Zelda History

Hi zusammen,

es gibt ja mittlerweile einige Zelda Titel. Die Frage, die ich mir nun stelle, wie passen die zeitlich zusammen? Also in welcher Reihenfolge?

Hi, sowas ähnliches wurde hier im Forum schonmal besprochen. Es handelt sich bei den meisten Zeldas um einen anderen Link, als im Vorgänger. Mit Ausnahme Oot und Majoras Mask - da ist es der gleiche Link.

im grunde ist kein link derselbe
nur behaupten das viele wegen gleichen oder ähnlichen grafik stil
kann mich nie dran erinnern das myiamoto sagte „da und da ist er der gleiche“
nur „kein link ist der gleiche in jeden gottverdammten zelda spiel“ (<- frei formuliert) :ar:

aber er hat imo schonmal gesagt, dass Mejoras Mask gleich nach OoT stattfindet. Hatte da mal was gelesen von Nintendo. Da wurde glaub ich gesagt, dass Link nach Hause reiten will und dann passiert das mit dem HorroKid und so. Deswegen ist das da wahrscheinlich schon der gleiche Link.

okay, also den Beginn macht ja wohl The Legend of Zelda.
Die beiden Oracles of… (GBC) dürften ja auch zusammenhängen.

Also sieht die Histroy bisher so aus:

The Legend of Zelda

Majoras Mask
Oot

Nur wo reihen sich die anderen Teilen an. Vielleicht weiß das ja der Zeldafreak :wink:

Original von -BB-
Die Frage, die ich mir nun stelle, wie passen die zeitlich zusammen? Also in welcher Reihenfolge?

Gar nicht. In der Big.N gab es mal eine interessante Zusammenfügung in der Rubrik „Held des Monats“ [mit OoT als Beginn], aber die ist auch „nur“ von den Redakteuren zusammengestellt [mit mehreren Generationnen eines Ur-Links]. Nintendo gibt dazu nichts bekannt, ausser das [fast] jeder Link ein neuer Link ist. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist OoT –> MM.

Die Oracles würde ich nicht mit einbeziehen, lediglich die Haupteile LoZ, AoL, ALttP, LA, OoT, MM und TWW.

Was mich verwundert hatte war bei Minish Cap, da stand in der Endsequenz : Und so endet Links ERSTES Abenteuer.Und wie wir alle wissen ist der nachvolger von Minish Cap Four Swords Adventures und das Schloss und die Landschaft in FSA auf der Landkarte sieht exakt so aus wie das Hyrule aus The Wind Waker
Daraus ziehe ich die VERMUTUNG

Erst Minish Cap Links erstes Abenteuer (da bekommt er auch seine erste eichtige Zipfelmütze) :slight_smile:
dann
Four Swords Adventures
dann
The Wind Waker
dann
A Link to the past
die restlichen weiss ich nich so genau

Naja wie gesagt is natürlich nur eine Vermutung

The Four Swords ist definitiv nicht der Nachfolger von The Minish Cap :wink:
In The Wind Waker wird ja die Anspielung gemacht, das dieser grüne Link der Saga der Link aus OoT (und MM) ist. Damit spielt Wind Waker schon mal nach OoT.

The Wind Waker müsste dann WENN als letztes kommen, da es 100 Jahre nach OoT spielt. so gesehn gibt es nur eine reihenfolge bei OoT, MM und TWW. alle andern sind mit anderen Links. Man nehme nur TMC welches ja so zusagen in einer völlig anderen Welt spielt.

four swords ist kein nachfolger
four swords ist ein ausnahme spiel und minish cap ist der nachfolger

man weiß wohl nur eins gewiss
link der zeit tötete ganondorf wurde von skullkid überrant und verschwand
link des windes ist der nachfahre von den helden der zeit

alles andere hängt nicht zusammen
es sit zelda
zelda ist nicht da zum denken zelda ist da um zu entspannen :wink:
wo sind wir denn hier? final fantasy? ultima?
zelda braucht keine (his)story

Außerdem handelt es sich um eine Fortsetzung der Geschichte, die in The Minish Cap begann. Wenn ihr dachtet, der Oberschurke Vaati sei besiegt worden, dann schaut euch besser noch einmal genau um. In Four Swords Adventures wird der gefangen genommene Geist von Vaati in Hyrule freigesetzt, was Link dazu veranlasst, sich mit dem Schwert der Vier in vier Charaktere aufzuspalten.

Diesen Text hab ich von der original Nintendo Seite.
Also doch ein Nachfolger von Minish Cap! :slight_smile:

Wenn TMC nicht später entwickelt worden wäre und die „Bossgegner“ so viel ich weiß nur in der deutschen Fassung gleich hießen, in der japanischen und in der amerikanischen verschiendene Titel trugen.

Zelda Ocarina of Time: Link in seiner Kindheit, Ganon ist noch kein Monster
Zelda Majoras Mask: Link will nach dem Abenteuer von Spiel das Leben geniessen, doch er gelangt durch den Tunnel zu dem anderen Land, dass er retten muss.
The Legend of Zelda (NES): später überfällt Ganon Hyrule. Link rettet Zelda, sammelt die Goldene Macht wieder ein, und besiegt Ganon.
The Adventure of Link (NES): aber Ganon ist noch nicht zu Ende. Er schläfert Zelda ein, Link muss am Ende sogar gegen sich selber kämpfen.
Zelda A Link to the Past: Ganon ist weg, aber einer seiner Handlanger, nämlich Agahim (?), versucht erneut an die Macht zu kommen, auch das Goldene Land ist in Gefahr.
Links Avaneking (GB, GBC): nach den Abenteuern in Hyrule möchte Link mal wieder Abwechslung, er geht per Schiff weg, kommt in einen Sturm und erwacht auf einer komischen Insel.

Wie man da Wind Waker eingliedern soll (ich weiss, auch das geht schon nicht mehr auf, aber irgendwie doch etwas logisch), dass weiss ich nicht. Four Swords, Mishmap oder was es da alles noch gibt gliedere ich nicht ein, denn ich sehe diese Spiele nicht als Teil der offiziellen Serie, sondern als Randspiele, die nur vom Namen profitieren. Auch die Color-Capcom-Zelda-Spiele (z. B. die mit den Jahreszeiten), weiss ich nicht wo einzusetzten.