Clair Obscur: Expedition 33

Infos

[ul]
[li]Genre: (J?) RPG[/li][li]Releasetermin: 24. April 2025[/li][/ul]

Ein Angriff auf die japanische Herrschaft, des nach ihnen benannten Rollenspiel-Genres… aus Frankreich! Ganz offensichtlich bedient man sich ein wenig bei Final Fantasy und Persona, kombiniert dies aber mit frischen und modernen Elementen und einem französischen Look. Beispielsweise gibt es ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches allerdings durch viele aktive und reaktive Elemente ergänzt wurde.

Ich muss gestehen, dass ich das Spiel eher am Rande meines Radars belassen hatte, weil ich befürchtet hatte, dass das Spiel nicht den Erwartungen gerecht werden könnte… irgendwie musste ich da immer an frühe PS3-JRPGs denken, die damals kläglich versucht haben, das Genre zu modernisieren. Kennt jemand noch jemand Resonance of Fate? ABER… das Spiel hat derzeit einen Metacritic von 92-95, je nach Plattform. Das hatte ich nicht erwartet. Auch wusste ich nicht, dass man zum Beispiel Charlie Cox (Daredevil) für eine der Hauptrollen als Sprecher gecastet hat. Eine weitere Stimme ist auch Ben Starr, welcher Clive in FF16 gesprochen hat. Freut mich, dass da nochmal ein bisschen frischer Wind ins Genre kommt.

Hattet ihr das Spiel auf dem Schirm?

Die Entwickler bestehen zu einem großen Teil aus ehemaligen UbiSoft-Mitarbeitern. Da sieht man, was die können, wenn denen nicht von idiotischen Managern irgendwas vorgeschrieben wird.

Hatte es zwar so semi auf dem Schirm weil es auch Day 1 im Game Pass kommt.
Aber wusste bis vor kurzem nicht dass es nen rundenbasiertes RPG ist.
Ist nicht so mein Genre.
Aber vielleicht schau ich irgendwann mal rein.

Ich freue mich schon seit Monaten auf das Spiel!
Nachdem es heute auch überall Traumbewertungen abgestaubt hat, werde ich mir das Spiel morgen gleich kaufen und bestenfalls am Wochenende spielen.^^

Die Entwickler wirkten schon im ersten Trailer sehr symphatisch und passioniert und das Spiel ist genau das, was ich mir eigentlich von einem modernen Final Fantasy gewünscht habe. (und nicht, was immer FF16 war -.-)

Das Wochenende kann nicht schnell genug kommen. :3

Warum bist du mit FF16 auf Kriegsfuß? Einfach weil es ein Action-RPG ist und sich recht weit vom klassischen FF entfernt hat?

Ich habe gar kein so großes Problem mit dem actionbasiertem Kampfsystem, auch wenn ich rundenbasierte Kämpfe lieber mag.
Mein großes Problem mit FF16 ist, dass es runherum ein halbgares, mittelmäßiges Erlebnis ist. Es hat nichts, was es aus dem Meer an (J)RPGs herausstechen lässt.
Die Story ist zwar halbwegs interessant, aber nicht wirklich gut erzählt und hat ein furchtbares Pacing. Dazu kommen imho etliche Plotholes oder ungenügend erklärte Entwicklungen.
Die Hauptcharaktere sind gefühlt nur Kopien voneinander (außer am Anfang Cid, aber, naja…). Warum brauche ich drei stoische, grummelige Personen in meiner Party? Es gab alles in allem wenig Charakterentwicklung und die drei Maincharaktere bleiben im ganzen Spiel relativ blass.
Viele Nebencharaktere haben mehr Charme und Story als die drei Mains, mit denen man mitfiebern soll. Ich denke hier besonders an Martha und Dion.
Anabelle war ein tausendmal besserer Antagonist als Ultima, mit seinem kribtischen Gerede. Besonders ärgerlich fand ich, dass Ultima mir in einer 20 minütigen Cutscene seine ganze Motivation erklärt, während er belanglos in einem dunklen Raum schwebt. Sehr spannend…
Barnabas hätte ein cooler Antagonist sein können, aber gefühlt haben die Schreiber irgendwann vergessen, was sie eigentlich mit ihm anfangen wollten^^"
Die Welt war wenig abwechslungsreich. Besonders der zweite Kontinent war eine herbe Enttäuschung. Vom Gegnerdesign gar nicht zu reden. Grad in der letzten Hälfte vom Game bekämpft man immer wieder und wieder die selben Gegner.
Das Kampfsystem ist imho nicht durchdacht. Man hat viele Skills, aber es macht kaum einen Unterschied welchen man benutzt. Am Ende hat man meistens nur stupide den Angriffsknopf gehauen und die Skills verwendet, sobald sie aus dem Cooldown raus waren.
Dann das Ausrüstungs- und Craftingssystem, welche…wofür war die überhaupt da? ^^"
Dazu kommen etliche technische Probleme. Warum zur Hölle ruckeln Cutscenes? Warum läuft meine Schnellreisemap mit 10fps?

