Die gamescom bleibt weiterhin in Köln

Zur News

Tja schade…der Messeplatz ist mitlerweile viel zu klein für den Besucheransturm. In Hannover wäre mehr platz.

In Köln ist auch durchaus noch Platz vorhanden. Bisher wurden ja noch nicht alle Hallen genutzt.

In irgendeiner Form werden schon alle Hallen benutzt, wenn auch nur als Eingang wie Halle 11 oder die Hallen 1-3 für die Game Developers Conference. Zudem gibt es laut Interviews mit den Verantwortlichen noch Platz für zwei weitere Hallen, die jedoch erst noch gebaut werden müssten. Also Platz ist da, jedoch wird sich so schnell an den 5 Besucherhallen und 2 Pressehallen nichts ändern. Letztes Jahr war es aber auch wirklich extrem, was auch den neuen Konsolen zu verschulden war. Ich denke mal, dass die Zahlen dieses Jahr ein wenig, wenn auch nicht viel, zurückgehen werden.

Schade das sie nicht einmal in die Schweiz kommen. :wink:

Schade, seit die Games Convention nach Köln verlegt wurde habe ich sie nicht mehr besucht und wie es aussieht werd ich es die nächsten 5 Jahre wohl auch nicht tun^^. Der Grund von damals, Köln sei doch viel zentraler gelegen empfand ich schon immer als eine Lüge. Immerhin ist die Grenze zu Belgien nicht weit. Sollte die Messe nach Frankfurt oder Hannover verlegt werden bin ich wahrscheinlich wieder dabei.

An der diesjährigen gamescom werde ich wohl aufgrund des desaströsen Vorjahrs nicht teilnehmen.
Das Platzangebot wird zu inkonsequent genutzt. Es ist definitiv mehr Platz vorhanden.
Alternativ könnte man auch die Besucherzahlen reduzieren. Kombiniert mit einem Ab-18-Gebot käme mehr Entspannung rein. Schon alleine, weil man die Monitore den Besuchern zuwenden könnte. Mir z.B. reicht oft das Zusehen. Aber ich stelle mich keine vier Stunden an, damit ich FSK16/18 Spiele sehen kann.
Die fehlenden Gelder durch weniger Besucher können sie gerne mit höheren Eintrittspreisen um die 30€ kompensieren.

Ich werde in diesem Jahr auch nicht dabei sein. 2013 war ich da, aber es war viel zu voll und die Wartezeiten waren teilweise viel zu lang.

Wir könnten doch mal zusammen dahin gehen wenn du Lust hast. :smiley: Ich nehm auf jeden Fall den supergrossen Fernseher mit, dann müssen wir nicht so lange warten. :wink:

Da ich mit dem Zug hin und zurück fahren kann, werd ich am Donnerstag und Freitag am Start sein :stuck_out_tongue:

Ich finde es super, dass die Gamescom in Köln ist, da ich in Aachen wohne und „nur“ eine Anreise von ca. 45 Minuten habe!

Freue mich schon wieder richtig drauf. Ist ja nicht mehr sooo lange bis Mitte August! :slight_smile:

Da kann ich ja schön lange reisen..(4h o.O) Aber wenn ich dann mal festangestellt bin und Geld habe, werd ich sicherlich dorthin gehen. :slight_smile:

Hätte ruhig nach Frankfurt ziehen können :ugly:

Wenn sie das Hallenangebot dann auch mal NUTZEN würden!! Wenn ich mich da jedes Jahr umschaue, wo wirklich die Massen sind : engste Gänge, alles voll, nebenan aber eine Halle noch fast ganz leer und „nur Durchgang“. also da könnte man definitiv dran arbeiten..

Finde ich gut, obwohl ich in Berlin wohne. Ich finde die koelnmesse sehr gut. Bin dieses Jahr wieder anwesend. :slight_smile:

• von München nach Köln nur für die messe? Nope da muss ich mehr vorhaben um hochzureisen.
  • in der zeit hab ich Geburtstag, da wird gefeiert. … da geht dann a nix

Für mich ist es gut, dass die in Köln bleibt, da ich „nur“ rund 35km entfernt wohne und mit dem Zug für lau anreisen kann ( Fahrpreis im (Vorbestell)Ticket enthalten ). Was stört ist die ineffetive Hallennutzung. Zum Beispiel würde eine reine ab 18 Halle uns vor den Schutzwänden verschonen mit denen die Jugend „geschützt“ wird vor dem „Erwachsenenspielekram“. :ugly:

Ich gehe aber davon aus, dass dieses Jahr weniger los ist, da 1. keine neuen Konsolen vorgestellt werden und 2. die Dauerkarten wegfallen, wodurch der Gesamtpreis für die 4 Tage wesentlich teuerer ist. Außerdem ist nach dem verlassen der Messe das Ticket entwertet und man kann nicht wie mit der Dauerkarte ständig rein und raus gehen. Eigentlich müßten die Betreiber dadurch besser den Überblick behalten wieviel gerade los ist auf der Messe. :ar:

Ich bin an allen 4 Tagen auf der Messe, wobei ich die auch nutze für diverse Treffen ( u.a. NO-Forum, zum Streetpassen, GW2-Gilde, etc. ), wobei dort dann nach dem Messebesuch auch der ein oder andere gemütliche Ausflug z.B. in die Kölner Altstadt angesagt ist. :wink:

Conventions sind für mich eh immer ein zweischneidiges Schwert…
Klar ist es cool neue Titel anspielen zu dürfen oder als erster von etwas neuem zu erfahren,
aber auf der anderen Seite muss man damit rechnen das man für 5 Minuten zocken 2 Stunden ansteht.
Dazu kommen noch die sau teuren Essenspreise und die Masse an Menschen.
Ich spar mir dieses Jahr lieber das Geld und schaff mir ein paar neue Spiele an :smiley:

Mit Hannover wäre ich auch einverstanden. Das wäre dann nur eine Stunde von mir entfernt :smiley: So lange Sie in meiner nähe bleibt, kann sie hin wo sie will. Aber schön das Sie erst mal da bleibt.

Also ich werd wahrscheinlich von München nach Köln zur Gamescom fahren, an welchen Tagen weiß ich aber noch nicht. Gut, dass ein Onkel von mir in der Nähe von Köln wohnt… :bg: