Xenoblade Chronicles - Der allgemeine Diskussionsthread

Muss nicht schnell sein. Letzte Woche hatten sie 3 Stück und die waren Tage danach noch da. Haben aber den Preis angehoben.
Bei ebay geht das Spiel auch nur noch zwischen 30 und 40€ weg. Hab da letzte Woche ein paar von beobachtet.

Aber nicht bei Sofort Käufen. :wink:

Letzte Woche habe ich eigentlich hin und wieder bei Rebuy reingeschaut, aber dann wohl zur falschen Zeit. ^^

Falls jemand das Spiel unbedingt möchte, ist das wohl der beste Preis auf die Schnelle.

Ich hatte ne Mail bekommen, ist bei mir auf Kaufalarm. War da stark am überlegen ob ich es mir hole, vor allen da es im Oktober bei rebuy noch einen 5€ Gutschein gab.

Ich hab mir das Spiel auch erst diesen Sommer geholt nachdem ich nen Trailer von X gesehen hab. Hab aber dann nach ca 12h Spielzeit irgendwie die Lust verloren kam mit dem Kampfsystem nicht richtig klar.

Nach dieser Direct hab ich wieder voll bock drauf nur irgendwie komm ich wieder nicht klar mit den Angriffen.

Hat jmd Tipps, bin Lvl 27 und gleich starke Gegner sind schon happig.
Muss ich immer ein paar Lvl höher sein oder mach ich was falsch?

Möchte unbedingt das Spiel beenden um dann X zu geniessen [emoji4]
Vielen Dank schonmal.

Du machst definitiv was falsch, die Gegner waren vom Level her immer höher als meine Gruppe. Wie sieht denn dein Gruppen Set-Up aus?

Wenn du als Shulk bspw. spielst, musst du halt schauen, dass du die Attacken an den richtigen Stellen einsetzt. Gibt Attacken die von hinten effektiv sind, andere von der Seite, les die die Attackenbeschreibungen genau durch. Manche Attacken verringern die Defensive der Gegner, die dann am Anfang der Combo einsetzen usw. Sehr hilfreich ist es auch immer, die Gegner zu Fall zu bringen, also sie erst zum Schwanken bringen, dann von z.B. Reyn umhauen lassen und dann wenn möglich noch zu betäuben. Das bringt immer viel Zeit ein, um Schaden anzurichten und sich anders zu positionieren.

Wichtig ist es auch, dass die Stimmung in der Gruppe gut ist. Wenn die am Boden ist, trifft man die Gegner kaum noch. Daher immer anfeuern, wenn man die Möglichkeit hat.

Ansonsten Sharla in der Gruppe halten, wenn du Probleme hast. Die kann ja alle effektiv wieder heilen.

Also ich zock am meisten mit Shulk und im Team sind noch Reyn und Sharla.
Versuche immer möglichst die Attacken auf zu Lvl und auch die Talentbäume zu füllen.

Ausrüsten tu ich meist nach Gefühl und schaue was sie effektiv bringen z.b KP steigerung usw.

Wenn der Gegner schwankt macht Reyn dann das Automatisch ihn umhauen? Manchmal klappts, manchmal nicht. Wie Time ich die Attacken, muss ich zwischen durch warten bis die anderen auch zugehauen haben? Bis jetzt hab ich immer die Attacken nacheinander durchgeballert sobald sie aufgefühlt waren.

Vielen Dank schonmal für die Tipps :blush:

Nicht immer, liegt vielleicht an Reyns eigenen Abkühlzeiten, wenn er die Attacke erst vor kurzem benutzt hat. Aber meistens fand ich das recht zuverlässig. Versuch die Gegner oft und lange am Schwanken zu haben (Skills leveln), dann sollte es oft genug klappen.

Was das Kämpfen betrifft, musst du eigentlich nicht auf die anderen warten, ausser du willst zB Shulks Attacke, die Ohnmacht auslöst, aufsparen, bis Reyn den Gegner umgeworfen hat. Aber nimm dir die Zeit und positionier dich richtig. Backslash richtet von hinten dreifachen(?) Schaden an. Das lohnt sich und dazwischen haut Shulk ja auch automatisch bisschen zu.

Du kannst auch mal die anderen Charaktere ausprobieren. Vielleicht kommst du mit einem anderen ja besser zurecht. Wie weit bist du denn genau und wer ist alles in deiner Truppe?

Und allgemein: Wo genau sind denn deine Probleme im Kampf? Triffst du nie, nimmst du zu viel Schaden oder kommst du vielleicht mit Besonderheiten nicht zurecht (Mechon, Telethia, Visionen, Gruppenangriffe)?

Wie weit bist du denn generell in der Story? Welche Charaktere stehen dir zur Verfügung? Also für den Anfang würde ich dir auf Reyn die Phys A. (Runen?) empfehlen, dazu noch ein bisschen KP und auf jeden Fall immer die Schilder mit der größten Abwehr Reyn sollte generell als Tank da sein. Sharla auf jeden Fall Heilung und bei Shulk musst du gucken möglichst schnell Doppel Attacke und Atk Speed zu maxen. Dadurch hat Shulk seine Monado Arts immer sehr schnell zur Verfügung und die gehören nun mal zu seinen stärksten Fähigkeiten. Den Rest würde ich bei Shulk dann auf Angriff legen, je nach eigener Einschätzung evtl ein bisschen mehr Abwehr Runen.

bin jetzt gerade bei der alten Zeremonie im Sumpf.
Spiele als Shulk und im Team sind noch Sharla und Reyn könnte Dunban noch reinnehmen.

Hab jetzt mal eure Tipps umgesetzt und es geht schon viel besser, war immer viel zu Nervös im Kampf, jetzt schaue ich immer das ich richtig stehe und greif etwas strategischer an :blush:
Erleide manchmal immer noch viel Schaden aber es geht im moment eigentlich gut.

Das mit den Besonderheiten sehe ich wieder bei einem Grösseren Feind wie ich mich schlage.
Ich glaub bin noch nicht so richtig weit wenn ich bedenke dass ich erst Lvl 28 bin [emoji4]
Vielen Dank für eure Tipps hat echt sehr geholfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kein Grund nervös zu sein. Solange du nicht mit Fähigkeiten angreifst, greift er automatisch an. Das lädt die Monado Fähigkeiten auf mit denen du dich später unter anderem schützen kannst.

Gibt es eigentlich schon Speedrunner zu Xenoblade Chronicles? :smiley:

Nimm später auf jeden Fall Dunban mit und gib ihm Ausweichrunen, Dunban ist quasi der Megatank. Auch solltest du gleich seine Fähigkeiten upgraden die seine Ausweichrate steigern.

hey ich schon wieder :blush:

hab jetzt den Maka Wald oder wie der heisst hinter mir und das Riesen vieh Teletia (oder wie das heisst) besiegt, war ne harte Nuss :grinning_face_with_smiling_eyes:
Jetzt ist mir aufgefallen ich treff immer wieder auf diese Gespräche wo man machen könnte aber irgendwie steht immer es geht im Moment noch nicht.
Ab wann kann man die den erledigen?
Danke schonmal :wink:

Die kannst du erledigen, sobald du die beiden Teilnehmer des Gesprächs in deinem aktiven Team hast, die Harmonie zwischen den beiden (zu sehen im Harmoniediagramm in den Optionen) ausreichend hoch ist und ggf noch andere Nebenbedingungen erfüllt sind (manche gehen nur nachts zB). Müsste aber alles in der Meldung stehen.
Manchmal, wenn eine Meldung kommt mit der du gar nichts anfangen kannst, dann würde ein Character teilnehmen, den du noch nicht getroffen hast.

Notfalls (spoileralarm) gibt es im Xenoblade Wiki aber eine komplette Liste der Harmoniegespräche, wo die sind, wer mit wem und ab wann und so :slight_smile:

Jup :wink:
Aber nur mit NG+

Wuut? Man kann seine Werte erhöhen? :o
Nach jedem Lvl Up wird man doch automatisch stärker?

Hab das jetzt schon öfter gelesen: Dunban als Tank? Wut? Bei mir hat der immer sehr wenig HP und eine schlechte Defense. Was macht ihr?

Reyn, Nopon und der letzte Chara können bei mir das meiste einstecken.

Serene Heart steigert seine Ausweichrate enorm, dann hat er noch ein paar Talente die selbiges tun und den Rest ergänzt man mit Gems, dadurch wird er so gut wie nie getroffen und wozu braucht man viele HP und gute Defensivwerte wenn man sowieso nie getroffen wird :wink:

Wuut? Man kann seine Werte erhöhen? :o
Nach jedem Lvl Up wird man doch automatisch stärker?[

Durch die Edelsteine/Gems.

3h 40 min ist ja mal richtig krass. Als ich mal ein neues Spiel mit Lv 99 angefangen habe, habe ich trotzdem locker noch 40h+ investiert (war natürlich kein Speedrun).

Cool, muss ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal Xenoblade spiele.

Werden dann die Statuswerte durch die Edelsteine nur um bestimmte Prozent angehoben oder bekommt man bei jedem Level Up ein zusätzliches Plus auf die Statuswerte?

Bis ich Level 99 erreiche muss ich es bestimmt noch 5x durchspielen, pro Durchgang komm ich nur ca. 3 Level :smiley:

Würde mich auch mal interessieren, ich weiß das man auch irgendwie Gems schmieden kann, hab das aber nie wirklich hinbekommen :smiley: