Begleitet die Ente Marbles und die Schildkröte Checkers auf ihren Weg zurück nach Hause.
Das von DKC2 inspierte Spiel fordert euer Können im Umgang mit der Buddy-Mechanik. Das Spiel ist vollgestopft mit Collectibles, Secrets und Bonusleveln, die richtig knackig schwer sind.
Das Movement mit den beiden Charakteren hat ein wahnsinnig hohes Skill-Ceiling und es macht riesig Spaß immer mehr Herr über die beiden süßen Protagonisten zu werden. Imo hat das Spiel enormes Potenzial zu einem Juwel für Liebhaber harter Platformer und Speedrunner zu werden.
Auf eine Art und Weise finde ich das Spiel echt cool. Aber ich habe sehr hohen Respekt vor Spielen, die von sich behaupten einen hohen Schwierigkeitsgrad zu haben und ich befürchte, dafür nicht gut genug zu sein.
Ich hab das Spiel nun bis zum Abspann gespielt. Ich hab noch einiges an Collectibles und Bonus-Leveln vor mir, aber für ein erstes Fazit reicht es denke ich.
Ich kann Windswept nur empfehlen, wenn man Platformer wie Donkey Kong Country mag und eine Herausforderung nicht scheut. Die Level sind zwar nicht leicht, aber richtig schwer wird es erst, wenn man alle Sammelstücke haben und optionale Level meistern möchte.
Positiv:
Sehr viel Charme und Humor beim Design der Gegner und Level. Ob das nun Mäuse sind, die an Luftballons gebunden durch die Gegend fliegen, Salamander, die an glatten Oberflächen runterrutschen oder Kraken, die ohne Hut wütend werden, Windswept weiß seine Spieler zum Schmunzeln zu bringen.
Das Moveset der beiden Protagonisten ist super, gerade dann, wenn man beide zur Verfügung hat. Es dauert etwas, bis es Klick macht, aber mit der Zeit holt man immer mehr aus den beiden raus. Dank des hohen Skill-Ceilings erschließen sich dadurch auch Möglichkeiten, bereits besuchte Level ganz anders anzugehen oder zu speedrunnen.
Nicht jedes Level ist ein Hit, die meisten aber sind richtig gut und haben ein angenehm hohes Anforderungslevel. Wer das Spiel komplettieren will, hat aber auch bis zum (ersten) Abspann ein paar echt harte Nüsse zu knacken.
Negativ:
Hier und da liegen Checkpunkte etwas weit auseinander.
Die Musik ist imo nur in Ordnung. Ein paar eingängigere Melodien könnten gerade bei schwereren Passagen motivieren.
Für viele vielleicht eher ein Vorteil, aber ich hätte es gut gefunden, wenn es bereits vor dem Abspann mehr Level gegeben hätte, die komplett auf das kombinierte Moveset von Marbles und Checkers ausgerichtet sind. Die Nicht-Optionalen Level lassen sich auch alle nur mit einer der beiden Figuren schaffen (man verliert einen von beiden, wenn man von einem Gegner getroffen wird). Am meisten Spaß hat es mir aber gemacht, wenn man gezwungen war beide Figuren und ihre Fähigkeiten zu nutzen, wie z.B. im Level Thornado, das im Startpost verlinkt ist.