Ich persönlich habe doch damit gar kein Problem, schließlich spiel ich ganz allein mit der Xbox360.
Ich will mich auch net beschweren bei M$. Sagte ich etwas in der Richtung? Ich werd neutral nachfragen, was M$ sich dabei denkt. Erhoffen tu ich mir dabei gar nichts, sondern nur eine Begründung. Denn begründe du mir erstmal, wo hierbei das Kostenproblem für M$ läge, einer Konsole einen offenen Xbox-Live Zugang zu geben anstatt diesen auf ein Profil zu beschränken??
Das ist alles, ich will von diesen Leuten nur hören, womit das begründet ist. Weder beschwer ich mich, noch werd ich da auf eine Veränderung appellieren. Da haste zuviel in meiner Aussage reininterpretiert. Mich interessiert es persönlich einfach, was man bei Microsoft denkt.
Das Argument „Wer sich ne Xbox360 leisten kann…“ ist ja wohl absolut hinfällig, oder? Wenn man sich ne Xbox360 kauft, dann nicht immer nur, weil man zuviel Geld hat, sondern man sich diese evtl. auch hart erspart hat? 
Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wieso diese Kosten berechtigt sind, wenn man an einer Konsole spielt.
Wo wäre das Problem an folgendem Beispiel?
Es gibt einen Oberaccount der an den Besitzer der Xbox, Eltern o.A. gerichtet ist. Über diesen werden Haupteinstellungen am System eingestellt sowie Profil-Administration und persönliches Konto z.B. Kreditkarte etc..
Über diesen Account kaufe ich mir ein Xbox Live Jahres Abonnement welches all meinen Profilen auf der Konsole erlaubt online zu spielen. Damit XBL auch weiss, welche Profile das betrifft werden halt auch alle online gespeichert. Somit könnte ich also auch unterwegs, bzw. auf einer anderen Xbox online gehen - solange nicht ein anderes der unter dem Xbox-Live Konto gespeicherten Profile bereits online ist. Und auch hier kann der Admin bestimmen welches Profil Priorität hat, den anderen also rauswirft… oder einfach nur nach dem Motto „wer zuerst kommt mahlt zuerst“.
Klar ist die Umsetzung inzwischen nicht mehr so einfach möglich… doch hätte man sowas früher beachtet, wo wäre bitte finanziell und organisatorisch das Problem?? Macht man doch überall sonst ja auch so anstatt den Leuten immerwieder Geld abzuverlangen… Wie eben am Beispiel MMORPG.
Klar hält Microsoft seinen Vertrag ab und man „könnte sich ja mal vorher informieren“. Doch sieht man als Kunde wohl nicht ein, wieso M$ sowas überhaupt machen muss, ginge es doch auch anders?
Es leuchtet mir ganz simpel einfach nicht ein, wieso man einen Onlinezugang auf ein Profil beschränkt? Ich erwerbe ein Spiel, damit es jeder spielen kann, nicht nur ich. Genauso erwerb ich doch einen Onlinezugang, damit es jeder spielen kann… das Profil ist doch nur eine Identität der jeweils anderen Person die grad an der Xbox sitzt… also wieso Xbox Live Abos nur für jeden einzelnen bringen??
Weißte wo ich das Problem für M$ seh? Dass Microsoft keine Profile auf der alten Xbox hatte und dort die Leute es nicht nötig hatten irgendwie Profile zu wechseln, sobald jemand anders gespielt hat. Doch leider waren schon damals XBL Abos direkt mit dem XBL Gamertag (bzw. jetzt Profil) verknüpft. Weil M$ ja unbedingt XBL 1:1 weiterführen wollte, ging es jetzt halt nicht anders.
Es sieht für mich nach nem typischen „lässt sich halt net anders buchen“-Problem aus der Bürokratie aus.