3DS software auf anderen 3DS verschiebn

Ich überlege meinen 3DS zu verkaufen und eine 3DS XL zu kaufen, da ich Botschafter bin möchte ich diese 10 NES und 10 GBA Games auch auf den 3DS XL spielen können. Also, geht das das ich einfach meine alte 3DS SD-Karte in meinen vielleicht zukünftigen 3DS XL hineinlege und so die Botschafter (und Spielstände) auf dem neuen Gerät spielen kann.

Nein so einfach geht das leider nicht.
Du musst beide 3DS Systeme (also deinen alten 3DS und den neuen 3DS XL) und eine verbindung zum Internet haben um die Daten übertragen zu können.

Erst musst bei beiden 3DS ins Menü und dort den Punkt Datenübertragung auswählen und dan den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Der Rest ist den ganz einfach.

Dazu sollte erwähnt werden, dass die Daten auf dem alten 3DS komplett entfernt werden.

Außerdem scheint mir das alles zu umständlich zu sein um hin und her zu wechseln und ist eher für ein dauerhaftes Umziehen gedacht.

Ohh also kann ich meinen alten 3DS nicht, bevor ich den XL bekomme, verkaufen.
Tjaaa dann bleib ich beim alten :smiley: wenn man beide Geräte zur gleichen Zeit benötigt um seine Date zu verschieben :wink:
Aber Danke das ihr so schnell geantwortet habt

Du musst den Datentransfer machen. Dann wird alles (denke auch die Freundesliste) auf den neuen 3DS übertragen.

Aber für einen Datentransfer braucht man doch einen 2ten 3DS und den hab ich nicht ?!
Oder kann man den DT auch auf eine SD Karte machen ?

Nein. Du brauchst beide 3DS nebeneinander vor dir liegend (+Internetverbindung ).

Aber sobalt die Datenübertragung abgeschlossen wurde kanst du natürlich den nicht mehr gebrauchten 3DS Verkaufen.
Nur für den fall das das nicht ganz klar wahr :slight_smile: .

Aber das wäre jetzt mal interessant,was ist mit den Botschafterspielen? Werden die mit übertragen oder sind die dann weg???
Weil ich möchte mir auch den XL holen und meine Frau bekommt dann meinen „alten“ 3DS.

Hab ne Mail an Nintendo verschickt und die garantierten mir, dass die Botschafter Spiele ebenfalls übertragen werden.

Die Spielstände und die Software, die man im Rahmen des Nintendo 3DS Botschafter-Programms herunterladen konnte, werden ebenfalls übertragen.

Folgende Daten werden bei einem Datentransfer übertragen und vom Sender-System gelöscht:

• Spielmünzen
  • Schritte
  • Aktivitätslog
  • Nintendo eShop-Konto
  • eShop-Guthaben und im eShop erworbene Software (außer Demos)
  • Mii-Maker
  • Mii-Lobby
  • Face Raiders-Speicherdaten
  • Mitteilungen per SpotPass
  • Freundesliste inkl. Freundescode (der Freundescode des Nintendo 3DS XL wird ersetzt!)

Nicht übertragen und vom Sender-System gelöscht werden:

• Nintendo Briefkasten
  • Altersbeschränkung
  • Nutzereinstellungen
  • Nintendo eShop-Demos

Nicht übertragen und vom Sender-System nicht gelöscht werden:

• Nintendo 3DS Sound

• Nintendo 3DS Kamera

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behiflich sein.

Herzliche Grüße aus Großostheim

Und was ist mit den Headgears aus „Rettet die Krone“ und den ganzen Puzzelteilen..??

Und wie ist es mit den Daten die einige Spiele auf der SD-Karte erstellen.. wie würde ich diese dann auf die neue SD-Karte vom 3DS XL bekommen..? (Geht das per Copy and Paste am Laptop..??)

Ich würde mir nämlich auch gerne den XL holen..

