Donkey Kong Bananza

Ich konnte mich nach Ende von Akt 2 doch mal von Clair Obscur lösen um was DK Bananza zu spielen. Bin in der Canyonschicht angekommen und habe in der Lagunen- und Hügelschicht bis auf glaube 2 Bananen alles mitgenommen.

Aaaand… I don’t get the hype. Der etwas unterwältigende Ersteindruck vom Tutorial hat sich eigentlich nur fortgesetzt. Bin da eher beim Post von Alex von vor ein paar Tagen - das ganze Movement fühlt sich nicht so gut an wie das von Mario in Odyssey und die Kamera kann echt nerven.

Darüber hinaus scheint das Belohnungszentrum bei mir auch nicht so stark anzuspringen wie bei anderen wenn’s um das Zerstören der Umgebung geht. Bin da auch sehr schnell zu übergegangen nur mit den Schallwellen die Umgebung zu prüfen und sonst auf Grabereien eher zu verzichten.

Und wenn man sich doch irgendwo mal durchhaut hat man plötzlich ungewollt das eh spärlich eingesetzte Leveldesign geskippt. Zuletzt passiert in der Hügelschicht, wo man mit Doppelsprüngen hätte hochkommen sollen, weil man an der Schleimwand nicht klettern kann - stattdessen war ich durch’s Durchschlagen an der Zielstelle, bevor ich das überhaupt gesehen habe.

Dazu ist spielerisch alles irgendwie so… trivial, auch der Bossgegner aus der Lagunenschicht, ich glaube das hat legit keine 20 Sekunden gedauert. Das einzige mal wo ich mich ein bisschen gefordert gefühlt habe war, wo man per Rock-Surfing in unter 40 Sekunden zum Ziel gelangen musste.

Dazu störe ich mich auch an anderen Design-Entscheidungen. Zum Beispiel, dass nur Pauline Voice-Acting bekommen hat. Das ist in Dialogen wie mit der Void-Gruppe einfach… kacke. Entweder macht die Hauptcharaktere alle mit VA oder lasst es halt ganz bleiben. Dann auch der Fokus auf das Gesinge von Pauline - nett, aber dann bei den Bananza-Cutscenes konnte man sich nicht dazu durchringen, Bewegung und Lippenbewegung zum Song passend zu gestalten? Irgendwie lieblos.

Nicht falsch verstehen, insgesamt macht das Spiel schon Spaß. Aber wenn Leute von Meisterwerk oder Goty schreiben, bin ich schon irgendwo irritiert. Oder das Spiel steigert sich in folgenden Schichten noch so gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn du dir das Level-Design selbst kaputt machst, weil du dich ohne Sinn und Verstand das Level zerboxt, dann darfst du dich aber auch nicht beschweren. Das wird aber ab der nächsten Schicht immer schwerer. Eis, an dem du herunterrutscht, Lava, Giftwasser und tiefe Schluchten sorgen nach und nach immer mehr dafür, dass man das Level-Design nicht so einfach umgehen kann. Ich hatte jetzt tatsächlich auch schon ein paar Tode, die mit 500 Gold auch ziemlich hart bestraft werden…

Ich kann dich beruigen: Die werden noch um einiges knackiger. Der Boss aus der Lagunenschicht ist ja erst der erste richtige Boss, die waren auch bei Odyssey trivial. Optional kann man auf Bananza Transformationen verzichten (soweit möglich) wenn man sich selber eine zusätzliche Challange geben möchte.

Dem würde ich zustimmen, wenn ich mich da unter hohem Zeitaufwand per Bruteforce am Leveldesign vorbeizwängen würde.

Wenn ich aber versehentlich, in kurzer Zeit und mit einfachen Mitteln am Leveldesign vorbeispielen kann, geht das schon auf die Entwicklerkappe. Zumal das Graben ja an anderen Stellen die gewollte Vorgehensweise ist, das lässt sich im Zweifel vom Spieler nicht immer unmittelbar unterscheiden.

An der genannten Stelle hätte es z.B. einfach nicht möglich sein sollen sich hinzugraben. So wie ich spiele, wird in der Umgebung irgendwas gewesen sein, was mich zum Graben animiert hat, im Zweifelsfall das Anschlagen der Schallwellen. Und beim Rausgraben hat man mit dem Kong-Bananza schnell einige Meter zurückgelegt, und schwupps steht man da.

