4 Jahre und 18 Tage Gamecube..wen juckts???

Die Überschrift sollte schon alles sagen. Der Gamecube ist seit 4 Jahren und 18 Tagen auf dem Markt. Im Gegensatz zum dritten Geburstag unserer Zauberwürfels, hat sich dieses Jahr keiner an den Tag erinnert, als wir erstmalig Luigi alleine ins Abenteuer schicken durften, Star Wars Flug-Action besser als je zuvor war oder wir Sonic das erste mal auf einer Nintendokonsole erleben durften.

Die Erinnerung an glorreiche Zeiten mit Super Smash Bros. Melee, Metroid Prime, Paper Mario oder The Legend of Zelda - The Wind Waker ist bei vielen nicht mehr Wert als die Erinnerung an die letzte Klassenfahrt. Die Zeit, die wir mit unseren Freunden gemeinsam vor der Kiste verbracht haben und es nichts anderes gab als ein Geschrei ala „MAAAN KLATSCH NICH SO LAUT!“ bei einer gepflegten Runde Donkey Konga oder einem „VERDAMMTE SCH***E LINK IST VOLL UNFAIR!“ bei Super Smash Bros. Melee wird uns heute nicht mehr viel kümmern.

Aber das der Gamecube in Vergessenheit Gerät, wurde eigentlich schon mit dem Launch des Nintendo DS besiegelt. Kaum einer konnte sich noch für die großen Perlen des Herbsts überwinden. Egal ob Fire Emblem oder Geist, beide konnten ihn nicht retten.

Mein persönliches Cube-Ende kam allerdings schon vor längerer Zeit. Kein Spiel konnte mich nochmals an den Gamecube fesseln, es war ausgecubed!
Nach über 3 Jahren hatte ich schließlich keine Lust mehr mit meinem Gamecube zu spielen… Einst fesselten mich Spiele wie Starfox Adventures oder Metal Gear Solid - The Twin Snakes doch auch diese Perlen konnten mich seither nichtmehr dazu bringen mit dem Gamecube zu spielen. Eigentlich ist es tragisch um so eine gute Konsole doch sie wird uns auch in Zukunft nicht mehr fesseln können.

Freuen wir uns stattdessen auf den Wii und hoffen, das er länger als „nur“ 4 Jahre aktiv bleibt.. und so bleibt uns nurnoch zu sagen, Herzlichen Glückwunsch und Leb Wohl…

btw wer ein bisschen in Erinnerung an den dritten Geburtstag schwelgen will:

3.05.2002 - 3.05.2005.. 3 Jahre Glückseligkeit

Nunja, mit einem hast du Recht. Der Nintendo DS hat den Cube bei mir jedenfalls abgelöst, aber nicht nur ihn. Weder PS2 noch PC können mich wirklich in ihren Bann ziehen, für mich gibt es praktisch nurnoch den DS.

Es war wirklich eine schöne Zeit als der GameCube erschien, erinnere mich noch wie ich knappe 400 Mücken im Saturn gelassen habe für Cube+Controller+64MB Memcard+Luig+Star Wars+Extreme G 3. Aber die Faszination verflog nach den erste 2 Jahren, warscheinlich aber auch weil ich älter werde und die Zeit knapper wird als man es sich denkt. Auch die Ziele werden anders, früher waren Frauen z.B. kein so großes Thema wie heute und statt mit meinen Kumpels (und deren Freundinnen) raus zu gehen spielte man früher eine gepflegte Runde Mario Kart 64 oder Super Smash Bros.

Mit der 128-Bit Ära hat sich das alles jedoch geändert, kaum Spiele die mich anturnen. Der Cube hat seine beste Zeit hinter sich, genauso wie es die PS2 und X-BOX haben - imo natürlich! Darum werde ich auch nicht gewillt sein mir einen Klotz ins Zimmer zu stellen bei dem die Games genauso verschimmeln wie bei meinen jetzigen Konsolen - dafür ist mir einfach das Geld zu schade!
Ob Soul Calibur 2 auf dem Cube oder PES5 auf der PS2, sie wurden gekauft, angespielt und setzen trotz hoher Wertungen Staub an. Weiss ja nicht wie es euch geht, aber da gebe ich meine Kröten lieber für einen Kino-Besuch, das Feierabend-Bier mit Freunden oder, neuerdings, für DS-Games aus.

