Ich hab zuhause seit heute 2 Zwerghamster!
Ich hab alle Sachen die die brauchen!
Nur einer der beiden Pipst immer so!
Was hat das zu bedeuten?
Ich hab zuhause seit heute 2 Zwerghamster!
Ich hab alle Sachen die die brauchen!
Nur einer der beiden Pipst immer so!
Was hat das zu bedeuten?
Der, der pipst ist bestimmt ne Frau :bg:
Hatte auch mal Hamster, das waren aber Goldhamster und
die haben keinen Mucks von sich gegeben. Ich weiß nur, das
die kleinen süssen Tierchen gerne alleine unterwegs sind.
Also wenn die schon älter sind, musst Du die dann auf jeden
Fall trennen, sonst gibts Splattermovie live …
Ich würde zumindest mal in der Tierhandlung oder ähnliches
nachfragen (oder unverbindlich den Arzt fragen …) Kann
aber gut sein dass Zwerghamster von Natur aus piepen …
Clive
Da muss ich doch gleich mal mein kleines Hamsterbüchlein hervorkramen..
(Ich hatte mal 2 Teddyhamster
).
Frage vorab: Sind die beiden zusammen in einem Käfig?
Ist es mehr ein Fiepen oder kann es auch ein Niesen sein?
Evtl. mal schauen, ob die Hamsternasen trocken und sauber sind, sonst könnte es eine Erkältung sein. Was auch oft zu Niesen führt, ist wenn der Käfig arg schmutzig ist und selten gereinigt wird (Staub, Allergie, Pilzinfektion). Denke aber, das scheidet aus, wenn du sie erst seit heute hast.
Wenn sie zusammen in einem Käfig wohnen, sollte man beide Hamsterchen mal untersuchen, ob sie Kratz- und Bißspuren haben.
In diesen Fällen am besten mal vom Tierarzt abklären lassen.
Im einfachsten Fall kann es jedoch auch ein kleines „Nervenleiden“ sein, bedingt durch den Ortswechsel und sollte sich in den nächsten Tagen geben.
Manche Hamster, besonders aus Zoo- und Gartenmärkten haben oft auch einen Virus in sich. Ich weiß zwar nicht, ob sich der durch fiepen bemerkbar macht, aber wenns nicht aufhört, auf jeden Fall zum Tierarzt.
Die Tierärztin, wo ich mit meinen Hamstern war, hat für Auskünfte z.B. gar nichts verlangt.
omg deswegen haben sich damals meine hamster gegenseitig zerfleischt :dd:
wollte eigentlich nur lieb sein und sie zusammen in käfig tun damit sie spiel kameraden haben aber die haben wohl „spielen“ falsch in den hals bekommen :o
Vielen dank ihr zwei!
Also es ist so:
Ich hab ein Menschen und ein weibchen!
Beide sin 3 Monate alt, ich kenn sie zar nur ein paar Stunden aber ich kann schonmal das sagen:
Wenn sich Mia in ihrem Heu-häushen breit macht und Mike in ihre näe kommt, fängt sie an ihn weg zu drängen und wenn sich Mike unter der Kletterburg ein Schlaf und versteck Plätzchen baut und Mia in seine nähe kommt verjagt Mike sie!
genau in diesen omenten Pfeifen die 2 oder auch nur einer da ich sie unter der Kletterburg nicht sehe, ausnahmsweise schlafen beide am selben platz!
Mir kommt es so vor als würde die sich im Schlaf gegenseitig Fluchen ^^
Es kam aber nicht zu Kratz oder Bisspuren, sie machen nur bemerkbar das der jenige verschwinden soll und fertig is!
Aber heute als die ihr neues zuhause erkunden dürften, waren sie zusammen ohne probleme, nur wen einer Schlafen oder entspannen möchte kommt es zu problemen!
Gsund sind sie, hab mich auch ausgieig über die Tiere informiert worauf man beim Kauf achten sollte und und und!
Die haben auch beide genug Platz, irgendwie will der eine imme bei dem anderen bleiben und auch umgekehrt!
Die solle auch schon 3 Wochen zusammen in einem Käfig in der Zoohnadlung gebleben sein, ohne prbleme!
Ich denke mir mal das ist die Eingewöhnungszeit…keine Ahnung was ich machensoll!
also ob sich menschen und weibchen verstehen xD kann ich schlecht sagen hab noch nie mit einem hamster weibchen zusammen gelebt :bg:
aber an deiner stelle würd ich mir nen 2. käfig besorgen und die beide so früh wie möglich trennen sonst endet das wie bei mir damals ![]()
Original von Zeldafreak
also ob sich menschen und weibchen verstehen xD kann ich schlecht sagen hab noch nie mit einem hamster weibchen zusammen gelebt :bg:
aber an deiner stelle würd ich mir nen 2. käfig besorgen und die beide so früh wie möglich trennen sonst endet das wie bei mir damals
Aber es steht überall das Zwerghamster in Paaren oder sogar in gruppen gehalten werden sollen!
Da sie eine ganz friedfertige Art sind!
hmm hatte auch mal einige in einem käfig die haben sich eben aufgefressen .. naja hab davon eigentlich nix mitbekommen hab als nur bemerkt das da fell büschel rumflogen und ich dann n paar hamster vermisst hab beim säubern hab ich die kadaver dann unterm heu gesehen :ar:
oder als die babys bekamen hmm das war wohl besonders lecke für die hamster .. alle aufgefressen ![]()
hatte irgendwie bisher nur pech mit tieren z.b. hatte ich mal 2 wasser schildkröten
2 verschiedene arten …
die eine is wohl zulange unterm stein gewesen und war dann zu fett und kam nichtmehr ausem loch die andere hat ihr dann kopf , füße etc. abgebissn :dd:
nur pech mit tieren ;>
kadaver im Heu gefunden…das ist schon extrem! :o
Das Babys afgefressen werden ist keine seltenheit, ich hab gelesen…Babys werden von den Eltern in der freien Wildbahn gefressen, weil der Platz den sie zu verfügung haben zu klein werden könnte!
Hattest du Zwerg oder Goldhamster?
hatte mal zwerghamster und mal goldhamster
hatte schon so ziehmlich jedes haustier und jede art ^^
hamster sind EINZELGÄNGER
es ist nicht einfach mehere hamster in ewinen käfig zu halten
kauf dir lieber einen zweiten käfig sonst quälst du die armen viecher nur
uhh samb is der gleichen meinung wie ich :bg:
ne aber is wirklich besser so ![]()
wenn du meherer tiere in einem käfig halten willst hol dir „Wüstenrennmäuse“ die sind ziehmlich lustig drauf die viecher :bg:
also die grossen Hamster sind einzelgänger, ich habe die gleichen erlebnisse wie zeldefreak ![]()
Aber Zwerghamster… ka wies dort abläuft, aber ich wäre mir da nicht so sicher ob das gut kommt mit zwei in einem käfig…
Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen, sonst gibts Nachwuchs ohne Ende, da beide mit 3 Monaten geschlechtsreif sind.
Ausserdem verstehen sich Hamster bis auf wenige Ausnahmen nur als Jungtiere untereinander, sobald sie geschlechtsreif sind, kommt es zu Kämpfen, bei denen der unterlegene Hamster oft sogar getötet werden kann. (Auch bei Zwerghamstern der Fall, obwohl Gruppenbildung dort tendenziell häufiger vorkommt). Ausserdem bedeutet für sie dieses Revierverhalten absoluten Stress.
Dieses Raufproblem und nicht in Ruhe lassen wollen des anderen hatte ich mit meinen Teddyhamstern auch (auch so mit etwa 3 Monaten). Als jeder seinen eigenen Käfig hatte, wars OK.
ich könnte villeicht weiterhelfen!!!
hatte 1 dsungarischen Zwerghamster
ps:meiner hatte das auch…aber ich glaube der hatte nur schluckauf ![]()
hm, hab noch nie gelesen das hamster einzelgänger sein sollen.
hatten auch mal ca.15 hamster und von denen war nur einer agressiv. die anderen konnten wir in ein/zwei käfigen halten.
Zu der Sache mit dem Trennen. Allgemein bei Nagern ist es so das wenn man Mutter und Tochter hat und die Tochter nicht verspeist wurde (XD) das man die beiden zusammen halten MUSS. das ist nich schön für die tierchen wenn die dann getrennt sind. -Bei meinen Meerschweinchen war das so das eins von denen ne allergie gegen heu hatte und dadurch ne augenentzündung bekam. Zack das andere angesteckt und damit das nich die ganze zeit so geht getrennt. Die haben dann allerdings übelst gequikt weil die nich mehr zusammen waren. Naja sind leider vor 2 tagen gestorben die beiden ![]()
Vor ein paar Minuten ist es passiert!
Beide haben sich ganz ganz schlimm in die Haare gekriegt!
Momentan ist der hellere in einer großen tansport box und der andere im Käfig!
In der Transport Box ist Stroh, heu,Wasser, Salat, Trockenfutter ein Heuhauschen und eine Klaeine Brücke!
Ich hab wirklich kein Geld und auch kein Platz für ein weiteren Käfig, vondaher wir einer der beiden dieses wirklich wunderschöne zuhause verlassen müssen, ich bring eine der zwei wieder zurück!
Ich hab, auch wenn es nur 2 Tage waren, die zwei ins Herz geschlossen!
Was mach ich jetzt, wie kann ich mir sicher sein der Hamster ein gutes zuhause bekommt!
Woher weis ich das ich das richtige Tier zuhase behalte?
Boah, ganz schön schwere Entscheidung! :o
Ich glaube, ich brächte es nicht übers Herz einen davon wieder zurückzugeben.
Hatte ja auch 2 und habe dann noch einen Käfig mit Zubehör dazugekauft, als es mit beiden in einem nicht klappte.
Hast Du keinen Freund oder Verwandten, der einen nehmen könnte?
Original von Gameman
Vor ein paar Minuten ist es passiert!
Beide haben sich ganz ganz schlimm in die Haare gekriegt!
Momentan ist der hellere in einer großen tansport box und der andere im Käfig!
In der Transport Box ist Stroh, heu,Wasser, Salat, Trockenfutter ein Heuhauschen und eine Klaeine Brücke!
Ich hab wirklich kein Geld und auch kein Platz für ein weiteren Käfig, vondaher wir einer der beiden dieses wirklich wunderschöne zuhause verlassen müssen, ich bring eine der zwei wieder zurück!
Ich hab, auch wenn es nur 2 Tage waren, die zwei ins Herz geschlossen!
Was mach ich jetzt, wie kann ich mir sicher sein der Hamster ein gutes zuhause bekommt!
Woher weis ich das ich das richtige Tier zuhase behalte?
Na Jung, wat hab icke jesacht …
Ich würde beide kämpfen lassen, der der Überlebt, bleibt … :bg:
Nee Spass beiseite. Ne blöde Situation. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann werf ne Münze, so mach ich das immer. Und der liebe Herrgott oder Alah entscheidet …
Oder wie Akira sagte, frag in deinem Bekanntenkreis nach, da kannst Du ja den/die Kleine(n) ja besuchen kommen…
Clive