Aber eure Posts machen zumindest Hoffnung, dass das Spiel noch anspruchsvoller wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die aktuelle Design-Philosophie seit Breath of the Wild: Jeder Weg zum Ziel ist legitim und jeder kann so spielen wie er möchte.

Moinsen. Kleines OT. Beim scrollen von Tiktok hab ich zufällig einen gesehen der eine Donkey Kong Bananza Figur gedruckt hatte. Die wollte ich auch unbedingt haben. Die Figur ist an den Cover von der Verpackung des Spiel angelehnt. Der Ersteller der Figur hat 2 Versionen von dem Körper von Donkey Kong, einmal ohne Hose und einmal mit. Frage, welches Design findet ihr besser? Iwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Oh, das sieht stark aus! Ohne Hose, wenn sexy, dann richtig. Wobei er bei mir auf eine Hose tragt. Außerdem ist es ja näher am Cover.

Also dein Vorschlag ohne Hose zu drucken?

Ich bin mit dem Post Game durch, ein wenig ernüchternd um ehrlich zu sein, in dem Punkt sehe ich Odyssey dann doch weiter vorne.

Als letztes stehen die 100% an, hier und da fehlen noch einige Bananen und Fossile.

1 „Gefällt mir“

Genau. Würde ich ohne Hose drucken.

2 „Gefällt mir“

Uh, nice. Wo kann man das denn kaufen? Gerne per DM.
Würde auch ohne Hose sagen.

Zum Spiel:
Bin überrascht, wie lange es geht. Dachte erst, ich sei schon beim End-Kampf und danach gehts einfach immer weiter :slight_smile: im positiven Sinne

Dann sei es so. Das Ergebnis zeige ich euch in paar Tagen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke du meinst den Kampf auf der Weggabelung? Ich auch :joy:
Bin jetzt dort wo es sehr stürmisch ist. Mich unterhält das Spiel immer noch sehr gut, empfand auch den Strand zwischendurch als sehr entspannend.

Besonders loben muss ich auch Jenny Kidd, die als Stimme von Pauline einen sehr guten Job macht!

1 „Gefällt mir“

*Knotenpunkt (700)

Da bin ich jetzt übrigens auch durch nachdem ich die letzte Banane in der Schneeschicht und bis auf drei laut Radar in der Luft schwebende Bananen auch alles in der Waldschicht gefunden hatte. Jetzt bin ich in der Strandschicht und habe dort unglaublich viel Spaß. Der Großteil ist auch bereits abgeschlossen. Ich bin gespannt, was noch so kommt.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Hat mich positiv überrascht, dass es noch weiterging und offenbar etwas im Schwierigkeitsgrad anzieht? Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor.

Jap, der Kampf beim Knotenpunkt war tatsächlich gar nicht mal so einfach und der Boss der Waldschicht war zwar schon relativ easy, hat aber echt viel Spaß gemacht.

Ja, die Kämpfe sind echt alle cool inszeniert muss man sagen. Jetzt dauern die auch Mal ein bisschen länger…Ich muss auch sagen, dass Void Kong echt fies aussieht und ein guter Gegenspieler ist.

Gestern beim Tower auf einen News Bericht zum Thema Mario Kart geklickt und asozial zu Bananza gespoiler worden…naja.

Habe gestern noch fleißig gespielt und bin nun zwei Schichten weiter. Besonders die Sturmschicht war optisch ein ziemliches Highlight. Unterhalb der Woche werde ich wohl nicht mehr so viel schaffen, Mal schauen. Irgendwann werde ich auch noch einmal einen Abstecher zu den vorherigen Welten machen, um noch ein paar Bananen zu finden, die ich vielleicht vergessen habe.

1 „Gefällt mir“

Die Qualität der Turmartikel ist eh echt… fragwürdig.

Die Waldschicht (600) und Strandschicht (800) sind zu 100% abgeschlossen. Also konnte ich mich gestern Abend vollauf der neuen Sturmschicht (900) widmen und hab’s tatsächlich auch geschafft, diese zu 100% durchzuspielen. Was für ein Fest diese Schicht war, jede Ebene hatte neue verrückte Ideen. Dass man die Elefanten-Bananza ziemlich früh bekommt, kommt der gesamten Schicht sehr zugute, denn so kann man die vollauf auskosten.
Ich bin gespannt, wie’s weitergeht. Ich rechne noch mit zwei bis drei Schichten…