Als ich neulich Jujutsu Kaisen gesehen hatte, kam mir die Idee, mal ein paar Openings zusammenzustellen, die irgendwie… untypisch sind. Einfach ein bisschen Abseits der Norm. Daher hier mal ein paar Vorschläge meinerseits, die so in diese Richtung gehen könnten:
Zunächst das eben genannte SPECIALZ Opening, welches passend zur Arc einen düsteren, unbehaglichen Ton hat, der aber gleichzeitig irgendwie groovy und stylisch inszeniert ist:
TVアニメ『呪術廻戦』第2期「渋谷事変」ノンクレジットOPムービー/OPテーマ:King Gnu「SPECIALZ」|毎週木曜夜11時56分~MBS/TBS系列全国28局にて放送中!! (youtube.com)
Mein zweiter Gedanke war Elfen Lied, aber schauen wir mal den NACKTEN TATSACHEN ins Auge und erinnern uns daran, dass das Forum etwas deplaziert ist. Daher aber ein ähnliches Opening: Dantalian no Shoka, dessen Melodie ich fast noch schöner finde, als das fast totgespielte Lilium. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Hintergründe im Anime öfters mal so ne Art Aquarell- oder Ölfarben-Look hatten, das geht aus dem Opening aber leider nicht hervor:
Dantalian no Shoka OP HD (~Cras numquam scire~) (youtube.com)
Jetzt graben wir mal etwas tiefer und bereisen den Kontinent Lodoss, welcher gleich zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen interessante Openings zu bieten hat. Einmal das Opening der OVA, welches sehr melancholisch daherkommt (und von dem es eine fast noch schönere Instrumentalversion mit Cello gibt!) und einmal das Opening der Chronicals of the Heroic Knight welches… auch irgendwie ein interessanter Mix ist.
Record of Lodoss War Opening [HD] - YouTube
Lodoss Tou Senki: Eiyuu Kishi Den opening - YouTube
Persona darf natürlich auch nicht fehlen. Die Songs sind zwar nicht besonders ausgewöhnlich im P4/P5-Kosmos, aber für ein Anime-Opening doch relativ untypisch (und dieser Klavierriff von P4 am Anfang ist schon irgendwie cool).
Clearblue® digitaler Schwangerschaftstest (für Deutschland) (youtube.com)
Persona 5 the Animation Opening 2 - Dark Sun… (youtube.com)
Zum Abschluss kommen dann nochmal zwei Klassiker: Cowboy Bebop und Samurai Champloo. Beides sehr ikonische und kultige Serien… wobei mich Samurai Champloo persönlich musikalisch weniger anspricht, war es doch super interessant zu sehen, wie sich dieser Clash aus Hip-Hop und feudalem Japan durch die ganze Serie zieht.
Cowboy Bebop - Opening - Tank! (HD - 60 fps) - YouTube
Samurai Champloo - Opening | Battlecry - YouTube