REST IN PEACE kann ich nur sagen…der Gamecube ist sowas von Schnee von gestern. Im nachhinein fand ich den N64 vom Spieleangebot fast besser, vor allem da es eben viele Neuheiten gab die es vorher wirklich gar nicht gab (3D-Mario und Zelda, Wave Race, Star Wars, 4-Player,Mario Kart zu viert…)

Ich spiele immernoch Cube, hab hier noch Baten Kaitos, PoP und Fire Emblem liegen und ich spiele regelmäßig Resi4.
Für die Zukunft kommen natürlich keine Games mehr, aber ich hab noch viel nachzuholen.^^

@Diablokiller999

Muss dir in einem Punkt widersprechen, die PS2 ist softwaremäßig besser den je und für die Zukunft siehts mit God of War 2, God Hand oder Okami wunderbar aus. :-)/
Aber darum gehts hier nicht.^^

Tut mir leid.

Ich kann diesem Thema eigentlich gar nicht zustimmen.
Ja, die Erinnerungen an den Launch und die ersten Jahre sind da - und es wahren echt tolle Zeiten. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte mit dem Cube jede Menge Spaß und es gibt meiner Meinung nach genug Toptitel, um immer noch an der Stange zu bleiben.

Es mag sein, dass jetzt nichts großes mehr kommt, aber ich persönlich freu mich schon sehr auf Zelda und Super Monkey Ball Adventure. Der ein oder andere freut sich vielleicht noch auf Tomb Raider.

Dazu kommt, dass viele Topspiele jetzt günstig zu erwerben sind.

Ich spiele jetzt endlich Resident Evil 4 (nachdem ich die anderen Teile alle aufm Cube durchgespielt hab). Danach stehen noch Killer 7, Viewtiful Joe 2 und King Kong an. Zuletzt hab ich Geist beendet.
Multiplayersessinos kommen noch dazu.

Ich hab jedenfalls noch meinen Spaß, und bin bis zum Wii prima bedient.

PS: Ist natürlich alles nur mein persönliches Empfinden

Achja, Nostalgie :bg: .
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich den Cube seinerzeit zum Launch gekauft habe. Allerdings habe ich gut 800€ bei Media Markt gelassen. War damals halt ein reicher Zivi. :-)/
Aber ich kann mich auch noch an den Launch vom N64 sehr gut erinnern. Mein letztes Spiel, welches mich an den Cube gefesselt hat, war Paper Mario. Ich habe es mir irgendwann im Juni letzten Jahres gekauft und seitdem hat mich kein Spiel mehr wirklich interessiert. Und auch der Cube als Konsole hat mich bei weitem nicht so interessiert wie damals das N64. Zum einen lag es wohl daran, dass das N64 damals etwas völlig neues geboten hat und zum anderen daran, dass ich zur dahemaligen Zeit viel mit Leuten zu tun hatte, die sich ebenfalls für Videospiele interessiert haben. Heute ist das nicht mehr der Fall. Komischerweise habe ich beim Cube eher das Bedürfnis gehabt, Spiele zu testen, was mich letztendlich auch damals zu GCO gebracht hat. :bg:

Der GC mag tot sein, allerdings war er für mich auch nie richtig lebendig gewesen. Ich hoffe das es mit dem Wii besser gehen wird. Sollten sich ja mal wieder n paar Leute mehr für diese Konsole begeistern können.

Denke ebenfalls ,dass das hier etwas übertrieben ist. Geht ja wogl bei weitem nicht allen so ,dass der Cube ise nicht mehr juckt. Ich spiele zur zeit zum Beispiel auch wieder Tales Of Symphonia und bin damit erstmal eine Weile beschäftigt ,dass ist sicher ! Auch wenn es bei mir schon vorkam ,dass der Gamecube mal eine wirklich lange Zeit nur so rumstand ,habe ich mich doch immer wieder dazu gebracht mal wieder eines meiner schönen Games zu spielen.Wie auch jetzt ,deswegn kann ich sagen: Mich juckt es immer noch und das wird mit dem Release von ZeldaTP auch weiterhin so gehen!

