CGI aus Japan = Anime?! Das soll die Zukunft sein?

Ich entnehme die Diksussion mal aus dem „Anime und Manga Tipps gesucht“-Thread und mach nen eigenen Thread draus.

Gleich vorweg: Ich will hier keine „Argumente“ sehen à la: „Ich bin Experte, also ist das so“, oder „schau mal in Foren mit anderen Experten, die wissen das besser“. Es ist mir nämlich schnurzpiepegal, was andere so von sich geben, wenn das in meinen Augen (oder in denen anderer User) nicht nachvollziehbar ist.

Zusammenfassung:

Mein anknüpfendes Argument: Die Herangehensweise ist auch eine ganz andere. Während Animes (usprünglich) gezeichnet waren (ursprünglich deshalb, weil die selbstverständlich am PC weiterverarbeitet werden) und in gewisser Hinsicht auch noch auf Papier reproduzierbar sind, so beruhen die CGI Filme auf dreidimensionale Polygonmodelle, denen dank Motion-Capturing Leben eingehaucht wird.

Zum Thema Zukunft: Da die Japaner fast die einzigen sind, die weltweit die Zeichentrickfilm-Fahne hochhalten, kann ich mir kaum vorstellen, dass das eine das andere ablösen wird. Zumal diese ja auch stolz auf ihr kulturelles Erbe sind. Ist schon traurig genug, dass das bei allen anderen Kinofilmen der Fall ist.

CGI Filme sind kein Anime. Da ists egal, ob die aus japan kommen, ob die die selbe Zielgruppe ansprechen oder sonst was. Und auch wenn viele moderne Anime CGI-Effekte nutzen, siehe etwa Ghost in the Shell, gehts darum, dass die Serien/Filme gezeichnet werden. Vielleicht nicht mehr von Hand, aber dennoch. Monster AG ist ja auch kein Cartoon, also is Advent Children auch kein Anime.

Womit du genau meine Meinung wiederspiegelst. Aber scheinbar sehen das andere Leute anders und halten das für ein gutes Streitthema.

In meinen Augen hängt es bei CGI doch sehr mit dem Stil zusammen.
Solche Werke wie Advent Children oder Resident Evil würde ich niemals als Anime betrachten, auch wenn sie aus Japan kommen.

Dagegen gibt es zwar noch relativ selten, aber immer öfter solche CGI-Serien. Mir fällt jetzt der Name von der Sendung leider nicht ein, hatte ich letztens erst gesehen, war aber auch nicht so toll. Es ist aber vielleicht ganz gut vergleichbar mit den Fire Emblem Awakening Sequenzen… und in diesem Fall würde ich schon von einem Anime sprechen.

Es gibt zum Beispiel diesen Film namens Appleseed, den ich selbst bisher allerdings noch nicht gesehen habe:

Sowas würdest du dann zB als Anime bezeichnen, oder nicht? Ich würde hier aber immernoch sagen „ein CGI-Film mit Anime-Optik“, weil es einfach nicht meiner Definition von einem Anime entspricht: Nämlich, dass es gezeichnet und zweidimensional ist.
Animefans sprechen ja auch, wenn sie Realität und Anime vergleichen von 2D und 3D (ähnlich wie Gamer das echte Leben mir „real life“ oder eben „RL“ abkürzen).

Hmm… schwer zu sagen. Hier würde ich aber bereits nicht mehr von einem Anime sprechen.

Ich meine eher diese Richtung:

Das ist CGI, aber hier würde ich ganz klar von einem Anime sprechen. Es soll ja letztlich auch wie einer aussehen, die schwarzen Konturen lassen das Ganze zumindest im Standbild noch fast wie gezeichnet wirken.

Meine Meinung: Anime ist der japanische Zeichentrick. Ich würde weder Toy Story, noch Final Fantasy als Zeichentrick bezeichnen.

Also bei dem Bild von Zork_One würde ich auch ins grübeln kommen, da es auf den ersten Blick wirklich nicht mehr nach CGI aussieht. Kann mir hier schon vorstellen, dass (sollte es auch in bewegten Bildern nicht mehr nach CGI aussehen) die Grenzen ein wenig verschwimmen.

Interessantes Thema zu dem ich ja auch schon mal meine Meinung gesagt habe…

Es ist halt echt schwer bei diesen Filmen/Serien bei denen die Grenzen zwischen CGI und Zeichnung stark überlappen…

Es gibt aber auch nicht nur CGI was versucht im Anime-Bereich Land zu fassen…

In dieser Season hat ja das so genannte „Rotoscoping-Verfahren“ einen regelrechten Shitstorm ausgelöst hat.

Aber bei solchen Bildern ist das leider auch nur verständlich:

Anime: Aku no Hana
Der Manga ist genial aber sowas ist ne Beleidigung…

Ähnlich ist es mit CGI… Wenn ein Manga die Vorlage gibt, dann kann man mMn. auch nicht den kompletten Stil durch CGI verunstalten… Dann ist es kein Anime. So denke ich jedenfalls darüber.

Aku no Hana… Oje…

Erstmal kurze Info vorweg: Bei Aku no Hana wurde eine neue Art der Umsetzung versucht: Statt einfach ganz normal zu zeichnen, hat man alles vorher mit echten Schauspielern gedreht und dann quasi Bild für Bild, ganz Platt formuliert, abgepauscht.

Sowas kann gut gehen, ich meine bei dem DS Adventure Ghost Trick hatte man das selbe gemacht, kann aber auch unfassbar schräg und „falsch“ wirken. Ich habe mal kurz in den Anime reingeguckt und er wirkt überhaupt nicht dynamisch… irgendwie sehen die Bewegungen… fast natürlich… aber… gleichzeitig komisch aus, die Kamerafahrten sind seltsam, die Figuren sehen nicht wie echte Menschen, nicht wie Animefiguren aus… Ach Leute von den Gesichtern will ich gar nicht erst anfangen, es ist eine Katastrophe!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=wtlV1uGryjk[/ame]