Das sollte jeder lesen und tief verinnerlichen.
Es kann jeden treffen.
Also ALLES! durchlesen.
Wer hat schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Das sollte jeder lesen und tief verinnerlichen.
Es kann jeden treffen.
Also ALLES! durchlesen.
Wer hat schonmal solche Erfahrungen gemacht?
@topic: nö hab noch keine solche erfahrung gemacht
@„ich bin wow süchtig“-interview: wieder eins mehr, diesmal mit happy end. ![]()
@Threadstarter
Was genau möchtest du hier für eine Disskusion haben?
Das MMORPG (wobei WoW nur ein abgespecktes MMORPG ist) allgemein böse ist?
Original von Stumpf
@topic: nö hab noch keine solche erfahrung gemacht
@„ich bin wow süchtig“-interview: wieder eins mehr, diesmal mit happy end.
Verstehe nicht ganz,was es da zu lachen gibt?
es is zum lachen das es jetzt zu hauf solche interviews über so ein in allen zeitungen hochgelobtes, „anfängerfreundliches“ spiel gibt, was sich jeder noch so junger stöpsel kauft und durch solche interview nochmehr „werbung“ bekommt.
Also ich muss sagen, dass ist ja wohl ein ganz ganz ganz ganz extremes Beispiel.
Der Typ hat sich wegen WoW nicht mehr geduscht .:-/
Oh Mann. Wegen solchen Deppen hält man imo jeden WoW Spieler für nen Irren.
Usererfahrungen zum Thema WoW-Sucht: http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/
Hab erst im Herbst was über eine Studie über Computer-Spielsucht gelesen:
Physiologische Studie: Computerspielen kann süchtig machen
DAS ist tragisch…
Original von MaxPayne666
Also ich muss sagen, dass ist ja wohl ein ganz ganz ganz ganz extremes Beispiel.
Der Typ hat sich wegen WoW nicht mehr geduscht .:-/
Oh Mann. Wegen solchen Deppen hält man imo jeden WoW Spieler für nen Irren.
Jo, finde das fast schon beschämend :dagegen:
Gonzo doeser beitrag ist schon sehr alt und hab ich auch selbst schon öfter gelesen. Trotzdem führst du hier ein extrem auf, und jeder älterer WoW Spieler weiß auch wie er mit der Sache umgehen muss und kann. Klar gibt es immer mal ein Extrem aber irgendwie kommt mir es so vor, als ob du es verallgemeinern willst.
Mittlerweile wird WoW irgendwie immer mit Sucht in Vrbindung gebracht, aber dass immer auch nur die Extremen gezeigt werden und darauf jeder anspringt wird wohl nie gezeigt. Es gibt nämlich auch andere Spieler. Es gab auch Leute die wegen WoW ihr Kind versursten ließen, oder einer der in China vom Hochhaus gesprungen ist, weil er dachte jemand kann ihn rezzen. Warum gibst du auch nicht noch diese beispiele an, wenn du es schon extrem machst ![]()
Wie sieht denn eure /played-Time aus? Das wuerd mich wirklich mal interessieren.
Gonzo doeser beitrag ist schon sehr alt
Sehr alt == >3 Monate?
Er sollte mal Guild Wars probieren :bg:
Ne, mal im Ernst - es ist doch nicht mehr und nicht weniger als Werbung für Blizzard. Jemand wird süchtig –> uh, das Spiel muss ja fesseln –> mal reinschauen –> Firma dankt. Das Leute von MMORPGs süchtig werden gibt es schon seit Ultima Online, und es hat nie jemanden gestört. Wieso auch - wäre ja viel zu viel Aufwand, dann müsse man sich in der Presse auch mit jedem einzelnen Telefon- und Fernsehsüchtigen beschäftigen.
Für die einzelnen Süchtigen kann man nur hoffen das im Umfeld jemand etwas merkt und Hilfe einschaltet.
Original von GoldSilber
Ne, mal im Ernst - es ist doch nicht mehr und nicht weniger als Werbung für Blizzard.
Das mag schon sein, aber auf der anderen Seite ist es auch eine Warnung fuer Spieler dass sie mal auf ihre eigenen Gewohnheiten schauen und ueberpruefen sollten. Die meisten Suechtigen merken es nicht dass sie Suechtig sind, oder zu viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Das merkt man erst wenn es schon zu extrem ist… oder man erkennt es selber schon vorher, dass man so nicht weitermachen will… so wie ich ;). Aber ich war ja auch nicht suechtig in dem Sinne…
Und fuer viele helfen solche Berichte von Aussteigern und Betroffenen selber aufzuhoeren, wie auch mir.
Du willst doch selbst ein MMORPG programmieren. Du hast mir deinem Posting natürlich recht, aber würdest du versuchen, das Spiel so zu machen, dass es schnell langweilig wird und sich was anderes sucht? Nee, du würdest auch versuchen, es so zu gestalten, dass man lange dran hängt und auch süchtig werden kann. Würde sich anders ja auch nicht rechnen ^^.
Original von GoldSilber
Du willst doch selbst ein MMORPG programmieren. Du hast mir deinem Posting natürlich recht, aber würdest du versuchen, das Spiel so zu machen, dass es schnell langweilig wird und sich was anderes sucht? Nee, du würdest auch versuchen, es so zu gestalten, dass man lange dran hängt und auch süchtig werden kann. Würde sich anders ja auch nicht rechnen ^^.
Schon… wenn ich die Kohle bekomm und die anderen so bloed sind ihr Leben zu verschwenden und von mir abhaengig sind, ist das gut. :bg: Ich kauf mir dann ne Karibik-Insel mit Playboy-Villa, waehrend die anderen vor ihren PCs rumhaengen… }:
Aber Blizzard bzw. den Hersteller trifft ja auch nicht die Schuld. Die Qualitaet des Spiels kritisiert ja auch keiner. Der Spieler muss selber darauf aufpassen wie lange, wie viel und was er spielt. Und hier gilt es den Spieler darauf hinzuweisen, denn viele koennen eben nicht aufhoeren. Ist ja auch menschlich, wieso sollte man etwas aufhoeren was Spass macht? Nur ist eben die Gefahr hoch dass aus Spass schnell eine Sucht wird… (das Spiel ist ja auch gerade darauf ausgelegt dies zu bewirken) und da sollte man eben schon zuvor eingreifen und helfen.
Ich behaupte mal jeder der Level 30 ueberschritten hat, hat schon ein gewisses Potential an Sucht intus. Ich denke man kann hier nicht einfach sagen: Du bist jetzt suechtig, und du bist nicht suechtig. Suechtig wird man fliessend und schrittweise.
Und jeder der hier seinen 60er hat wird vielleicht auch tagsueber in der Arbeit und in der Schule an WoW denken - manchmal… sich auf den Abend freuen… usw… und fuer mich sind das auch schon erste Anzeichen von Abhaengigkeit wenn das oefters auftritt…
also wenn man sein leben derartig einem dämlichen stück software opfert, muss man echt nen schaden haben…
wenn ich dem seine freundin gewesen wär hätt ich die festplatte geschrottet…
Finde das schon etwas extrem.
Ich denke mal, jeder von uns kennt das, wenn ein Spiel einen packt und man mal mehrere Stunden am Stück durchzockt und nicht mehr davon los kommt. Aber so heftig?
Imo hätten da die Eltern schon erheblich früher durchgreifen und sich über WoW informieren müssen, immerhin gibts ja inzwischen auch die Elterliche Freigabe.
Grade nachgeschaut, habe played time in höhe von 32 tg 9h 31min 47 sec.
Lvl 60 bin ich seit 13tg 17h 7min 52sec
Und ich zocke seit dem Release, bin also eher ein Wenigspieler. Wenn ich mir denke, dass bei mir mehrere in der Gilde sind, die ihren Char bereits so lange auf lvl 60 haben wie ich played time .:-/
Original von MaxPayne666
Grade nachgeschaut, habe played time in höhe von 32 tg 9h 31min 47 sec.
Lvl 60 bin ich seit 13tg 17h 7min 52sec
Und ich zocke seit dem Release, bin also eher ein Wenigspieler. Wenn ich mir denke, dass bei mir mehrere in der Gilde sind, die ihren Char bereits so lange auf lvl 60 haben wie ich played time .:-/
Wenig? Nunja, davon ausgehend dass WoW noch kein ganzes Jahr draussen ist hast du über einen Monat dieses Jahres vor eben diesem Game verbracht…
Kleine Korrektur: WoW ist jetzt schon ein Jahr und 5 Tage draußen :-)/