der Cube is tot.. auch beim thema multiplayer isser nicht mehr aktiv

Vierer Partien spiele ich seit übern monat nicht mehr.. mehr zock ich zu 2t und dann noch vorm Snes.. ja sogar der snes wird derzeit öfter benutzt als der Cube.. (wenn überhaupt)

Es kommen halt keine games mehr aufm GCN, dann kommen noch persönliche dinge die mir manchmal zu schaffen machen und mir di elust verderben wenn ich mir denke ich muss ma den cube anschmeißen…

wird sich hoffentlich zum wii alles bessern ^^

Vierer Partien spiele ich seit übern monat nicht mehr.. mehr zock ich zu 2t und dann noch vorm Snes.. ja sogar der snes wird derzeit öfter benutzt als der Cube.. (wenn überhaupt)

Und irgendwann ist der Cube dann sowas wie ein SNES :wink:
Geduld Geduld :slight_smile:

Der Cube wird ja nicht schlechter nur weil er „tot“ ist. Er bleibt ja wie er ist.
Ist doch genau dasselbe Thema wie beim Dreamcast. Nur das Sega nun keine Konsolen herstellt.

Aber auf der anderen Seite ist es doch gut, dass der Cube schon abgelößt wird. Erinnern wir uns doch mal an das N64. Zwar kamen 2001 noch gute Spiee raus aber Conker und Banjo Tooie waren diejenigen, die die Konsole zu Grabe trugen. Wenn sie nicht schon vorher tot gewesen ist. Der Cube röchelt zwar auch aber nicht so stark und so lange wie das N64 damals.

Ich fand es schade das der Gamecube nicht erfolgreich wurde, zumindest nicht so wie XBox und PS2.
Aber es gab genügend geile Spiele um ihn eine geile Konsole zu nennen.
Donkey Konga, Tales of Symphonia, Paper Mario 2, Super Mario Sunshine, Resident Evil 4 usw. werde ich nie vergessen.

Zu Luigi.
War leider etwas gut, aber alle sagen es, keiner weiss wie es wirklich ist.
Luigis Mansion ist nicht das erste Spiel mit Luigi in der Hauptrolle.
Ich rede nicht von Super Mario Bros. 2, dort sind drei weitere Hauptcharaktere.
Auf dem Super Nintendo gab es ein Lernspiel, ich glaube es hiess Mario is Lost oder so ähnlich.
Dort ist Mario verschwunden, und Luigi muss ihn wiederfinden, dort spielt man wirklich nur!!! Luigi.
Man reist mit ihm durch bekannte Orte der Welt und erlangt etwas Allgemeinwissen.
Leider haben viele das Spiel bereits vergessen, aber wirklich gut war es ja auch nicht.

Jedenfalls war der GameCube eine würdige Konsole, und was es Spielaufgebot anging, weitaus besser als das wirklich gescheiderte N64.
Bin froh das sich Nintendo halten konnte, andere wären bereits verreckt und auf ewig aus der Videospiel Welt raus.

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass der Cube eine der verkanntesten Konsolen aller Zeiten ist.
Es gab etliche Topspiele…
Letztendlich war es wieder nur der 3rd-Party Support - zu wenig… aber dafür oft tolle Spiele.
Nintendo hat den Cube vorbildlich versorgt, was First-Party Produktionen angeht. Wesentlich besser als damals beim N64. Sie machen es ja immer noch! Das nächste Paper Mario, dieses Donkey Kong Spiel und natürlich Zelda.
Es wurde schon tausenmal gesagt, aber ich sag’s wie alle anderen nochmal: Tut was für euren Support!
Ok, jetzt ist es zu spät - der Releasekalender verrät es: der Cube ist tot…

Der Cube hatte nie den Erfolg, den er verident hatte.

Also für mich ist der Cube noch lange nicht tot!

Zum einen hab ich den Cube erst seit einem guten Jahr und hab somit noch einige Spiele die ich noch zocken will / noch nicht durch habe (Paper Mario, Batallion Wars, Zelda etc.) und zum anderen finde ich nicht, dass man nur weil neue Konsolen rauskommen, die alte gleich in die Ecke werfen muss.
Ich habe auch den DS. Aber der ist mehr für unterwegs oder wenn ich gemütlich im Bett liege. Richtig spielen tu ich aber lieber mit Cube und richtigem Gamepad an nem großen TV.
Ausserdem hab ich auch noch die Xbox360. Dort sind aber ganz andere Genres vertreten als am Cube. die Xbox ist bei mir für Shooter, Rennspiele etc.

