Manche Leute sind auch irgendwie nie den Teenager-Console/System-Wars entwachsen .
Ist es das schönste Spiel aller Zeiten? Nein. Wäre mehr drinnen gewesen? Eventuell. Aber nennt mich plump und anspruchslos, mir macht das Spiel einfach Spaß - und mehr braucht es für mich am Ende des Tages nicht. Gras hin oder her.
Ah, da kommen schon wieder die Keulen Fanbrille und PC-Masterrace. Und was mein Verhalten mit Spoilern damit zu tun hat, versteht wohl nur Rince.
Gut, das ist die Stelle, wo ich raus bin. Was mich genau „getriggert“ hat, habe ich geäußert. Und damit bin ich einfach mal raus und habe weiter meinen Heidenspaß mit diesem „avarage“ looking Spiel.
Und wer um das Spiel einen Bogen macht weil die Texturen nicht hübsch genug sind, der hat halt einfach nur Pech. Anders kann man’s bei dieser Spielspaß-Granate nicht sagen.
30 fps Bosskampf ist EINE kurze Phase vom ganzen Kampf.
Popin fällt beim Spielen nicht wirklich negativ auf weil er zumindest mit einem netten Fade-In Effekt daherkommt und ziemlich weit weg passiert. Schau dir Pokémon auf SW1 an, da hast du schreckliches Popin.
DF geht bei ihren Reviews mit der Lupe ran und sucht meiner Meinung nach auch immer sehr gezielt nach negativpunkten. Das Sie ansonsten das Spiel (und auch den Artstyle) gelobt haben wird dann einfach mal wieder ausgeblendet, passt ja nicht zur eigenen Argumentation.
Ich verteidige Spiele wenn diese unbegründet schlecht geredet werden, das hat nichts mit White Knight zu tun
Wenn das Spiel „avarage looking“ ist: Welches 3D open World Voxel (!) Spiel sieht schöner aus?
natürlich geht df mit der Lupe ran . das heißt aber nicht das man (ala BotW) gewisse Popins nur damit sehen kann . da hilft auch kein „Fade In Effekt“ wir sind ja hier nicht bei Assassins Creed (hier würde es sogar derb Sinn machen wegen Animus/Computerwelt usw) jede Person hat da ein ganz anderes Gespür für . ich sehe sie sofort . dafür bin ich z.B. in Sachen Lichteffekte (z.B. Ray Tracing ein absoluter Noob)
für ein 80€ Spiel erwarte ich halt das es Nintendolike butterweich läuft . im aktuellen State gibts halt einige Einbrüche . nicht nur in einem Kampf
Und wer um das Spiel einen Bogen macht weil die Texturen nicht hübsch genug sind…
also bitte . das wäre schon ein Armutszeugnis . es geht schließlich ums Gesamtpaket . und da wäre nun mal im Jahre 2025 (samt Preis , Entwicklungszeit , Dev usw) n bisl mehr drin gewesen oder ?
ich persönlich mag den „Zerstörungs“ Aspekt des Spiels nicht . mich nervt sowas z.B. auch in Lego Games . (hab da dieses kindliche Verlangen nach Zerstörung nicht . vor allem würde mir persönlich die Spielerei „wie würde jetzt der Berg einstürzen ?“ komplett fehlen weils für mich der wichtigste Physik Apsekt ist - stattdessen gibts schwebende Blöcke ala Minecraft 2009) . aber darum geht es nicht in der Debatte
Nutshell : es ging eigentlich hauptsächlich darum Begriffe wie zeitlos und wunderschön zu debunken . warum das wieder direkt als schlechtreden , triggern und Co führt müsst ihr euch selbst hinterfragen . ein Clair Obscur ist wunderschön . das liegt aber nicht an den Texturen . es ist das Gesamtwerk
Hast du das Spiel eigentlich @Rincewind? Weil es liest sich so als würdest du das Spiel garnicht besitzen…
Das Spiel ist NICHT darauf ausgelegt alles kaputt zu hauen. Kann man machen wenn man möchte aber es gibt doch sehr eindeutige indizien welche Wände man zerschlagen soll weil sich dahinter etwas verbirgt.
DKB ist, wie Clair Obscure, auch ein wunderschönes Gesamtwerk - mit dem ich aber wesentlich mehr Spaß als mit Clair Obscure hatte.
PS: Clair Obscure ist kein Voxel Based Game und ein ganz anderes Genre, weiß also nicht warum das jetzt von dir als Gegenbeispiel in den Raum geworfen wurde, daher frage ich einfach nochmal, auch wenn es weiter ignoriert wird: Welches Voxel Spiel sieht schöner aus als DKB?
Weil wenn man nur Screenshots anschaut oder komprimierte YT Videos, joah, dann sieht das Spiel nen tacken schlechter aus als es tatsächlich ist.
PS: Es gibt tatsächlich etwas was auch ich an der Grafik auszusetzen habe: Schlechte Screen-Space Reflections. Da merkt man auch das das ganze ursprünglich ein aufpolierter Switch 1 Titel ist.
Lustig das ausgerechnet dieses Manko NICHT im Digital Foundry Review auftaucht, das ist für mich viel „schlimmer“ als sanftes Popin am Horizont oder kurze Ruckler wenn man 1000 Goldklumpen gleichzeitig Einsammelt.
