FallenDevil beschreibt es richtig.
Exklusivtitel sind es, die eine Plattform zur Marke machen. Und genau dieser Schritt muss passieren, damit sich eine Fanbase gründen kann.
Durch das Wegfallen von Exklusivität hat die XBOX quasi weltweit noch weiter an Stellenwert verloren, denn Spieler sehen keinen Grund mehr, keine PlayStation oder besser gesagt: NUR NOCH eine PlayStation zu besitzen (von speziellen Nischengeschmäckern wie Controllersupport oder bessere Konnektivität mal abgesehen).
Ich kann es bei mir selber gut beobachten, denn ich habe bislang jede XBOX gehabt und war tief mit der Marke verbunden. Mittlerweile ist es egal, da die Series X nichts anderes mehr als ein schwaches Exemplar eines seelenlosen PCs ist.
PlayStation hat die Kurve dank der neuen Entwicklungen gerade noch bekommen, aber auch hier ist viel meiner Verbundenheit über die letzten Jahre weggeschmolzen.
Das führt dann dazu, dass die Switch 2 mittlerweile meine Hauptplattform geworden ist, trotz der schwachen Hardware und dem ingesamt durchwachsenen technischen Zustand. Die Exklusivität und die Markenidentität sind einfach vorhanden.
Außerdem sehe ich mich selbst auch aktuell nach authentischer Retro-Hardware jagen - nicht nur aus Nostalgie sondern auch aus Authentizitätsgründen.
Natürlich spiele ich trotzdem Games auf Mobile (iPhone&iPad), weil technisch interessant, oder auf meinem Mac (WoW), das will ich nicht verschweigen. Nur reden wie hier von anderen Gründen.
Der Führungswechsel bei XBOX macht bislang Hoffnung. Alles in allem wünsche ich der XBOX-Community wieder mehr Identität, mehr Exklusivität und wieder einen Grund, loyal zur Marke zu stehen. Denn seien wir ehrlich: Der Konsolenmarkt hat solche loyalen Fanbases nötig.