Furo.. o.ö

cool dass die aktivitätslog übertragen wird. mir konnte nintendo das telefonisch noch nicht bestätigen… :slight_smile:

Ich habe den Datentransfer schon einmal durchgeführt, als ich meinen blauen 3DS verkauft habe um mir das Zelda Limited Edition Model zuzulegen (Couldn’t resist :D)
Glaubt mir, es ist quasi so, als wäre der neue 3DS, auf den alles überspielt wurde, euer alter 3DS.
ALLES ist so, wie es auf dem alten 3DS vor dem Datentransfer war und die SD Karte wird dann nur noch vom neuen 3DS angenommen, nicht mehr vom Alten.

Man kann sich das also quasi so vorstellen, als hätte man nur das Gehäuse des 3DS geändert. ALLES wird übertragen :wink:
Der Transfer wird übrigens von Pikmin vorgenommen :stuck_out_tongue:

EDIT:
Bedenkt, dass ihr diesen Vorgang innerhalb eures Nintendo Accounts nur 5 (!) mal durchführen könnt !
Immer mal schnell hin und hertauschen ist also nicht. Außerdem dauert der Transfer einige Zeit, glaubt mir.

Dann kann ich ja den Transfer bedenkenlos machen,wenn der 3DS XL raus kommt!

Ein Freund will auch die Daten seines 3DS auf den XL übertragen: hat jemand eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung wie man es am einfachsten löst?

wtf? Wenn er den 3DS und den 3DS XL hat, dann muss er die beiden einfach nur anschalten, bei beiden in die Einstellungen gehen, dann den „Datentransfer“ anwählen und nur noch die Schritte befolgen.

Was ist daran so schwer? :ar:

Ja, keine Ahnung… ich hab keinen 3DS…^^

Hätte ja auch komplexer sein können

Habe alles auf meinen 3DS XL übertragen und brauchte keine Anleitung. :stuck_out_tongue:
Immer diese Kiddys, die selbst bei einem „One-Klick-Tool“ Hilfe benötigen…

Mal ein kleiner Tipp:

1stens: Versuche beide 3DS Systeme voll zu haben, jetzt vorm XL noch den alten 3DS noch lehr zu spielen ist für den Akku wenn der 3DS dann in irgendwo in eurer Bude lagert und darauf wartet von euren Kindern übernommen zu werden nicht so gut, vor allem brauchen die 2 Systeme ein bisschen Energie wenn es ums Übertragen der Daten geht, und da es nur ein Ladegerät für die 2 Systeme gibt.., (es sei denn man hat ein DSI USB Ladekabel, oder hatte einen DSI /DSIXL),
wenn eins der Systeme am Sammstag Mittag wärend der Übertragung ausfällt wäre das nicht so gut..

2tens: Auch wenn das altsystem nach dem 28ten in einer Schublade verschwindet, oder bestenfalls in der Vitrine mit den anderen alten Handhelds, ladet vorher die neueste Firmware auf den alten 3DS, denn die Dateiübertragung braucht das neueste Update,

3tens: befolgt auf beiden 3DS Systemen die Anweisungen, dann wird das alte System vom Server identifieziert, damit die Daten auf das neue System wandern können

4tens: macht dann noch die SD Karte vom alten 3DS in den XL, und freut euch auf eure Botschafterspiele in größer :slight_smile:

Ich habe schon in einem anderen Post gefragt, aber tu das hier einfach nochmal.
Ich möchste meinen alten 3DS über Trade-In morgen beim GameStop gegen den neuen XL tauschen.

Weiß es einer ob bei dem Datentransfer das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe?
Also erst führe ich den Datentransfer auf meinem alten 3DS über bla Menü zuhause durch, entferne dann die SD Karte und gebe ihn beim Gamestop ab (mit anderer SD Karte), und hole mir meine 3DS XL.
Dann führ ich dort wiederum den Datenempfang von der SD Karte (mit der ich zuvor ja den Transfer gemacht habe) durch.
Geht das? Weil wenn ich das Gerät dort morgen abgeben habe ich ja nie beide Geräte gleichzeitig in der Hand, sondern mach den Transfer, geh in den Laden, hol mir das Gerät, und mache dann wieder den Empfang.