Ich würde es einfach lassen. Schon der Vergleich zwischen den beiden Spielen, die völlig verschiedene Genres angehören, ist schon wieder sowas von bescheuert. Am besten gar nicht mehr drauf eingehen.
das ist natürlich sehr schwer zu beantworten
vor allem da wohl nur Nintendo selbst so ein Spiel machen kann/darf . vor allem ist das komplette Game ja nicht nur aus Voxel
ein paar Nominees wären
The Touryst
3D Dot Game Heroes , Cloudpunk , Outcast (1991) , No Mans Sky , Space Engineers , Moonglow Bay , Timberborn (es hat Biber) und das most impressive Voxel Game :
Teardown https://www.youtube.com/watch?v=TxsG6d2YWAo
Von all denen gebe ich dir Space Engineers und Teardown. Den Rest man sicher ich nicht wirklich als „schöner als DKB“ betiteln. Da fällt mir ein, dass ich The Touryst (vom deutschen Entwickler Shin’en, die auch die FAST-Reihe machen) noch spielen wollte. Und schade, dass 3D Dot Game Heroes nur auf PS3 erschienen ist.
So, bin jetzt im letzten Teil des Canyons und das ist mit den beiden Bosskämpfen und der Erschließung des dritten Abschnittes (habe mich noch vorher gefragt wie man da hinkommen soll😂) schon stark inszeniert. Habe bis jetzt jeden Unterschlupf bauen lassen und hier und auch insgesamt hat Pauline in den ersten drei Stunden des Spiels mehr Charakter als Peach in den letzten knapp vierzig Jahren.
…welches keine smoothen Oberflächen hat sondern die tyüpische mini-cube Voxel-Optik nutzt. Auch wenn das Abreißen gut aussieht. Hübscher sieht es dabei aber m.M.n. nicht aus - da alle so auf Texturen rumgeritten sind:
Und das ist es doch was DKB so besonders macht: Voxel aber mit smoothen übergängen und eben nicht diese mini-cube Optik. Und da kann imo nur No Mans Sky aus deiner Liste wirklich mithalten.
Ich hab PS5, Series X und die Switch 2 hier stehen. Aber ganz ehrlich: Donkey Kong Bananza hat mich komplett überrascht, sodass gerade nichts anderes gespielt wird. Egal, welche technischen Schwächen das Spiel auch hat, für mich ist das Ding jetzt schon ein klarer Kandidat für Spiel des Jahres.
Man merkt einfach, wie viel Liebe da reingeflossen ist. Das Spiel strotzt nur so vor Charme, Ideen und kleinen Details, die Fans des Genres (und von Donkey Kong sowieso) einfach abholen. Ich wusste vorher nicht so recht, was ich erwarten soll. Aber was ich bekommen hab, ist einfach nur krank gut.
Ja, es ruckelt hier und da mal, und grafisch ist es vielleicht nicht auf dem allerneuesten Stand. Aber das ist mir in dem Fall komplett egal. Das Gameplay, das Leveldesign, die Musik. Das alles macht so viel Spaß, dass ich gar nicht mehr aufhören will zu zocken.
Ich hätte nie gedacht, dass mich ein neues 3D Donkey Kong so packen kann (war kein Fan von DK64). Aber Bananza ist einfach ein Brett.
Ich habe mich heute ein bisschen weiter durch die Schneeschicht (500) gearbeitet. Ich habe die Platte für den Zebra-Ältesten geholt und mein zweites Bananza erhalten.
Da ich keine Trailer gesehen habe, hatte ich damit eher nicht gerechnet. ^^’
Aber ich mag’s und es fühlt sich auch direkt ganz anders an. Ich bin gespannt, was da noch so kommt.
Beim Bosskampf kam tatsächlich mal ein wenig Schwierigkeit auf. Hat Spaß gemacht, aber die kleinen Spielereien mit Schnee, Lava oder Speiseeis sind viel interessanter und mega einfallsreich. Ich glaube, ich stehe jetzt vorm wahren Boss der Ebene und dann wird wohl noch etwas aufgeräumt. Unter 100% gehe ich nicht weiter.
Ich bin tatsächlich zuerst in den Wald gegangen, da muss ich wohl nochmal zurück, um auch die Zebra-Fähigkeit freizuschalten.
Apropos: Jetzt, wo du’s erwähnst, ich hatte anfangs auch den Anspruch, alles zu 100 % abzuschließen. Inzwischen bin ich aber eher bei 75–80 % gelandet. Angeblich gibt es später nochmal neue Gründe, die alten Ebenen zu besuchen. Dann werde ich dort auch die letzten Überbleibsel einsammeln.
„Versteckter Weg im Schnee“ hat mich jetzt gerade ziemliche Nerven gekostet Habe mich also für den Weg in den Schnee entschieden (bin auch Linkshänder) und mich nun auch in ein Zebra verwandelt. Sieht schon lustig aus.
Kurze Frage, kann man die Chips eigentlich bedenkenlos in Bananen verwandeln oder sind die auch für was anderes noch zu gebrauchen?
Ich habe bisher keine andere Verwendung für die gefunden. Und einmal umwandeln ist pro Welt auch eine ganz normale Mission. Man kann aber mehrere Male umwandeln (wie bei Mario Odyssey im Post-Game.
Ich habe gestern bis auf eine noch alle Bananen und alle Fossilien in der Schneeebene geholt und habe sie abgeschlossen. Der Boss war ganz nett, aber auch wieder ziemlich leicht.
Ich bin dann am Knotenpunkt angekommen und hatte mich schon geärgert, nicht nochmal zurück zur Weggabelung gereist zu sein, um den anderen Weg zu nehmen. Schnell stellte sich aber heraus, dass man das sowieso tun sollte.
Dementsprechend bin ich jetzt in der Waldebene und habe auch schon die Strauß-Bananza erhalten und bin auf Ebene 501 vorgestoßen.