Eine Frage des Anstandes?

Hallo, ich schon wieder, das Genie oder der Wahnsinnige :D.

Ich habe mal wieder über die Begriffe Ethik und Moral nachgegrübelt. Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Ab einem gewissen Alter, bei einigen früher, bei anderen später, will man nicht mehr alleine durchs leben gehen. Ein Mensch ist ohne Beziehung nur ein halber Mensch, soviel hab ich hier in meiner kleinen Welt (Hamburg, Rahlstedt, meine Wohnung) auch schon mitbekommen. Doch in welchem Zusammenhang stehen jetzt diese beiden, oben genannten, Begriffe? Rede ich vom Verhalten des Einzelnen in einer Beziehung? Nein. Ich rede von den beiden Begriffen, Ethik und Moral, im Bezug auf das, was vor einer Beziehung stattfindet.

Ich weiß, ich habe diese Thema schon desöftern angesprochen, aber ich glaube, noch nie im Zusammenhang mit diesen Begriffen.

Was ich mich nun frage ist, wie weit hängen Ethik und Moral bei der Schaffung einer Beziehung zusammen? Der Idealfall in einer Beziehung ist natürlich dieser: Er trifft sie, sie trifft ihn und sofort funkt es zwischen beiden. Auf der anderen Seite, gibt es Menschen, die nicht solange warten wollen. Sie suchen sich irgendeine Gemeinsamkeit, in den meisten Fällen die ich miterlebt habe bei anderen ist das in diesem Fall Sex, und versuchen krampfhaft eine Beziehung hinzubekommen. Zur allgemeinen Information: Auch ich habe das mal gemacht. Ich war einzig und alleine darauf erpicht, bloß nicht alleine zu sein. Hab ihr was vorgeschwindelt während sie über beide Ohren in mich verliebt gewesen ist. Lange rede kurzer Sinn: Ich konnte das nach einiger Zeit nicht mehr ertragen und habe Schluss gemacht. Ich brauchte gut 2 - 3 Jahre um über diesen Missbrauch hinwegzukommen, obwohl ich ihn doch selbst verbrochen hatte.

Nun kenne ich Leute, eigentlich kenne ich fast nur solche Leute, bei denen das Gang und Gebe ist. Nun stellt sich mir die Frage, mach ich mir zuviele Gedanken? Machen sich diese Leute überhaupt Gedanken? Kennen die den Begriff überhaupt, vom moralischen Anstand? Lohnt es sich, auf Kosten anderer zu versuchen, ein kleines wenig Glück in sein Leben zu bringen, auch auf die Gefahr hin, dass man sich selbst und dem anderen etwas vorlügt?

Was es hier alles für Beiträge gibt, in letzter Zeit. Für mich alles viel zu kompliziert oder so was. Jeder ist verschieden, eninige sollten es ruhig angehen, andere eben nicht.

Ich glaub rene du denkst zuviel über sowas nach.

Kleine notlügen gehören sicher zu einer beziehung dazu oder werden nur dehm partner zu liebe gemacht. Welcher mann kuckt sich schon freiwilig irgendwelche „rosa munde pilcher“ folgen an wen es da nicht seine freundin gäbe die diese liebt :wink:

mfg

Es geht ja nicht um Lügen während und in der Beziehung, sondern um die Beziehung als Lüge.

@Indrid: Wieso kompliziert? Das hier ist das Stammtisch Forum, da geht das schon etwas zackiger zur Sachen :bg:

Es geht ja nicht um Lügen während und in der Beziehung, sondern um die Beziehung als Lüge.

Na ja, wenn man sich trotzdem etwas mag, und z. B. regelmässig guten Sex zusammen hat, warum nicht? Ich meine, wenn man in so einer Schein-Beziehung nicht glücklich ist, dann sollte man sich nach einer echten Freundin umsehen, oder Singel bleiben und halt Frauen einfach so treffen, um Spass zu haben.

‚Beziehung als Lüge‘ bedeutet also, dass man in eine Beziehung geht ohne den Partner zu lieben und nur um nicht alleine zu sein?

Falls ja, dann mach dir mal keinen Kopf. Ich kenne auch etliche Leute, die aus vielen Gründen in eine Beziehung gehen - nur nicht aus Liebe. Das ist heute wirklich (leider) gang und gebe. Aber was soll man machen?!

War auch bei meiner bis heute einzigen wahren Liebe so. Ich habe sie geliebt, aber sie mich nicht. Trotzdem wollte sie es ‚versuchen‘ (also eine Beziehung aufzubauen). Und es hat natürlich nicht funktioniert. Wie auch?! Zu einer guten und festen Beziehung gehört nicht nur das Vertrauen ineinander, sondern auch die Liebe. Ist die schon nicht bei einer Person gegeben, kannstes gleich vergessen.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deiner ‚Freundin‘ vorgelogen hast, dass du sie liebst, nur um nicht alleine durchs Leben zu gehen?

Original von The Undertaker
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deiner ‚Freundin‘ vorgelogen hast, dass du sie liebst, nur um nicht alleine durchs Leben zu gehen?

Letztendlich ja. Hat mich gut 2 Jahre gekostet das überhaupt zu erkennen.

Ich glaub rene du denkst zuviel über sowas nach.

Wurde mir schon von zuvielen Leuten gesagt. Ich kann da aber nichts gegen machen. Ich bin einen Migräniker (was wissenschaftlich bedeutet, dass mein Gehirn doppelt so viele Informationen aufnehmen kann als das Gehin von nicht-Migränern) und zum anderen hab ich meinen Kopf die ersten 15 Jahre meines Lebens nicht benutzt. Kein großer Unterschied zwischen jetzt, jetzt weiß ich aber mehr als alle anderen die ich kenne :bg:

Ich kenne auch etliche Leute, die aus vielen Gründen in eine Beziehung gehen - nur nicht aus Liebe.

Hätte ich auch kein Problem mit, wenn ich wüsste, dass SIE es auch so sehen würde.

Na gut, dann habe ichs also richtig verstanden und kann dazu nur sagen:

Mach dir keinen Kopf, denn du bist nicht der Einzige, der sowas macht. Du machst dir nur zuviele Gedanken. Benutz deine ‚Fähigkeit‘ dazu, um dir den Kopf über wichtigere Sachen zu zerbrechen und uns hier im Forum über dolle Denkweisen und neue Themen zu bereichern.

Na dann werde ich es mal versuchen den Denkkasten nur zum Nutzen der Menschheit einzusetzen. :bg:

Das bringt mich aber jetzt zur nächsten Frage (die ich hier wahrscheinlich auch schon x-mal gestellt habe): Wie fange ich so eine Beziehung an? Ich kenne sicherlich ein paar Frauen die auch so denken aber die würden mit mir nicht mal ein gleichen Zimmer schlafen wollen. Gespräche ja, sogar geistreiche Gespräche konnte ich mit einigen führen aber dennoch sind sie alle, auf Beziehungsebene, sehr kühl geblieben und haben immer schön Abstand gehalten.

Ich kann nur eins dazu sagen: Es ist immer gut nichts zu überstürzen, sondern sich in solchen Dingen wirklich viel Zeit zu lassen. Zumindest wenn man es ernst meint und es nicht nur eine Spaß-Beziehung werden soll. Ich finde, wenn man ernsthaft jemanden liebt, sollte man sich wenigstens auch vorstellen können, denjenigen mal zu heiraten. Wenn man sich das nicht vorstellen kann, ist das imo schonmal schlecht für eine ernste Beziehung. Ansonsten sollte man sich auch nicht allzu viele Gedanken darüber machen, weil es einem eh nicht weiterhilft. Man kann aber viel erreichen indem man einfach mit demjenigen/derjenigen offen über die Sache redet.

Warum muss man denn gleich heiraten? :wink: Ich finde es besser die Sache einfach laufen zu lassen, natürlich ohne das potentielle „sowieso irgendwann Schluß“ Szenario vor Augen haben. Alles im Sinne von heiraten, „ewig zusammen sein“ sind meines Erachtens romantische Hollywood Vorstellungen die den einzelnen Menschen und damit auch die Beziehung nur belasten.

Original von BIGBen
Ich kann nur eins dazu sagen: Es ist immer gut nichts zu überstürzen, sondern sich in solchen Dingen wirklich viel Zeit zu lassen. Zumindest wenn man es ernst meint und es nicht nur eine Spaß-Beziehung werden soll. Ich finde, wenn man ernsthaft jemanden liebt, sollte man sich wenigstens auch vorstellen können, denjenigen mal zu heiraten. Wenn man sich das nicht vorstellen kann, ist das imo schonmal schlecht für eine ernste Beziehung. Ansonsten sollte man sich auch nicht allzu viele Gedanken darüber machen, weil es einem eh nicht weiterhilft. Man kann aber viel erreichen indem man einfach mit demjenigen/derjenigen offen über die Sache redet.

Auch Menschen, die sich über alles lieben, müssen nicht heiraten. Was nützt einem das - außer u.U. den gleichen Nachnahmen zu haben? … IMO Geldverschwendung (besonders bei ner Scheidung). Auch wenn man einen Menschen liebt und ihm blind vertraut, weiss man nie, was noch kommt. Seitensprünge oder schlimmere Dinge passieren ‚einfach so‘ und ganz schnell.

Beziehungen brauchen gerade in der Startphase Zeit. Sehr viel Zeit. Man muss ja erst mal das gegenseitige Vertrauen aufbauen. Das ist die Grundlage - wie sicherlich jeder weiss.

Jetzt könnte man natürlich anfangen und darüber debattieren, inwiefern längerfristige Beziehungen überhaupt Sinn machen, warum es diese überhaupt gibt und ab welchem Punkt aus einer Beziehung nicht besser eine enge Freundschaft werden sollte… :wink:

Wann lohnt sich eine Beziehung nicht mehr? Ich denke, wenn den Emotionen Gewohnheit gewichen ist. Aber irgendwann ist der Mensch auch müde, sich immer nach was neuem umzusehen. Ich konnte mir eine Heirat bis jetzt nur bei einer Person vorstellen. War mit ihr nicht zusammen, habe aber in Gedanken schon mal ausprobiert, welcher Nachname der besser sein würde. :smiley:

Aber was ändert die Frage der Langzeit-Beziehung in Bezug auf das Problem bei den Frauen keinen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich weiß, klingt zweideutig, ist aber nicht so gemeint.

Original von Rene
Aber was ändert die Frage der Langzeit-Beziehung in Bezug auf das Problem bei den Frauen keinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Seit wann geht es darum??

Sechster Post von dir aus gesehen nach oben.

Achso. Da gibts keine Patent Rezepte. Der eine wirkt mehr, der andere weniger. Auf ein gepflegtes Äußeres achten, nicht zu schüchtern und vorallem freundlich sein schadet sicherlich nicht. Gibt so viele Möglichkeiten, Zufälle und nicht vorhersehbares nicht mit eingerechnet.

Zufälle und unvorhersehbares gibt es bei mir nicht. :frowning: Bin noch nie überraschend von jemanden eingeladen worden oder ähnliches. Naja was solls. Wenn ich erstmal ne Lehre habe, können mich alle sogenannten Freunde aus meinem Kreis mal schön an die Füße fassen. Such ich mir neue Leute.

Wichtig ist es, dass man nicht in Selbstmitleid verfällt. Sonst kommt man aus dieser Einstellung nie raus. Auf jedem Topf passt ein Deckel. Fragt sich nur ob beide sich jemals finden.

Ich würde sagen, dass man sowas nie erzwingen sollte und nicht ständig denken sollte „omg, ich bin schon so und so viele Jahre alt und habe immernoch keine feste Beziehung“ … Das setzt einen nur unter Druck und man sucht verzweifelt nach einem Partner. Das ist die falsche Einstellung.

Schüchternheit lässt sich nicht wirklich abschalten, aber man kann lernen immer mehr aus sich raus zu gehen - abzuhärten in Sachen Schüchternheit und was andere Leute von einem Denken.

Gehst du denn auf viele Veranstaltungen, Abends in die Kneipe oder Stadt?

Manchmal hilft es auch seine eigenen Einstellungen und Wünsche/Vorstellungen etwas in den Hintergrund zu rücken und sich auf Leute einzulassen, die einem auf den ersten Blick eventuell nicht liegen. Ist aber sehr schwer, keine Frage.