Yoshihiro Maruyama über die XBOX 360

Interview mit Yoshihiro Maruyama von Microsoft

26.07.05 - GameInformer führte ein Interview mit Yoshihiro Maruyama, dem Executive Officer General Manager Xbox Division Japan. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

• Damit die Xbox 360 in Japan erfolgreich wird, braucht man nicht nur Spiele von Drittanbietern, sondern auch starke First-Party-Software; beides sei jetzt im Gegensatz zur Xbox vorhanden.

• Die Strategie für Japan besteht aus drei Punkten: Die Xbox 360 muss früher als die PS3 erscheinen, das Spieleangebot für den japanischen Kunden muss überzeugend sein und das Design von Hardware und Interface muss dem Geschmack der Japaner entsprechen.

• Das erfolgreichste Xbox-Spiel Japans ist Tecmos Dead or Alive 3 (217.149 St.).

• Tecmo hat seine Sache in den USA und unter den japanischen Publishern sehr gut gemacht, obwohl das Entwicklerstudio in Japan keinen so hohen Stellenwert hat.

• In Japan wurden laut Media Create insgesamt ca. 450.000 Xbox bis heute verkauft.

• Die Famitsu veröffentlichte kürzlich eine Umfrage, in der die Leser gefragt wurden, welche Next Generation Konsole sie unbedingt haben wollen. Die Xbox 360 schnitt am schlechtesten ab. Maruyama meint, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Konsole aus den USA kommt. Vielmehr sei der Grund für das schlechte Abschneiden, dass die Leute niemals erwartet haben, dass ihre Lieblingsspiele auf der Xbox 360 erscheinen würden.

Deshalb hat man auch die Xbox Summit 2005 veranstaltet, um die Haltung der japanischen Kunden zu ändern, denn jetzt wird es die meisten ihrer Lieblingsspiele auch auf der Xbox 360 geben.

• Resident Evil 5 von Capcom besitzt eine ‚exklusive Hi-Def Qualität‘ hinsichtlich der Grafik. Wenn das Spiel erscheint, hat die PS2 im Vergleich dazu nur gewöhnliche Grafik. Bis zum Erscheinen der PS3 in Japan hätte man deshalb ein exklusive Zeitfenster der Hi-Def-Spielerfahrung für den Konsumenten.
    Maruyamas Aussage lässt die Vermutung zu, dass Resident Evil 5 möglicherweise noch vor dem Start der PS3 im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen könnte - eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht.

• Maruyama wusste anscheinend nicht, dass Resident Evil 5 auch für die PlayStation3 erscheinen wird. Er hofft, dass die PS3-Version später als die Xbox 360 Version veröffentlicht wird.

• In naher Zukunft wird es erstmal keine weiteren Ankündigungen von Microsoft bezgl. exklusiver Entwicklungen japanischer Publisher geben.

• Da die meisten japanischen Kunden weiterhin glauben, dass die PS3 ihre erste Wahl sein wird, weil darauf die für sie interessantesten Spiele erscheinen werden, hat Maruyama die Aufgabe, diese Denkweise zu verändern und den Leuten klarzumachen, dass es neben den beliebten PS2-Spielen zahlreiche neue Spielerfahrungen auf der Xbox 360 geben wird.

• Nintendo kann seine Konsole mit eigenen First-Party-Spielen unterstützen, so dass Nintendo eigentlich jede Art von Konsole rausbringen kann, die sie wollen.
    Nintendo kann seine eigene Konsole mit Software versorgen und davon ausgehen, dass eine ‚unverlierbare Kundschaft‘ das System immer kaufen wird (z.B. wegen Pokemon-Spielen).

• Die Rollenspiele von Mistwalker (Blue Dragon und Lost Odyssey) werden auch in Europa und den USA erscheinen.

• Microsoft erwägt, dass Leute in Japan ihr Handy mit der Xbox 360 verbinden können (z.B. für Xbox Live Einladungen).

Quelle: Gamefront

Schrecklich, die einzige Chance für M$ ist es sich komplett an Sony zu orientieren, so kommt es mir jedenfalls nach den Aussagen in diesem Interview vor.
M$ bemüht sich aber wirklich, das muss man ihnen zu gestehen.

M$ bemüht sich aber wirklich, das muss man ihnen zu gestehen.

Ja, das stimmt.
Und so wie’s DERZEIT aussieht, werden sie auch dafür belohnt werden.
BigN muss jetz schon eine „einschlagende“ Revolution und ein super Rev-LineUp bringen, sonst seh ich keine Chance für BigN ein Wörtchen mitzureden. Ist leider so, schade eigentlich.

