hi wollt ma fragen was für einen Umbau ich für meine PS2 benötige um die US Verison von Xenosaga zocken zu können, am besten direkt ne Seite posten wo Preise stehen usw. und noch ne frage ist es schädlich sich die ps2 umbauen zu lassen, geht sie schneller kaputt? hab ich vielleicht ne Garantie?
thx
Die Garantie geht eh verloren, da das Siegel durchbrochen wird.
Schaden tut es nur, wenn man einen Messiah bzw Clone einbaut, da diese die Spannung des Laufwerks beeinflussen. Da das Laufwerklager der PS2 komplett aus Plastik ist und deshalb geschmiert wie sonst was, ist die Lebensdauer bei fehlender Wartung sowieso nicht von sehr langer Dauer.
Allerdings muß man faireshalber sagen, daß eigentlich jeder Hardwareingriff in eine Konsole, welcher nicht vorhandene Funktionen erzwingen soll, nicht vorgesehen war und somit nie risikolos bleibt.
Bei Xenosaga gibt es noch das Problem, daß es nicht auf allen PS2-Modellen läuft. Es ist bisher das einzige DVD9 (DualLayer) Game und dafür hat Sony die Ps2 eigentlich nicht vorgesehen. Es kann sogar passieren, daß es auf einigen US Modellen nicht läuft oder während des Layerwechsels aufhängt ! In Japan wurde dieses Problem auch schon registriert.
Umbauen kannst deine PS2 zB bei www.flanders.de oder www.gamefreax.de ! Eine Garantie auf die Funktionstüchtigkeit des MOD-Chips bekommst Du natürlich auch. Eine Garantie der funktionstüchtigkeit für Problemkinder wie Xenosaga bekommst du wohl nicht, da hier auch die Hardware eine große Rolle spielt.
Ich kann eigentlich nur ruhigen Gewissens zu einer legalen Importkonsole raten. Maß aber jeder für sich entscheiden.