Der Gedanke kurvte mir, vor allem bei Mario Kart schon länger im Kopf rum: Warum muss ich ALLES über ein Spiel wissens, noch bevor es überhaupt im Laden steht?
In Mario Kart sind mittlerweile alle Charaktere samt spezifischen Eigenschaften bekannt und die Strecken auch (?). Auch in Smash Bros. sind mittlerweile sehr viele neue Features und Charaktere bekannt, wobei da die Lage nicht so… ausgeprägt ist, wie bei Mario Kart. Ich meine, ganz ehrlich, es ist halt ein Mario Kart mit ein paar Neuheiten. Muss mir jede Neuheit daher vorweggenommen werden? Kann man es sich heutzutage nicht mehr leisten Infos auch mal geheim zu halten?
Ich verstehe natürlich, dass man etwas zeigen und im Gespräch bleiben muss und Nintendo-Spiele in letzter Zeit eher durch schöne Ideen, statt durch schöne, neue Konzepte überzeugen kann, aber musste man in Mario 3D World wirklich verraten, dass man gegen Ende des Spiels Rosalina als spielbarer Charakter freischaltet? Das wäre andernfalls eine tolle Überraschung gewesen, mit der ich nicht unbedingt gerechnet hätte. So, hab ich eher drauf gewartet, bis es endlich soweit ist. (Natürlich nicht wirklich, aber ihr wisst, was ich meine.)
Was haltet ihr davon, dass alle Infos vorher bekannt gegeben werden? Meidet ihr vllt sogar manche News?
interessanter Gedanke. Ich gebe dir da auch zum Teil Recht. Wenn man vorher alles weiß, wird der Endekungstrang unterbunden. Ich denke es ist ein Problem der schnellen Informationen, die ja jeder bekommen kann. Selbst wenn es Big N vorher nicht sagt, verrät dir es einer in diesem Forum 2 Wochen nach Release. Echt schwierig. In etwa so, als wenn man sich den gesamten samstag die Ohren zu halten muss, um in der Sportschau ein Hau h von Spannung zu haben und dann hörste es doch 5min vorher irgendwo oder liest es in FB.
Echt schwer diesen Informationen aus dem Weg zu gehen.
Den Gedanken hab ich auch schon seit Super Mario 3D World.
Als plötzlich Rosalina angekündigt wurde war ich echt gewurmt.
Doch auch Super Smash Bros. und Mario Kart treiben es absolut zu weit. Ich will nicht wissen, welche Charaktere ich alles freischalten kann und auch nicht, welches Stages oder Strecken ich alles freischalten kann. Das verdirbt mir die Spannung auf den Titel. Ein paar Infos reichen mir locker, um mich heiß zu machen, zu viel turnt mich eher ab. Nach der Smash Bros.-Direct beispielsweise hatte meine Spannung einen Höhenflug, jetzt ist sie aber noch weiter unten, als vor der Direct. Ich erinnere mich gern ans alte Smash Bros. DOJO. Dort wurden nur die 23 Charaktere bekannt gegeben und 12 blieben hinter Spoilerwanrungen verborgen. Auch zumindest neun Stages teilten dieses Schicksal.
Eines sag ich euch: Den Monat vor Release von Zelda U meide ich wie schon bei ALBW die News-Seite und den entsprechenden Thread, ebenso wie radiogiga und sonstiges. Ich hab keine Lust, dass mir Nintendo wieder was verdirbt.
Es ist too much information.
Habe einige Videos gesehen, und mir auch die letzte Direct angeguckt. Aber alles andere.. ganze gameplay Videos die teilweise Jaspis verlinkte, hab ich mir nicht mehr angeguckt. Es ist zu viel… und nimmt mir die Freude am Spiel selbst.
Nur weils die Infos gibt, muss man sich die nicht durchlesen. Beispiel: Bisauf den Release-Trailer und die Gamescom-Demo hab ich nix von Titanfall mitbekommen und das war auch gut so. Man muss auch mal von sich aus sagen „nein, ich klick jetzt nicht“. Manche könnens, andere nicht. Ich bin froh, dass ichs mittlerweile kann..
Das tut mir leid. Ich hab’s jetzt mal doch in einen spoiler gepackt. Ich dachte das wär bekannt, weil Nintendo das damals ziemlich offen in der Direct und auf sozialen Netzwerken etc. beworben hat. Das war eigentlich kein Geheimnis.
Ich finde es nicht gut, wenn man zu viel über ein Spiel erfährt, das nimmt einem die ganze Spannung und macht das Game langweilig, weil man kennt ja eh schon alles. Damals bei der dritten Pokemon Generation hab ich NICHTS (außer die Legis und die Starter) über das Spiel oder die neuen Pokemon gewusst und die Spiele waren einfach nur geil, weil alles neu war und es gab so viel zu entdecken.
Manche Sachen überliest man aber oder denkt sich im ersten moment „pff na und?“ und vergissts dann. Abgesehn davon dass ich nicht jede direct ansehe und ich in keinem sog. „sozialen netzwerk“ anzutreffen bin..
Ich erinnere mich noch damals an Super Smash Bros auf dem N64, wie ich Ewigkeiten gerätselt hatte, welche diese schattenhaften Charaktere im Intro sein können, die es noch freizuspielen galt. Es war großartig dann endlich einen neuen Charakter zu erhalten.
Gerade in solchen Punkten, in denen man Charaktere/Levels/Extras freispielen kann, finde ich, dass man sich damit unbedingt zurückhalten sollte. Klar, man muss sich das Zeug ja nicht anschauen, aber wenn man so auf den Internetseiten surft und sich die Directs anschaut lässt sich das leider überhaupt nicht mehr verhindern.
Dagegen find ich Informationen über Online-Funktionen/Spielmodi usw. wichtig, auf die sollte tatsächlich im Vorfeld genauer eingegangen werden.