Wie so gerade eben auf Major Nelsons Blog bekanntgegeben wurde, erscheint die Xbox One am 22. November in den den 13 Märkten, die vor kurzem bekanntgegeben wurde:
Die 13 Märkte/Länder sind die folgenden:
Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Spanien, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten.
Was haltet ihr von diesem Termin? In Europa erscheint sie somit eine Woche vor der PlayStation 4, in den Vereinigten Staaten eine Woche später?
Zudem steht ja am 29. November der Black Friday vor der Tür. Haltet ihr den Zeitpunkt für gut oder eher schlecht?
Naja, sicherlich sinnvoll nicht allzuweit von der Konkurrenz entfernt zu launchen. Bin auf die Werbung gespannt, wenn Sony nicht den Preisunterschied anspricht sind sie doof.^^ Gab es eigentlich schon mal einen Launch, an dem mehrere Konsolen gleichzeitg rauskamen?
Der GameCube und die Xbox kamen 2001 relativ zeitnah in den USA heraus.
Die Xbox erschien dort am 15. November 2001 (Donnerstag), der GameCube am 18. November 2001 (einem Sonntag).
Interessant ist, dass die beiden Konsolen jeweils im Feindesland zuerst veröffentlicht werden:
Während die PlayStation 4 zuerst in Amerika erscheint, erscheint die Xbox One (nicht nur) in Europa zuerst.
Der GameCube und die Xbox kamen 2001 relativ zeitnah in den USA heraus.
Die Xbox erschien dort am 15. November 2001 (Donnerstag), der GameCube am 18. November 2001 (einem Sonntag).
Interessant ist, dass die beiden Konsolen jeweils im Feindesland zuerst veröffentlicht werden:
Während die PlayStation 4 zuerst in Amerika erscheint, erscheint die Xbox One (nicht nur) in Europa zuerst.
UK Vorbesteller kriegen nun wohl Forza 5 „free“ dazu. das übt nochmal schön Druck auf die PS4 Plus + Driveclub aus
genau das ist der Konkurrenzkampf den wir haben wollen.
UK oder US? Wenn ersteres bedeutet das für die dann FIFA (sofern Day One-Edition vorbestellt) und Forza 5. Das wird die Briten sicherlich gnädig stimmen.
Welcher Zeitraum wäre dir denn am liebsten gewesen? Strategisch ist es gar nicht so doof. Seit der sechsten Gen haben Nintendo, Sony und Microsoft die Konsole zumindest in den USA immer Mitte November platziert. Von daher passt das hier wieder gut ins Raster. Zudem feiert man am 22. November den achten Geburtstag der 360. Wie könnte man den besser feiern als mit einem Nachfolger?
Strategisch und von der „Sinnhaftigkeit“ ist es, wie du gesagt hast, völlig gerechtfertigt. Aber Mitte Oktober wäre ideal für mich persönlich gewesen. Da habe ich mich schon in GTA V eingelebt und vom Lernstress ist es auch noch nicht so weit. Zumal ich Ende Oktober auch eine Woche frei habe.
Da kann ich es natürlich verstehen. Vor allem da es ja auch hier und da Gerüchte von einem möglichen PS4-Release Ende Oktober gab. Aber man wird sich wohl darauf einstellen dürfen, dass die Releases großer Konsolen demnächst immer im November sind.
Gespannt bin ich mal darauf, wie die Nachfrage in den USA so sein wird. Sony hatten im Vergleich zu Microsoft zwar weniger PR-Patzer, aber ob das und die eine Woche Vorsprung ausreicht um das Mediacenter Xbox One zu schlagen?