Clair Obscur: Expedition 33

Bin jetzt knapp 9h im Spiel und hab gestern Abend Akt 1 abgeschlossen. :smiling_face_with_tear:

Bin mittlerweile echt gefesselt von der Story und den Charakteren. Die Kämpfe machen Spaß, das System mit den Pictos und Lumina find ich ganz cool, da es die Fähigkeiten immer weiter ausbaut und Vorteile im Kampf bietet, das Kampfsystem an sich mit den verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere bringt Abwechslung, auch wenn ich noch nicht hinter alles gestiegen bin, da es bei jeder der Figuren anders ist. Die Welt und verschiedene Gebiete sehen umwerfend aus, die Oberwelt mit der angepassten Skalierung ebenfalls Bin gespannt wo die Reise noch hinführt.

Paar Kritikpunkte hab ich aber:

• Bin manchmal etwas Lost in den Gebieten und würde mir eine Karte der Umgebung wünschen
  • Das UI ist ausbaufähig. Die kleine Schrift hatte ich ja schon bemängelt, das ist auf Dauer anstrengend finde ich. Auch die Menüs sind etwas undurchsichtig, besonders wenn es ums Zuweisen von Pictos und Lumina geht, da hätte ich mit mehr Übersicht gewünscht. Die alphabetische Sortierung ist z.B. grauenhaft, weil alphabetisch in Zeilen statt Spalten sortiert wird.
  • Bei Waffen in Shops sieht man zwar die Stats, aber nicht was man selbst aktuell ausgerüstet hat und ob die Waffe nun besser ist oder nicht.
  • Übergang in Cutscenes ist nicht fließend, das würde die Inszenierung noch besser machen. Betritt man z.B. einen großen Platz, der eine Kampf triggert, wechselt das Bildformat von 16:9 ins Kinoformat mit schwarzen Balken oben und unten. Das ist nicht schlecht und gut gemacht. Statt dann aber fließend in die Cutscene zu wechseln, kommt IMMER ein Cut.
  • Ich Spiele auf der Series S, die Version macht wohl einige Abstriche, die Bildqualität ist nicht die Beste, das Spiel leidet unter hohem Flimmern und die Bildrate ist auf 30fps limitiert, es gibt keinen 60fps-Performance-Mode wie auf den anderen Plattformen. Werde bei Gelegenheit mal schauen, wie das Spiel via Cloud-Streaming performt (wobei ich gerade nicht weiß, ob das ne Option ist solange das Spiel installiert ist). Streaming aufs iPad mini werde ich auch mal probieren.

Übrigens: Ein Film ist (schon seit vor Release) in Entwicklung. Hoffe sie verhunzen das nicht, kann mir die Story und Welt nämlich richtig gut als Film vorstellen.

1 „Gefällt mir“