Die absoluten Kultspiele ever!

Ich habe mir gedacht das ich einfach mal über mein Lieblingsspiel,über das ich heute noch Tränen(vor Lachen)bekomme,wenn ich es spiele.

Jeder ist aufgefordert mal sein persönliches good old times Game hier reinzustellen.

Meines ist

EARTWORM JIM auf dem Mega Drive(die SNES Version ist entschärft)

Veröffentlichung
1994:
Sega Mega Drive

Ein bischen was zur Geschichte.

Earthworm Jim ist ein Videospieleheld und der Titel des Debütprojekts von Shiny Entertainment. Der irdische Regenwurm Jim wird unerwartet zum Superhelden, als plötzlich ein unzerstörbarer High-Tech-Raumanzug aus dem Weltraum auf ihn fällt.

Erfunden wurde der Charakter 1993 von Doug TenNapel, das originale Spiel erschien 1994 zunächst für Segas Mega Drive und in einer leicht abgespeckten Fassung für das SNES. Das Jump’n’Shoot machte in erster Linie durch seinen bizarren Humor und die aufwändigen Animationen auf sich aufmerksam und konnte durchgehend gute Bewertungen in den Fachzeitschriften erringen. Auf diesen Erfolg hin folgten Konvertierungen für Game Gear und Game Boy, später erschien sogar eine erweiterte Fassung für das Mega CD, die auch für Windows-PCs umgesetzt wurde.

Schon das darauffolgende Projekt Shinys war der Nachfolger Earthworm Jim 2, der wieder auf Mega Drive und SNES erschien - eine in grafischer und musikalischer Hinsicht verbesserte Version erschien später für den Sega Saturn. Der zweite Teil entfernte sich in großen Teilen vom Spielprinzip des Vorgängers und wirkte insgesamt wie eine Spielesammlung verschiedenster Genres.

Erst 1999 erschien mit Earthworm Jim 3D der dritte Teil. Dieser wurde von VIS Entertainment entwickelt und erschien für Playstation, Nintendo 64 und Windows-PCs.

1995 erschien auch eine Zeichentrickserie zu Earthworm Jim sowie eine Comic-Serie von Marvel.

Von „Earthworm Jim – Wikipedia

Der skurile Humor ist wirklich Zeitlos und wenn ich heute,was nicht mehr oft vorkommt,mein Mega Drive(incl megaCD )anwerfe,ist dieses Spiel immer noch erste Wahl.
Das ist es,was heutzutage fehlt.Ein 2D Jumpn Run mit bizarrem Humor und durchlachen bis zum Ende.

Vieleicht schwelge ich doch zusehr in der Vergangenheit. :bg:

Jetzt seit ihr drann.

Was ist für euch das most wanted goodoldie der im Schrank versauert??

Gib doch bitte mal ein oder zwei Beispiele für den Humor in dem Spiel.

Original von dx1
Gib doch bitte mal ein oder zwei Beispiele für den Humor in dem Spiel.

Wie soll man Humor erklären?
Spiel das Spiel(kannste runterladen im Net und sieh selbst)

Zwei Beispiele für die Erklärung von Humor in Computerspielen:

Worms: Sehr witzig sind vor allem die als Waffen verwendbaren Schafe - vor allem, wenn man den Film „Monty Python And The Holy Grail“ (1975) kennt und mag.

Duke Nukem Manhattan Project: Der ohnehin gewalttätig-coole Charakter des Duke wird durch seine kernigen Sprüche noch unterstrichen. Dadurch erreichten die Designer letzlich eine so überspitzte Figur, dass jeder Satz aus seinem Munde ein heiter-fieses Grinsen auf mein Gesicht zaubert. „Only a dead mutant is a good mutant.“ - eine Analogie zu einem der bekanntesten Sprüche der US-Soldaten über die Vietcong - oder „Bacon, bacon“, wenn man einen Schweine-Cop mittels einer Rohrbombe in Fetzen sprengt oder ein erkennendes „Ah, so there is life after death.“, wenn man an einen Speicherpunkt zurückversetzt wurde.

Bei Earthworm Jim fällt mir spontan ein, dass es eben ein Regenurm ist und irgendwas mit Kühen(?) oder so als Gegner.

