Hallo Zocker!
Gestern musste ich feststellen, dass meine Start Taste nicht mehr klappt.
Werde jetzt den 3DS an Amazon zurückschicken. Hat einer schonmal damit Erfahrung gemacht, wie lange das dauert? ![]()
Hallo Zocker!
Gestern musste ich feststellen, dass meine Start Taste nicht mehr klappt.
Werde jetzt den 3DS an Amazon zurückschicken. Hat einer schonmal damit Erfahrung gemacht, wie lange das dauert? ![]()
Warum nicht direkt an Nintendo? Was anderes wird Amazon wahrscheinlich auch nicht machen… Wenn du das Ding zu Nintendo schickst, dauerte wohl etwa ne Woche.
Ich würde ihn wenn schon, an Nintendo schicken, wenn Garantie drauf ist, ist es ja umsonst.
Wie lange die Reperatur bei Nintendo dauert, kannst du ja in den Threads nachlesen.
Weil die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer bestehen und nicht gegenüber dem Hersteller. Wenn die Ware allerdings älter als 2 Jahre ist (was beim 3DS ausgeschlossen werden kann) würde ich mich auch an den Hersteller wenden.
Ich hatte meinen 3DS,erst vor kurzem direkt zu Ninteno geschickt.
Das war am 18 Juni und was sehr positiv war,dass er schon am 22 Juni wieder da war
Bei mir wurden beide Schultertasten L und R ausgetauscht.
Also auch mein Tipp,nicht zu Amazon sondern direkt zu Nintendo ![]()
Hier mal den Link,für das Auftragsformular.Einfach ausfüllen,ausdrucken und ab zur Post.
Auf dem zweiten Blatt,siehst du dirverse Anweisungen was du tun musst. Wie z.B Daten sichern usw.
Kannst aber auch die SD-Karte mit deinen Spielständen etc. einfach rausnehmen.
Ich habe bei Amazon schon Erfahrung damit gemacht. Musste meinen 3DS vor ein paar Wochen auch einschicken. Allerdings habe ich ihn nicht zurückbekommen. Direkt am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail, dass mir der Kaufpreis zurückerstattet wurde. Fand ich aber nicht schlimm, da ich eh den roten 3DS haben wollte;)
Echt? Hast du dann einen Vermerk gemacht?
Wann hast du den 3DS denn gekauft?! Wenn er nicht älter als ein Jahr ist wäre die Reparatur bei Nintendo sicher am einfachsten, ist er schon älter nutze Amazon. Hab da bei Amazon sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte dort mal ein Handy für 240 Euro gekauft, bei dem nach 1 1/2 Jahren eine Taste nicht mehr funktionierte. Da sie das wohl nicht reparieren konnten und sie das Handy in der Farbvariante auch nicht mehr lieferbar hatten, hab ich die vollen 240 Euro erstattet bekommen^^ Obwohl das Handy in einer anderen Farbvariante bei Amazon nur noch die Hälfte kostete^^
Ich bezweifle, dass Amazon ein defektes Gerät reparieren lässt. Dass es ausgetauscht oder erstattet wird, ist wahrscheinlicher. Das Problem ist dabei natürlich, dass die Speicherdaten verloren gehen.
Wenn dir die internen Daten (StreetPass, Spielstatistik, Freundesliste, Internet etc.) wichtig sind, würde ich auch Nintendo vorziehen ![]()
Ich habe Amazon vorher eine E-Mail geschrieben ob es möglich ist, den 3DS umzutauschen oder reparieren zu lassen, wegen den Defekten, die mein Gerät hatte. Habe darauf nur diese allgemeine Standard-Antwort bekommen, dass ich das Rücksende-Etikett ausdrucken soll, was ich beachten muss usw. War dann selbst überrascht als einen Tag nach der Rücksendung direkt die E-Mail bezüglich der Erstattung kam, da ich meinen 3DS ja damals zum Release gekauft hatte als er noch 220 Euro gekostet hat.
