Hallo, ich schon wieder, das Genie oder der Wahnsinnige :D.
Ich habe mal wieder über die Begriffe Ethik und Moral nachgegrübelt. Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Ab einem gewissen Alter, bei einigen früher, bei anderen später, will man nicht mehr alleine durchs leben gehen. Ein Mensch ist ohne Beziehung nur ein halber Mensch, soviel hab ich hier in meiner kleinen Welt (Hamburg, Rahlstedt, meine Wohnung) auch schon mitbekommen. Doch in welchem Zusammenhang stehen jetzt diese beiden, oben genannten, Begriffe? Rede ich vom Verhalten des Einzelnen in einer Beziehung? Nein. Ich rede von den beiden Begriffen, Ethik und Moral, im Bezug auf das, was vor einer Beziehung stattfindet.
Ich weiß, ich habe diese Thema schon desöftern angesprochen, aber ich glaube, noch nie im Zusammenhang mit diesen Begriffen.
Was ich mich nun frage ist, wie weit hängen Ethik und Moral bei der Schaffung einer Beziehung zusammen? Der Idealfall in einer Beziehung ist natürlich dieser: Er trifft sie, sie trifft ihn und sofort funkt es zwischen beiden. Auf der anderen Seite, gibt es Menschen, die nicht solange warten wollen. Sie suchen sich irgendeine Gemeinsamkeit, in den meisten Fällen die ich miterlebt habe bei anderen ist das in diesem Fall Sex, und versuchen krampfhaft eine Beziehung hinzubekommen. Zur allgemeinen Information: Auch ich habe das mal gemacht. Ich war einzig und alleine darauf erpicht, bloß nicht alleine zu sein. Hab ihr was vorgeschwindelt während sie über beide Ohren in mich verliebt gewesen ist. Lange rede kurzer Sinn: Ich konnte das nach einiger Zeit nicht mehr ertragen und habe Schluss gemacht. Ich brauchte gut 2 - 3 Jahre um über diesen Missbrauch hinwegzukommen, obwohl ich ihn doch selbst verbrochen hatte.
Nun kenne ich Leute, eigentlich kenne ich fast nur solche Leute, bei denen das Gang und Gebe ist. Nun stellt sich mir die Frage, mach ich mir zuviele Gedanken? Machen sich diese Leute überhaupt Gedanken? Kennen die den Begriff überhaupt, vom moralischen Anstand? Lohnt es sich, auf Kosten anderer zu versuchen, ein kleines wenig Glück in sein Leben zu bringen, auch auf die Gefahr hin, dass man sich selbst und dem anderen etwas vorlügt?