Ich könnte einen ganzen Roman dazu schreiben, warum ich das Game nicht mag, aber hier soll es ja eigentlich um Clair Obscure gehen. ^^"
Für mich jedenfalls ist FF16 das schlechteste Final Fantasy, das ich bislang gespielt habe. Tatsächlich fühle ich mich ein bisschen meiner Zeit braubt und wünschte fast keine 70h in das Game gesteckt zu haben.
Final Fantasy 17 kann fast nur besser werden. (ich hoffe dieser Satz altert nicht wie Milch XD)

Merke gerade, dass mein Review doch deutlich kritischer ausgefallen ist, als ich es in Erinnerung hatte.

https://nintendo-online.de/forum/showthread.php?24122-Welches-Spiel-habt-ihr-als-letztes-durchgezockt-und-wie-gefiel-es-euch&p=1786901&viewfull=1#post1786901

Aber ja, darum soll es jetzt eigentlich nicht gehen. :smiley:

Das sieht wirklich absolut geil aus. Hol ich mir auch.

ich hab FF 16 auch abgebrochen damals :peinlich: . hat mich irgendwie zu selten geflashed - (ähnlich wie Mjyrn es erwähnt hat : mir fehlt da so das Party Gefühl)

aber zum Expedition Game :

boah es staubt ja echt krasse Wertungen ab :o . was ein starke Jahr für RPGS <3
das Teil wird sowas von gekauft :knuffel:

die Frage ist nur wann verdammte Axt :smiley: . eigentlich wollte ich nach meinem zweiten Baldurs Gate 3 Run mit Kingdom Come 2 anfangen

https://amzn.eu/d/hxqMQd2

Das Game zweimal zu kaufen wäre 1 cent günstiger als Mario Kart World. :stuck_out_tongue:

Als das Spiel 2024 gezeigt wurde dachte ich ja erst das sei ein japanisches Entwicklerstudio denn alles fühlt sich nach richtig schön pollierten JRPG an. Um so größer meine Überraschung als sich herausgestellt hat das es sich um ein kleines französisches Entwicklerstudio handelt.

Ich habe gestern Abend auch kurz noch reinschnuppern können und schonmal den Prolog gespielt.

Viele RPGs brauchen ja einige Zeit um in fahrt zu kommen aber Clair Obscur Expedition 33 ballert einfach direkt drauf los. Die Story mit der Malerin ist interessant und am Ende vom Prolog werden schon die ersten interessanten Fragen aufgestellt die einen bei der Stange halten, ich zumindest freu mich schon nachher weiter zu spielen - Monster Hunter darf sich erstmal eine Pause gönnen :smiley:

Die Unterhaltungen zwischen den Charakteren wirken auch nicht so künstlich wie bei einigen anderen Spielen und die englischen Synchronsprecher (u.a. einige die auch BG3 vertont haben) liefern bisher eine 1A Performance ab. Das einzige was mir aufgefallen ist: Die deutschen Subtitles sind, zumindest was Kraftausdrücke angeht, doch ein wenig entschärft. Ein „Fuck“ wird zu „Verdammt“, aber das ist denke ich weitestgehend OK. Schmunzeln musste ich als in der englischen Synchro französische Kraftausdrücke, „Merde“ (Scheiße), verwendet wurden. Ist in den Subtitles dann auch einfach als MERDE ausgeschrieben.

