Ubisoft wird Square Enix MMORPG Final Fantasy XI in Europa vertreiben. Der Titel soll bereits im April erscheinen. Das Besondere: Xbox 360 User tummeln sich auf denselben Servern, wie PlayStation2 und PC Rollenspieler und können sich mit ihnen treffen.
Quelle: Ubisoft Pressemeldung
Das wird dazu führen ,daß die Rollenspieler sich noch mehr von der Aussenwelt abgrenzen.
Das war ja schon seit sehr geraumer Zeit bekannt, steht es z.B. schon bei Amazon seit Wochen da, dass Ubi Soft das Spiel vertriebt.
Und so „besonders“ ist das Ganze gar nicht. Ich hab für eine Weile bei der Beta des Spiels für die X360 mitgemacht und die lief auf einem eigens dafür eingerichtetem Server. Gegen Ende dieser Beta wurde der Server ausgeschaltet und man musste sich für einen anderen Server entscheiden (wo schon Ps2 und PC Spieler sind), wohin dann auch der Charakter verschoben wird.
Folge: Bei fast 30 Servern sucht sich natürlich jeder einen anderen aus, die Onlinefreunde die man einst auf dem Xbox Server hatte gehen also getrennte Wege und das Geld was man hart erspielte ist auf nem anderen Server mit hoher Warscheinlichkeit nicht einmal mehr die Hälfte wert. Stichwort Inflationsrate des jeweiligen Servers.
War für mich dann auch Grund genug von der Vollversion die Finger zu lassen. Hätten sie den Server noch am Leben gehalten, hätte ich es mir anders überlegt. Schade drum.