Zu Earthworm Jim sage ich bloß Hunderettungsaktion. :smiley: schlapplach
Ist so etwas wie ein Minispiel darin gewesen (nach den Missionslevels glaube ich), wo ein böser lila Kerl Welpen (womit auch der „darf nicht fehlen“ - Bezug zu Nintendogs hergestellt wäre) aus dem Fenster schmeißt.
Earthworm Jim ist mit einem Riesenkissen ausgestattet, dass er nach links und rechts schiebt um die armen kleinen Wesen (bis zu drei auf einmal) vor einem Absturz in den Tod (mehr Kontroversen hat beim Tierschutzbund sonst nur noch die Moorhuhnjagd ausgelöst :wink: )zu retten und damit per Treffen in den dort aufgehängten Trichter in die sichere Hundehütte auf der anderen Seite zu geleiten.
Am besten sind daran der Zeichenstil und die erwähnte Animation im Zusammenspiel mit der Musik.
Screenshot habe ich jetzt leider keinen parat.

Ich muss Gonzo Recht geben.
Wenn man die Gelegenheit dazu hat, sollte die Spiele mal antesten.

Ich kann leider nicht soviel zu den Klassikern beitragen.
Das Einzige, was mir jetzt einfällt sind die Donkey Kong Country Reihe. (am abwechslungsreichsten ist der gerade für GBA erschienene, neu aufgelegte dritte Teil)
Super Mario World (auch das Beste der Reihe , weil auf die verschiedensten Arten zu spielen und endlich Geheimnis- Wertung)
Am ehesten unbekannt ist wohl Tetris Blast für den GameBoy. Die meiner Menung nach beste Abänderung des bekannten Spielprinzips überhaupt mit Spiel gegen den Computer im Level selbst!
Und das leicht Tetris-artige Yoshi für das NES. (aber eher als inzwischen über die Jahre unterbewertetes solides Spiel)
Viel erzählen möchte ich zu diesen Titeln aber (momentan) nicht.

Spielt sie einfach und lasst euch fesseln.

Beim nächsten Mal erfahrt ihr vielleicht etwas über Contra/Probotector, wenn ihr auch schön artig seid. !(

Wie ist die SNES Version denn entschärfte? Hab ich noch nie von gehört. Hab beide SNES Teile mehrmals durchgezockt.

gabs da nich schon nen „Euer best Game ever“ Thread im Allgemeinen Videospiel forum?

Peng: Was ist euer Best Game Ever?

Kult-Spiele müssen ja net die besten Spiele sein.Es sind einfach unvergessliche Spiele die einen bestimmten Reiz ausübten.Bei Earthworm Jim ist es der freakige Humor,bei Postal der satirische Umgang mit Amerika…

rofl postal..ich wusste garnicht das auf leute pullern ne satire auf amerika ist :bg:

Original von Mordrag
Wie ist die SNES Version denn entschärfte? Hab ich noch nie von gehört. Hab beide SNES Teile mehrmals durchgezockt.

Soweit ich mich noch erinnere gab es in der SNES Version keine Pistole für Jim

Edit:Ich glaube es war ein Level mehr auf der MD Version…

Also mein spezielles Kultgame ist Probotector 2 für das NES.
Die Aliens bedrohen mal wieder die Menschheit, also werden ja nach Anzahl der Spieler ein bis zwei Roboter (in der Originalversion Contra 2 Menschen) mit schlagkräftigen Schusswaffen losgeschickt, um sich dieses Missstandes anzunehmen.
Das Spiel ist in einer guten halben Stunde durchgespielt, wenn man geübt ist, weswegen ich es meist mehrmals am Stück komplett gemeistert habe.
Den größten Spaß macht es mit einem weiteren Mitstreiter, der die Levels mit auswendig lernt. :wink:
Spielerisch ist es sozusagen ein abgespecktes Gunstar für das NES.
Der erste Teil des Spiels erschien ebenfalls für das NES, der dritte für Super Nintendo (abwechslungsreicher) und der vierte für MegaDrive.
Ebenfalls gab es Portierung für den Gameboy.

Das Besonders an diesem Spiel ist für mich, dass es so kompakt gestaltet ist und spielerische Spannung von Anfang bis Ende bietet.
Aus dem minimalistischen Gameplay das Titels haben die Entwickler durch geniales Level- und Waffendesign das menschenmöglichste rausgeholt.

Zu sagen ist vielleicht noch, dass die Fassung für den europäischen Markt angepasst wurde, da man in den ersten Levels, bevor die Aliens kommen gegen Roboter statt Menschen spielt. (sozusagen eine Frühform der Selbstzensur, wie man sie heute auch mit grünem Blut noch öfters erlebt. - warum kann das kein blaues sein? X( )
Es sieht so aber besser aus, weil die Tötungsmaschinen einfach genial aussehen und auch der Titel (eine Zusammensetzung aus Protector = Beschützer und Robot (=Roboter)) origineller wird.

Ich bin da trotz meines erhöhten Alters in moderneren Zeiten.

Duke Nukem 64 ist für mich das absolute Kultspiel - hab’ es schon X-mal mit x-beliebigen Kollegen durchgespielt. :bg:

Zelda II!!
Ich weiß nicht warum aber ich träum heute noch manchmal davon! + seiner zeit weit überlegenes Kampfsystem(Ritter-fight)!

Zelda: Ocarina of Time

Flo

Conker’s Bad Fur Day :-)/

einfach unvergesslich. Werde nie vergessen, wie ich es mal innerhalb von 8 Stunden am Stück duchgezockt hab, ums nem Kumpel zu zeigen :smiley:

Mein Kultspiel ist Banjo-Kazooie. War einfach genial damals 1998. Ein Mario ähnliches Jump n Rum mit einer besseren Grafik und dazu noch Sommerferien und ein super Wetter. Hat einfach alles gepasst.

Man kann eigentlich gar nicht ein einziges Spiel als Kultspiel herausstellen.Für mich geht auch kein Weg an

Donky Kong Country vorbei.
Die Grafik war damals so genial,daß es zurecht ein Meilenstein in der Videospielgeschichte wurde.

Aber lest selbst.

Nach einem erfolgreichen Jahr, in dem der britische Spieleentwickler Rareware zahlreiche Spiele für Nintendo-Systeme entwickelt und sich als einer der wichtigsten Entwickler für Nintendo etabliert hatte, zog sich das Team um die Brüder Chris und Tim Stamper 1992 für zwei Jahre aus der aktiven Spieleentwicklung zurück, um eine Technologie zu entwickeln, die das Aussehen von Spielen verändern sollte. Damit war es möglich, Spiele mit 24-Bit-Grafiken auf einer Silicon Graphics-Workstation zu entwickeln und diese anschließend in zweidimensionale Grafiken zu konvertieren, die problemlos von Nintendos 1991 veröffentlichter 16-Bit-Konsole Super Nintendo Entertainment System dargestellt werden konnten. Während andere Entwicklerfirmen in ihren Spielen noch auf comicähnliche Grafik in Form von Sprites zurückgriffen, war Rare nun in der Lage, auf High-End-Workstations vorgerenderte Grafiken zu verwenden. Während Chris Stamper weiter an der Technologie feilte, entwickelte Tim ein Box-Spiel, um ihr Potential zu demonstrieren. Anschließend lud man Genyo Takeda, einen von Nintendos Spitzentechnikern, zu einer Demonstration im Rare-Sitz nach Twycross ein. Beeindruckt von der neuen Technologie kehrte dieser nach Japan zurück, um Hiroshi Yamauchi Bericht zu erstatten. Auf die Nachfrage Nintendos, was für ein Spiel Rare entwickeln wolle, antwortete Tim Stamper, er wolle ein Spiel mit Donkey Kong entwickeln. Yamauchi und Donkey Kong-Erfinder Miyamoto willigten ein, und Stamper machte sich mit seinem Design-Team an die Arbeit. Wissend, dass dieser Titel sehr wichtig für die lukrative Feriensaison sein würde, legte Rare großen Wert auf seine Qualität. Ein hauseigener Musiker schrieb mehrere Begleitthemen, und Miyamoto schickte Konzeptzeichnungen, um das Grafikdesign zu inspirieren, allerdings war das Team befugt, das Design nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Für die Spielgrafik wurden 3D-Objekte aus Polygonen zusammengesetzt und anschließend mit Farben und Texturen bedeckt. Um alles realistisch wirken zu lassen, bediente man sich bei der Umgebung des alten ländlichen Gebäudes, in dem Rare seinen Sitz hatte. Wurden beispielsweise Texturen für Bäume benötigt, pflückte man Blätter von Bäumen. Wurden Texturen für ein rostiges Fass benötigt, wurde eine alte Schaufel gescannt.