Leider leider ist mein Französisch zu sehr eingerostet sonst würde ich mit der französischen Synchro spielen. Ich kann mir vorstellen das die noch einmal einen ganzen Ticken inversiver ist.

Die Umgebungen im Prolog fand ich auch schon wunderbar, der zerstörte Triumpfbogen (sah zumindest für mich danach aus) hat mich direkt an Frankreich erinnert.

Bewertungen sind ja sehr gut aber ich glaube, dass mir das Spiel irgendwie zu „belastenden“ ist. Also Trailer und so verbreiten bei mir irgendwie eine deprimierende Stimmung. Das haben die Franzosen irgendwie drauf, siehe A Plague Tale.

Nachdem ich dieses unschlagbare angebot hier im Thread gesehen habe, musste ich zuschlagen.

Bin jetzt paar Stündchen drin und gefällt mir gut bisher. Wobei ich diese Stimmen „überall im Internet“ hinsichtlich rUnDeNbAsIeRtE gAmEs SinD zUrÜcK nicht verstehen kann. Kampfsystem macht Bock, aber auch schon etliche andere rundenbasierte Games haben solch „aktiven“ Elemente, wie QTE u.ä. (sogar Mario RPG hatte sowas schon :bg: )

Klar, durch den „westlichen“ Stil sprich es auch die Leute an, die den japanischen Stil eher abschreckend finden, aber auch diese Leute sollte zumindest „anerkennen“, dass es Spiele wie Metaphor, Persona, Dragon Quests gibt.
Story war jetzt in meine Augen auch noch nicht so krass bisher, wie es hochsterilisiert wird. Der „Grundplot“ wurde bereits im Ankündigungstrailer verraten.

Denke insgesamt schon ein sehr gutes Spiel, wird aber vermutlich auch etwas wegen AAA-Studios vs. kleine Studios gepuscht.

Ach mist, hab den Deal für 45€ verpasst… Werde es mir wohl auch noch holen, so JRPG-Style Spiele sind echt eine gute Abwechslung.

nach 4h ein kleines Zwischenfazit : echt bockstarkes Teil :knuffel:

Meins kam jetzt auch an. Aber muss erstmal das neue Doom durchzocken :). Danach wird wieder was ruhigeres gespielt.

Ja lol, ruhiger ist es nicht. Story bis jetzt Klasse, bosskämpfe machen Spass, nur das parieren kriege ich so mittel gut hin. Und ich steige noch nicht durch das ganze System durch. Kann iwie meine Waffe noch nicht upgraden, finde aber gefühlt viele und die skalieren anders. Und muss mir echt überlegen, wo ich Skillpunkte rein tue. Wobei es am Ende wohl nur mittel relevant sein wird und alles klappen kann.

Story bis jetzt mega spannend und die Dialoge sind super gesprochen. Und es fesselt wirklich mehr als gedacht.

ich hab immer noch gewisse Ohrwürmer dank dem Game . das ist echt crazy :musik:

Irgendwie finde ich es aber auch etwas komplex. Viele Secrets, kein questlog für Nebenquest, viele Waffen. Dann diese Skillpunkte verteilen und je nach Waffe skaliert es anders. Bin ich ja fast überfordert.

Finde die cutscenes aktuell auf einem sehr sehr hohen Niveau. Vertonung ist super und die aktuell ca. 8 Stunden waren sehr spannend mit immer neuen Facetten. Bin kurz davor mich noch zu Spoilern, weil es eben irgendwie spannend ist.