Ich habe auch damals meinen DSi wegen defekten Schultertasten an Amazon gesendet. Es hätte gereicht, wenn sie´s zur Reperatur geschickt hätten, aber mir wurde damals auch einfach der Kaufpreis zurückerstattet. (Leider gingen meine DSi-Ware Titel flöten…) Zufälligerweise wurde da gerade der 3DS-Preis gesenkt, da hab ich mir den gleich von dem Geld geholt ![]()
Wenn du deine Daten nicht verlieren willst, solltest du dich lieber an Nintendo wenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass amazon es bei dir auch so regelt ist doch sehr hoch. (Reperaturaufträge sind wohl zu aufwändig)
LG
Amazon repariert garnichts. Da gibt’s nur Ersatz oder (Teil-)Erstattungen.
Danke für eure Tipps. Habe mich dazu entschlossen den 3DS an Amazon zu senden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert…
Hi - ich habe schon in den Reparatur-Thread gepostet und versuche einfach hier nochmal mein Glück.
Ich hatte vor ein paar Tagen gemerkt, daß meine rechte Schultertaste langsam zu versagen scheint. Nun habe ich aber das Problem, daß die einjährige Garantiezeit abgelaufen ist (hab den 3DS seit dem Release) und ich nicht weiß was nun die beste Lösung wäre. Hab erstmal eine Mail an Nintendo geschickt und sie gefragt ob ich das Teil nach der Garantiezeit zum Verkäufer bringen sollte. (in diesem Falle SATURN) Es geht ja um eine kostenlose Reparatur. Nintendo schrieb, sie entscheiden es nach einem Check ob dies dann kostenfrei möglich wäre.
Ich hab von derartigen Garantiefällen absolut kein Plan. Könnte ich mir die Kosten sparen wenn ich nach der Garantiezeit das Gerät zum Verkäufer bringe und nicht zu Nintendo?
Andererseits würde ich das nur ungern über SATURN laufen lassen … bin verwirrt … :dd:
Nun kommt es auch noch dazu, daß die Taste seit gestern wieder zu funktionieren scheint, ohne jeglichen Aussetzer. Weiß nicht wie das wieder möglich sein kann. Ich hab vorher fast immer das Racing-Wheel von Hori benutzt. Ich hoffe nicht, daß die Zusatz-Hardware den Druckpunkt falsch übermittelt und die Schultertasten strapaziert. Ich möchte aber auf das Wheel gar nicht mehr verzichten, da sich nahezu alles besser damit spielt und das Handling um Welten verbessert wird.
PS: Falls es doch zu einer kostenpflichtigen Reparatur kommt, können die Kosten um die 50-150 (!!!)Euro betragen laut Nintendo! .:-/
du hast doch 2 Jahre Gewährleistung. Darunter sollte so eine Schultertaste fallen, wenn du es nicht absichtlich kaputt gemacht hast.
Und du bekommst ja auch ein Kostenvoranschlag, den du ablehnen kannst.
OK, danke !
Ich dachte aber nur 12 Monate Garantie seitens Nintendo - so steht es zumindest in der Anweisung.
Die Schultertaste hat nicht durch Gewalteinwirkung versagt. Hab ich auch Nintendo geschrieben …
Ich bin nun wie gesagt skeptisch inwiefern sich das Racing-Wheel auf Dauer auf die Schultertasten auswirkt. Ist aber vielleicht auch nur falscher Verdacht.
Das stimmt ja auch, du hast nur 12 Monate Garantie, aber in EU ist die 24 Monate Gewährleistung eigentlich Gesetz (natürlich mit ausnahmen :P)
Bitte beachten!!!: Garantie != Gewährleistung
Bei Wiki sehr schön erklärt.
Nintendo gibt dir 12 Monate Gewährleistung auf deine gekaufte Hardware. Du hast aber laut Gesetz gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller eine 24 monatige Gewährleistung.
OK danke !
Also definitiv zu Nintendo schicken. ![]()
Muß man eigentlich für eine Reparatur nach den 24 Monaten selber zahlen wenn es sich aber um einen Defekt handelt, für den man absolut nichts kann? (nur mal angenommen)
Ja.
Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in kraft. Das heisst theoretisch musst du schon nach 6 Monaten selber zahlen, wenn du nicht beweisen kannst, das der Mangel schon zum Zeitpunkt des kaufs bestand.