Trotz allem, macht es mir immer noch Spaß einfach mal gemütlich Harvest Moon oder Animal Crossing zu spielen und nicht auf Grafik und Surround-sound zu achten.
Ausserdem werde ich den Cube auch sicherlich noch eine weile behalten, da ich vom Controller des WII, so innovativ und neu er sein mag, noch nicht ganz überzeugt bin. Da werde ich erst ausgiebig testen müssen.

Also das einzige was spieletechnisch bei mir tot ist, ist mein PC seit ich GC, DS und Xbox habe… :smiley: (abe dafür hat er auch noch genug anderes zu tun…)

Gruß ElFloerno

Original von mutant

[QUOTE]
Vierer Partien spiele ich seit übern monat nicht mehr.. mehr zock ich zu 2t und dann noch vorm Snes.. ja sogar der snes wird derzeit öfter benutzt als der Cube.. (wenn überhaupt)

Und irgendwann ist der Cube dann sowas wie ein SNES :wink:
Geduld Geduld :slight_smile:

Der Cube wird ja nicht schlechter nur weil er „tot“ ist. Er bleibt ja wie er ist.
Ist doch genau dasselbe Thema wie beim Dreamcast. Nur das Sega nun keine Konsolen herstellt.[/quote]

Hab ja nicht gesagt das der cube schlecht.. hatte viel spaß gehabt, alleine und mit anderen ^^
Ne lange zeit lang gabs nur den cube und nu wird er irgentwie duch den snes ersetzt ^^

wollte ich nur nebenbei ma so sagen :wink:

Der Gamecube Tot trat bei mir vor 2 Jahren mit dem kauf der X-Box auf. Jetzt ist bei mir die X-Box tot und ich spiele wieder mit… dem Gamecube. Viva el Gamecube.

Aber in der Regel Game ich eh 60 Prozent auf dem PC und 20 Prozent auf Konsolen (was die restlichen 20 Prozent betrifft, ja, dass erzähl ich euch, wenn Ihr Erwachsen seit. :P).

Jupp, habe zum ersten Mal eine Nintendo-Konsole VOR dem Launch einer anderen abgebaut. Hoffentlich ist bald Herbst und ich kann endlich dieses geniale Spielerlebnis des Wii erleben.

Leider spiele ich mit meinem Cube nicht mehr, es sind einfach keine Games mehr die mich interessieren. Einzig und allein Zelda, aber nach dem man nun wiess das es auch für den Wii erscheinen wird, werde ich mir das Game auf den Wii holen.

Ich konzentriere mich nun VOLL auf meinen DS, und bin auch froh das ich ihn dieses Jahr mit in den Urlaub (19. Juni - 22. Juli Türkei) mitnehmen kann ^^

Freue mich auch schon riesig auf den Wii!!

Original von OwenJackson
Ich fand es schade das der Gamecube nicht erfolgreich wurde, zumindest nicht so wie XBox und PS2.
Aber es gab genügend geile Spiele um ihn eine geile Konsole zu nennen.
Donkey Konga, Tales of Symphonia, Paper Mario 2, Super Mario Sunshine, Resident Evil 4 usw. werde ich nie vergessen.

gibt sowohl von re4 als auch von tos ne ps2-umsetzung :x

Original von isaac3k
gibt sowohl von re4 als auch von tos ne ps2-umsetzung :x

wobei die ToS Umsetzung

  1. Nur in Japan erschienen ist und
  2. sich mehr als kläglich verkauft hat

Original von FallenDevil

[quote]Original von isaac3k
gibt sowohl von re4 als auch von tos ne ps2-umsetzung :x

wobei die ToS Umsetzung

  1. Nur in Japan erschienen ist und
  2. sich mehr als kläglich verkauft hat[/quote]
    Die PS2 Version von Tales of Symphonia hat sich in Japan fast 100.000 mal öfter verkauft als die Cube-Version, trotz des mehr als 1 Jahr späteren Releases.

Und btw.: Im Threadtitel müssten doch 20 Tage stehen, denn 23 - 3 = 20, nicht 18 ^^