Ich glaub im Endeffekt wirds egal sein welche Konsole man sich holt,denn laut seiner Aussage werden sich die beiden Konsolen nicht wirklich unterscheiden:D

Ist schon kacke zu sehen,wie alles in die selbe Richtung geht,man versucht ja nicht einmal anders zu sein.Jetzt geraten 2 Firmen aneinander,die nichts weiter können als kopieren und Technik pushen.Wäre Nintendo nicht da,hätten wir in 20 Jahren noch das gleiche Interface wie zu SNES-Zeiten und die beiden werden sich nichtmal dran stören .:-/

Mit Blu-Ray hat er recht,es ist zu teuer und bringt Verhältnissmäßig nicht sehr viel.Zu HDTV muss ich sagen,das es unnötig ist es zu unterstützen.HDTV wird sich vor 2010 nicht so flächendeckend verbreitet haben das es öfter aufzufinden ist als PAL/NTSC,das wird sogar vor 2015 nicht passieren und dann sind schon längst 2 neue Generationen an Konsolen erschienen.HDTV hat doch einen gesonderten Anschluß,sind an den beiden neuen Konsolen dann 2 unterschiedliche Video-Outs oder ist HDTV zwingend nötig?

Wieso machen Sony und Microsoft nicht gleich eine Gemeinsame Konsole.
Die Unterschiede zwischen den beiden konsolen liegen nur bei den Featuren, bei der Hardware sind die beiden konsolen ähnlich aber nicht ganz gleich, und bei den Spielen wird es auch auf das gleiche zurückkommen.

So, ich habe mal das umfangreichere Interview von Gamefront editiert.

Ja, da habt ihr leider Recht.
M$ zieht sich derzeit die gleichen Entwickler+Lizenzen wie Sony an Land, wenn nicht noch ein paar mehr.

Die PS3 und die X-Box360 werden sich wohl mehr ähneln, als sich viele wünschen.
Also wieso sollte man beide kaufen?
Ich bleibe bei meinem Duo PS3 und Rev., aber nach den Aussagen des sony Präsident, „Wir können den Preis noch nicht nennen, aber sagen wir mal so: sie wird teuer sein“. muss ich wohl ein paar Jährchen mit dem Kauf warten.^^

Original von Master Cube
Maruyamas Aussage lässt die Vermutung zu, dass Resident Evil 5 möglicherweise noch vor dem Start der PS3 im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen könnte - eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht.

Wie soll das denn gehen? Dann müsste es schon ziemlich lange in der Entwicklung sein.
„Gut Ding will Weile haben“ - hoffentlich wird RE5 nicht ein liebloser Nachfolger.

Das wird auch nie geschehen, der Typ spinnt. :stuck_out_tongue:

Alleine Capcoms Aussage über den Release zwischen 2008-2010 macht seine Hoffnungen zunichte.

• Nintendo kann seine Konsole mit eigenen First-Party-Spielen unterstützen, so dass Nintendo eigentlich jede Art von Konsole rausbringen kann, die sie wollen.
    Nintendo kann seine eigene Konsole mit Software versorgen und davon ausgehen, dass eine ‚unverlierbare Kundschaft‘ das System immer kaufen wird (z.B. wegen Pokemon-Spielen).

Da hat der Mann recht!
Ansonsten das übliche Gerede von M$, viel geleistet haben sie aber schon …

sie gehen nicht davon aus
es ist einfach so…

Original von Diablokiller999
Ich glaub im Endeffekt wirds egal sein welche Konsole man sich holt,denn laut seiner Aussage werden sich die beiden Konsolen nicht wirklich unterscheiden:D

Ist schon kacke zu sehen,wie alles in die selbe Richtung geht,man versucht ja nicht einmal anders zu sein.Jetzt geraten 2 Firmen aneinander,die nichts weiter können als kopieren und Technik pushen.Wäre Nintendo nicht da,hätten wir in 20 Jahren noch das gleiche Interface wie zu SNES-Zeiten und die beiden werden sich nichtmal dran stören .:-/

Mit Blu-Ray hat er recht,es ist zu teuer und bringt Verhältnissmäßig nicht sehr viel.Zu HDTV muss ich sagen,das es unnötig ist es zu unterstützen.HDTV wird sich vor 2010 nicht so flächendeckend verbreitet haben das es öfter aufzufinden ist als PAL/NTSC,das wird sogar vor 2015 nicht passieren und dann sind schon längst 2 neue Generationen an Konsolen erschienen.HDTV hat doch einen gesonderten Anschluß,sind an den beiden neuen Konsolen dann 2 unterschiedliche Video-Outs oder ist HDTV zwingend nötig?

Ich weis nicht wie es anderen geht,aber dein ewiges gleiches Nörgeln und die immer gleichen Uraltargumente nerven solangsam.

Einigen wir doch uns einfach darauf,daß alle was Nintendo nicht hat,völlig unnötig und scheisse ist.Ok? :ar:

MS hat den Kampf gegen Sony aufgenommen und wird zumindest alles versuchen,um an dieser Stelle zu punkten.Einen Punkt den NIntendo schon lange aufgegeben hat,nämlich zu kämpfen.