Wer sagt denn das man die Serie komplett verändern soll das habe ich doch garnicht gesagt, das unterstütze ich ebenfalls nicht. Bestes beispiel ist doch RE von Capcom selbst, was ich auch beschrieben habe. Gut am 3DS System habe ich wirklich nichts an der Grafik und der Steuerung auszusetzen, mehr kann man da verscheinlich auch nicht rausholen. Aber auf den großen Konsolen da geht auf jedenfall was. Was die Steuerung betrifft meinte ich eine Rundumerneuerung vom kompletten Gameplay her (Für nachfolgende Titel für Wii U, PS4 und die One) und das verändert mit sicherheit nicht das Spiel sondern verbessert es.
Grafisch können die MH-Online von mir aus 1zu1 auf WiiU oder PS4 übernehmen. - (X-One ist glaube ich zu unbeliebt in Japan, als dass es da einen großen Absatz gäbe. Die Chancen für einen WiiU Release sind aber auch nicht bombe.
)
Das GamePlay, wie du es erwähnst, könnte ich mir ebenfalls besser vorstellen. Fließender. Wie in Assassins Creed. x) Alleine für den Absprung mit Schwertschlag Angriff lohnt sich MH4.