Das 1994 fertig gestellte Spiel Donkey Kong Country (Super Donkey Kong in Japan) ist ein Side-Scrolling-Jump’n’Run mit flüssig animierten, dreidimensional wirkenden Figuren und teilweise britisch angehauchtem Humor in Form von Wortspielen, comicartigen Animationen und Slapstick-Einlagen. Der mit diesem Spiel eingeführte „neue“ 3D-Donkey Kong mit roter DK-Krawatte lebt im Dschungel auf der Affeninsel, und es ist Aufgabe des Spielers, ihn durch die Jump’n’Run-Levels zu steuern, dabei Bananen zu sammeln und Gegner zu besiegen, um schließlich den vom niederträchtigen Krokodil King K. Rool und seiner Kremling-Bande entwendeten Bananenvorrat zurückzuholen.

Mit diesem Spiel wurden neue Figuren eingeführt: Der alte Cranky Kong (einigen Anspielungen nach ist er der „alte“ Donkey Kong) hilft mit Hinweisen aus, Funky Kong verschafft Zugang zu neuen Bereichen auf der Übersichtskarte, und bei Candy Kong kann der Spielstand gesichert werden. Der kleine und flinke Schimpanse Diddy Kong, Donkeys bester Kumpel, begleitet ihn durch das gesamte Spiel und ist ebenfalls vom Spieler steuerbar. Wird einer der Affen von einem Gegner verletzt und scheidet aus, übernimmt der Spieler die Steuerung des anderen. Erst wenn er ein Fass mit der Aufschrift DK findet und den Kameraden daraus befreit, sind wieder beide Affen verfügbar.

Getreu dem Arcade-Vorgänger spielen Fässer eine zentrale Rolle. Es gibt nicht nur Fässer, die auf Gegner geworfen werden können, sondern auch „Kanonenfässer“, die Donkey und Diddy durch die Luft schleudern. Ebenfalls vorhanden sind Kisten, aus denen sich verschiedene Reittiere befreien lassen, wie beispielsweise Rambi das Nashorn oder Enguarde der Schwertfisch. Auf der Consumer Electronic Show 1994 der Öffentlichkeit vorgestellt, stellte Donkey Kong Country selbst Spiele für 32-Bit-Konsolen in den Schatten und demonstrierte die technischen Möglichkeiten des vermeintlichen 16-Bit-Auslaufmodells SNES. Es wurde nicht nur zum meistverkauften Spiel des Jahres, sondern vom Magazin TIME auch zum zweitinnovativsten Produkt des Jahres gewählt. Insgesamt verkaufte es sich rund 6 Millionen Mal.

Original von Gonzo
Man kann eigentlich gar nicht ein einziges Spiel als Kultspiel herausstellen.Für mich geht auch kein Weg an

Die Grafik war damals so genial,daß es zurecht ein Meilenstein in der Videospielgeschichte wurde.

Aus Platzgründen von mir , babyluigi, entfernt :bg:

Donkey Kong Country war wohl einer der wenigen Spiele die ich früher gespielt habe, in Kaufhäusern tauchte das Game verhäuft auf und ich ahbe Tage und Äonen vor dem Stand gestanden.

Es ist nur ein grandioses Game gewesen, da kann man nciths bessres zu sagen

Original von Rene
Mein Kultspiel ist Banjo-Kazooie. War einfach genial damals 1998. Ein Mario ähnliches Jump n Rum mit einer besseren Grafik und dazu noch Sommerferien und ein super Wetter. Hat einfach alles gepasst.

Das waren noch Zeiten! Weiss genau, wie ich das gespielt habe.

Ja, das stimmt. Die zwei nächsten Teile sind zwar auch gut, aber nicht so gut (irgendwie).

SNES ist sowieso Kult.

Tja schade Rare. Es war eine gute Zeit…