher war das noch einfach mit den analogen Signalen. Einfach das passende Drittherstellerkabel gekauft und nach seinen wünsche umgesteckt :slight_smile:

Kann garnicht sein! Die Wii U bietet kein DD (Dolby Digital). Nintendo wollte keine Lizenzgebühren an Dolby zahlen und deswegen gibts ja auch keinen optischen Tonausgang.

Könnte es vll sein, das auf deinem A/V Receiver „PL II“ steht? Wenn dies der Fall ist, hast du auch kein 5.1 Surround. Den PL II ist nur ein Stereo Signal, was auf 5.1 hochgerechnet wird. PL II wird öfter mal mit DD verwechselt.

Edit: Bei diesem Gerät für 50€ hast du aber auch keine Garantie das es funktioniert! Es kann zu 100% den Ton aus dem Signal splitten, aber ob das Signal dann auch wirklich über Toslink weitergeleitet werden kann, weiß man nicht.

Diese Idee hatte ich ursprünglich auch. Hab dann sofort im Hifi-Forum nachgefragt, ob das funktioniert. Die User dort meinten, das Toslink das unkomprimierte PCM Signal nicht übertragen kann! Das Gerät müsste also das Signal umwandeln und genau da war der Knackpunkt. Niemand wusste, ob das Gerät so etwas kann. Die meisten meinten nein, weil das Gerät dafür einfach zu „billig“ ist.

Aber eins ist sicher, 5.1 Surround bekommt man damit zu 100% nicht, weil das unkomprimierte Signal nicht durch das Toslink Kabel geleitet werden kann. Das einzige was man bekommen könnte, wäre ein Stereo Signal oder PL II.

Ja, es wäre interessant zu wissen, ob es wirklich funktioniert. Falls es mal jemand angetestet hat, wäre dies der richtige Ort es mitzuteilen.
Ich hoffe dann mal weiterhin auf ein Update.

Also ich habe einen Fernseher von LG neueste Generation.

Habe meine Wii U dort per Hdmi angeschlossen und von dort gehe ich mit Toslink (optisches kabel) in meinem Yamaha Verstärker und ich bekomme kein 5.1
Das ganze funktioniert nur mit der X Box 360 und der Ps3…
warum geht das nicht mit der Wii U?
irgendjemand hier schrieb das klappt mit dem Lg Fernseher …Dem ist aber leider nicht so…
Habt ihr noch ne lösung?
bin schon den ganzen tag am rum probieren,

Das klappt nicht, weil Toslink kein PCM übertragen kann :wink:

Ich bin heute unfreiwillig in den Besitz einer Wii U gekommen und gleich in dieses Problem gerannt. Monitor hat nur einen DVI-Eingang und Displayport, für Audio bringt das beides nichts.

Surround interessiert mich nicht, Stereosound reicht schon. Am Analogausgang kommt da aber genau gar nichts, wenn das Bild über HDMI läuft.

Letztendlich habe ich dann das Gamepad per Kopfhörerausgang an die Boxen gekabelt. Bei Lego City tut das - bei Spielen die das Gamepad nicht nutzen schaut man dann aber womöglich in die Röhre? Hat das schon jemand ausprobiert?

Irgendwie traurig daß man sich da dann für 50€ nochmal ein Zusatzgerät zulegen soll. Oder auf echtes Digitalbild verzichten - danke. Irgendwie fühlt man sich da schon verarscht…

hilft nur ein Fernseher mit HDMI Eingang, leider.

Gibt keine andere Möglichkeit als sich ein A/V Trenndings zu kaufen oder auf HD zu verzichten.

OK, das günstigste das ich jetzt gefunden habe liegt bei 30€ ( Ligawo ® HDMI Audio De-Embedder Extractor 3,5mm Klinke bei Deluxecable), Vorteil: kein eigenes Netzteil, Strom über HDMI und/oder USB, Nachteil: nur Stereo [kein Ton wenn HDMI ein 5.1 Signal schickt), aber ich brauch ja nicht mehr.

Es sei denn es gibt Wii Spiele die kein Stereo können…? :ka::sa:

Hat denn jemand schon so ein Ligawo Kistchen erfolgreich im Einsatz?

Du kannst die WIi U auch einfach mit dem AV-Kabel deiner Wii anschließen :wink:

Dann hat man aber keine HD Auflösung. :umfallen:

Auflösung ist eh nicht das wichtigste; Spielspaß ist das wichtigste :wink: Ich betreibe die Wii U manchmal mit dem AV-Kabel der Wii an einer Röhre, und habe trotzdem Spaß ohne Ende :smiley:

Aha das hilft aber niemandem weiter, dass du auf deiner Röhre spass hast. Die Mehrheit wird sich schliesslich keine HD Konsole kaufen um sie dann in SD zu betreiben.

Ich meinte ja nur, dass Auflösung nicht das wichtigste ist, und dass es auch möglich ist, auf Steinzeit-Geräten Wii U zu spielen :smiley:

AV Kabel ist schon richtig, ich habe von der alten Wii ja den Wii2HDMI&Klinke-Konverter. Ohne diesen ging aber nicht mal das, da mein Monitor wie gesagt nur Displayport und DVI hat… nix analoges :wink:

Einer der wenigen Vorteile der Wii U wäre halt der digitale HDMI-Ausgang gewesen, wer auf die hirnrissige Idee gekommen ist, dann das analog-Audio abzuschalten, das möchte ich mal gerne wissen.

Nicht wirklich zu empfehlen. Wenn man einen Monitor bzw. Fernseher hat der HD kann sollte man schon HD nehmen. Da ist schon 720p ein deutlicher Unterschied.

5.1 bekommst du so oder so nicht! Egal, was du für ein Ding kaufst. Wenn du 5.1 haben willst, musst du mittels HDMI in einen A/V Receiver rein :wink:

Warum das so ist, kannst du ein paar Seiten vorher lesen :slight_smile: