Erste Wii U Spiele doch nicht in FullHD!

Wie heute bekannt wurde, werden die ersten Spiele von Nintendo nicht in 1080p sondern nur in 720p wiedergegeben! Das ist sehr ärgerlich, da Nintendo mit FullHD geworben hat und die ersten Spiele dieses Feature nun garnicht untersützten. Nintendo Land, Pikmin 3 und New Super Mario Bros U werden also nicht in 1080p dargestellt sondern lediglich in der HD Ready Auflösung 720p.

Quelle: http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24421-E3-2012-Nintendos-erste-Wii-U-Titel-werden-lediglich-in-720p-laufen/

Das wäre wirklich sehr mies, da Nintendo doch mit Full HD geworben hat.
Mir macht es jetzt nichts aus, da ich sowieso nur einen HD Ready TV habe, aber trotzdem lässt das Nintendo nicht gut dastehen!

Hätte ich irgendwie auch nicht erwartet… keine Ahnung wieso^^
Allerdings könnte zumindest Mario in 1080p laufen, da es die Rechenleistung des Systems nicht unbedingt beanspruchen wird…

Wie sieht es wohl mit 3rd Party aus? Läuft Rayman in FullHD?

sie haben gesagt, dass sie es machen also wird Ninetendo es auch machen.

Wenn die ersten WiiU-Spiele nicht in 1080p laufen, dann gäbe es Anfang 2013 (!) immer noch keine Konsole, auf denen man Spiele in HD sehen kann. Dann dürfen die Computergamer mal wieder lachen…

Also ich spiele sowieso weiter auf meiner alten Röhre, aber gerade mit der 1080p-Fähigkeit könnte die WiiU angeben. Das sollte Nintendo wirklich von Anfang an nutzen und sich von der alten Generation PS360 abzuheben.

Ma abwarten was da noch kommt. Vielleicht traut sich ja ma nen Entwickler die Wii U auszureizen. Momentan is se ja nur ne billige Port Konsole…

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn du damit aussagen willst, dass es für Xbox360 und PS3 keine Spiele gibt, die 1080p unterstützen, dann irrst du. :wink: Es stimmt, dass die meisten Spiele in 720p auf die Discs gepackt wurden und die jeweilige Konsole dann auf 1080p hochskaliert. Aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die echtes 1080p auf die Bildschirme bringen, z.B. „FIFA Street 3“, „Gran Turismo 5: Prologue“ und „Virtua Tennis 3“.

Ja, ich meinte wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen.

FullHD ist nun mal auch auf PS360 nicht Standard. Schlimmer sogar noch, wie du schon sagtest: Die wirliche Ausnahme. Und das sollte sich nun mal mit der WiiU ändern.

deswegen ja umso schlimmer das Nintendo die „alten Mühlen“ nicht mal annähernd überflügeln kann … und wenn PS3 dann auch noch mit „The Last Of Us“ und „beyond“ nochmal auftrumpfen kann was man aus der current gen noch rausholen kann (da waren sogar die Leute von der Gamestar neidisch die uns Konsoleros ja eh nicht mögen) …

gerade bei Pikmin wäre 1080p Pflicht gewesen … aber ich denke mal da fehlen ein paar technisch versierte Programmierer :wink: aber es gibt ja WiiUbisoft ^^

Achjoa, nicht so tragisch. So sehr sieht man den unterschied eh nicht. Und paar hochgelobte Grafikbomben schaffen noch nicht mal 720p, zb Call of Duty

Das Problem ist einfach, dass man das in der NÄCHSTEN Generation einfach nicht mehr bringen kann! Was soll denn bitte so problematisch daran sein ein Spiel wie Mario oder Pikmin, welches grafisch nun wirklich nicht sehr eindrucksvoll ist in 1080p darzustellen?

Selbst anspruchsvolle Spiele wie Assassins Creed laufen auf der PS3 in 1080p und da will Nintendo mir ernsthaft weismachen, dass die WiiU nicht genug Power für NSMB in 1080p hat? Oje, oje… ob das was wird?

Allerdings soll der Nintendo-Mitarbeiter auch gesagt haben, dass er nicht wisse, ob das nachher hochskaliert wird. Sooo gut kann der also nicht informiert sein…

Naja, die Nachricht kommt ja nicht direkt von einem Nintendo-Entwickler, und denen würde ich bei sowas eher trauen. Pikmin 3 ist im Grunde ein Wii-Spiel, das sieht man durchaus auch an der Grafik. Allgemein hat Nintendo EAD ja noch keine Ahnung vom HD-Entwickeln, das gab man auch vor ein paar Monaten offen zu, weshalb man in Zukunft verstärkt mit anderen Enwicklern zusammenarbeiten will. So könnte das nächste Zelda durchaus eine Hammer-Grafik aufweisen. Studios wie Monolith Soft haben bereits Experimente für PS3/Xbox360 gemacht und haben daher mehr Erfahrung im HD-Entwickeln. ich würde lieber abwarten, was die oder Retro Studios aus der Wii U zaubern können.

CoD wurde für seine Grafik gelobt??? Ist mir neu… Hab ich auf jeden Fall noch nie gehört, das die Grafik z.B. von MW3 gelobt wurde!

Frag doch mal einen CoD-Fanboy, was am neuen Teil so besonders ist. Ich denke, zu 99 % wird er sagen die Grafik sei neu. Was auch sonst?

Stimmt, Call of Duty sah schon immer aus wie Nintendo 64-Grafik mit 12fps!

Naja, mal nen Auszug aus dem Review von ign.com für Modern Warfare 2, nur die Grafikwertung:

9.0 Graphics

Mostly solid, well-realised, realistic and compelling. Only occasionally do the stretches show.

@Daniel
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, das IGN die Grafik lobt.

Stimmt, Call of Duty sah schon immer aus wie Nintendo 64-Grafik mit 12fps!

Ein wenig übertrieben oder? :bg: Und mit den FPS muss ich dir wiedersprechen. Auch wenn die Grafik scheiße aussieht, Activison bemüht sich immer, das alle CoD’s in 60FPS laufen und das tun sich auch :wink:

Ich Spiele selber CoD und würde der Grafik eine 4+ geben. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann lies dir noch ein paar Tests mehr durch und überlege ob deine persönliche Meinung wirklich objektiv gesehen Recht hat :wink:

Aber ist in dem Fall ja auch wirklich egal, das war nur ein Beispiel!

Bezüglich Auflösung oder wie hat man das zu verstehen.
Kein Problem, die ITU arbeitet schon daran, dass den Leuten für irgendwelche Grafikwunder das Geld aus der Tasche gezogen wird. Stichwort 4k, 8k bzw UHDTV:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-Verwirrspiel-um-TV-Aufloesung-1585976.html

Spätestens wenn Leute sich an die Auflösung von Filmen wie The Hobbit (wurde in 4k gedreht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), muss das ja auch unbedingt für Games Pflicht sein.

Bei einem Spiel, welches vorrangig durch Vektorgrafiken lebt, ist das glaube ich nicht so tragisch wie bei einem Spiel, welches eher durch „richtige Pixel setzen“ aufgebaut ist. Ob ich Mario jetzt in 720p oder 1080p sehe, macht bei derartigen Grafikstilen sicherlich nichts aus. Sieht alles immer noch recht gleich aus.

Nicht alle Personen, die auf einer Messe für ein Unternehmen unterwegs sind, kennen alle Details der Technik. Es sind doch vorrangig Marketing-Leute und nur ein kleiner Teil an Technikern. Ist bei vielen Messen so. :wink:

AC wird übrigens nur skaliert auf der PS3. Ich denke die Third Party Titel werden in 1080p auf der Wii U laufen. Vielleicht Schaft es Nintendo auch noch bis zum Launch.

Was hatn das mit Fanboy zu tun? Klar wenn man nur die Wii Cod Games kennt, dann weiß man nix von guter Grafik…